Jump to content

Mailwall die 2te


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile hab ich das Problem mit meiner Mailwall und dem Mailserverproggi (beide am Server) anscheinend gefunden, kann es jedoch nicht beheben.

 

Kurze Erklärung: Die Mailwall muß auf Port 25 "hören" - deshalb muß ich das Port vom Mailserverprg auf zb 26 ändern der Mailwall zusätzlich mitteilen, dass es alle ausgehenden Mails auf 26 weiterleitet.

 

Das Problem ist jetzt die Mails werden dann auf Port 26 ins Internet geschickt zu einem entsprechenden DNS Server (MX lookup)

 

Aufgrud des Port 26 nimmt der externe Mailserver dann die Mail nicht an ...

 

Was macht man in dem Fall...???

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es darum gegangen, dass die Mailwall und die Mailserversoftware auf einem PC drauf sind.

 

Um die Mailwall dazu zu bringen, dass sie Mails scannt, muß ich das Port hier auf 25 stellen.

 

Jedoch ist ja die Mailserversoftware auch auf Port 25 unterwegs. Also stell ich diese auf 26 und sage dem Viruskiller dass er incoming Mails auf Port 26 leiten soll. Hausintern funktioniert das super auch von extern nach intern geht alles.

 

ABER...

 

Schickt jetzt ein Client aus dem internen Netz ne Mail -> geht die zur Mailwall -> diese leitet das dann weiter zur Mailserversoftware auf Port 26 (da wall und Mailserverproggi auf einem Server sind) blöderweise schickt dann die Mailserversoftware die Mail auf 26 raus -> das geht dann nicht...

 

Die Sache ist jetzt... Die Wall gehört auf 25... und rausgeschickt sollte die Mail auch auf 25 werden.

 

Nur geht in meinem Fall (Postoffice als Mailsrvprg) keine separate zuordnung von outgoing und incoming port.

 

Hoffe ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht... ;-)

 

Daniel

 

Das läßt sich hier nur fix für incoming und outgoing zusammen einstellen.

Link zu diesem Kommentar

...der Sofwarehersteller ist anscheinend auch überfragt *g*. Hm.. separater Rechner würde bedeuten:

 

Mailwall auf den Rechner mit der offiziellen IP -> Mailserverprg auf einen anderen Rechner.

 

D.h. Clients schicken dann an den Rechner ohne Mailwall -> dieser müßte dann an den Rechner mit der off. ip routen bzw. forwarden (Routing würde das Mailsrvprg machen) und das geht dann über den Viruskiller raus....

 

Incoming -> Mailwall scannt -> macht dann ein Relay auf den Server mit unserem Mailserverprg. (Relaying lässt sich bei der Wall einstellen...)

 

Kann man sagen, dass das ungefähr so geht?

 

Man möge mir mein Unwissen verzeihen ;-)

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...