Jump to content

Dateioperationen kopieren/verschieben soooo langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

bin ich der einzige bei dem Dateioperationen wie kopieren, verschieben, löschen unter Vista so quälend langsam sind?

 

Es dauert schon mal eine kleine Ewigkeit, bis der Kopierdialog berechnet hat, wieviel Bytes kopiert werden. bei 250 MB von Laufwerk E nach F (separate Festplatten an SATA) braucht er schon gut 2 Minuten.

 

Ich glaube kaum, dass es an meinem Rechner liegt, denn wenn ich z.B. TotalCommander oder FreeCommander zum kopieren einsetze geht es wesentlich schneller. Aber ich will diese Programme nicht extra immer aufrufen, der explorer läuft ja sowieso.

 

Kann man vielleicht irgendeinen unsinnigen Sicherheitsmechanismus abschalten oder sonst ein Flag setzen, der diese Arbeitsbremse löst (UAC habe ich schon deaktiviert - daran liegt es nicht.)? Ich würde auch gerne auf die Berechnung verzichten, wenn es dadurch schon mal schneller kopieren würde.

 

Bei Kopieren übers Netzwerk dauert alles noch länger. Im selben netz unter XP geht alles flüssig.

 

Soweit ich über Suchen recherchieren konnte, tritt dieses Problem anscheinend in Deutschland selten auf - in englischsprachigen Foren regen sich die Leute scharenweise darüber auf. Aber auch in diesen Foren scheint es keine funktionierende Lösung zu geben.

 

Viele Grüße - Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich war nicht selbst betroffen, habe aber von meinem Kollegen gehört, dass das wenn man Vista vollständig patcht behoben ist

 

Eventuell dieser:

 

The copy process may stop responding when you try to copy files from a server on a network to a Windows Vista-based computer

 

Alternativ auch:

 

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

versuche doch mal testweise den Windows Defender abzuschalten (in Systemsteuerung neben dem Symbol für Firewall zu finden). Dies ist ja der in Vista neu hinzugekommene Spyware Detector, der, neben einem installierten Virenscanner, auch noch mal sämtliche Dateioperationen überwacht und durchscannt. Dessen Leistungen sind sowieso laut der letzten 'ct nicht so berauschend, so dass man evtl. darauf verzichten kann. Insbesondere bei großen Dateien und Archiven sollen sich die Operationszeiten dadurch fast halbieren! Die evtl. Sicherheitseinbußem muss natürlich jeder selber abwägen.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke schon mal für die Infos.

 

Ich werde beide Tipps mal testen.

 

Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, dass ich ein auf dem amerikanischen Markt gekauftes Vista Ultimate verwende.

 

Vielleicht betrifft es ja nur die englischsprachigen Versionen, ist zwar nicht wirklich logisch, aber würde erklären, dass man in Deutschland mit dem Problem anscheinend wenig zu kämpfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...