Jump to content

Updates manuell anstoßen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und schon umgestellt ...

Zeit auf Freitag 12:00 gestellt, 11:30 geht ja nicht ;)

PCs gerade rebooted und Geprüft, ob die GPO auch übernommen wurde.

Also warten wir mal ab, was ab 12:00 passiert.

 

btw:

Ich hoffe, mit den Update-Einstellungen hab ich auch alles richtig gemacht.

Habe alle, die unzweckmäßig sind (z.B. Vista x64) abgelehnt und alle für XP SP2 erforderlichen genehmigt.

So sollte es ja richtig sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Zeit auf Freitag 12:00 gestellt, 11:30 geht ja nicht ;)

PCs gerade rebooted und Geprüft, ob die GPO auch übernommen wurde.

Also warten wir mal ab, was ab 12:00 passiert.

 

Du kannst jetzt ja schon mal mit psexec auf den Rechner gehen und mit netstat kontrollieren ob der Client schon eine HTTP-Verbindung zum WSUS hat.

BTW: Mit psexec \\name_des_rechners cmd[ENTER] bist Du gleich direkt auf der Comandline des Client.

 

 

btw:

Ich hoffe, mit den Update-Einstellungen hab ich auch alles richtig gemacht.

Habe alle, die unzweckmäßig sind (z.B. Vista x64) abgelehnt und alle für XP SP2 erforderlichen genehmigt.

So sollte es ja richtig sein, denke ich.

 

Yepp, sollte so funktionieren. Zur Gegenprobe kannst Du ja mal einen Client aus der OU verschieben, so daß keine WSUS-GPO mehr zieht, und jetzt WU ansurfen. Nicht daß dir noch Updates angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
öhm ... nich dass ich da nun was falsch verstehe.

Aber sollte beim Netstat dann nicht auch der WSUS samt port auftauchen?

 

Also beispielsweise "srv.domain.local:8530"?

 

 

Dann mach mal ein wuauclt /resetauthorization /detectnow ein paar mal auf der Comandline. Jetzt sollte die Verbindung zu sehen sein.

 

BTW: Jetzt ist es schon 12.45, hat es denn geklappt?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, hier hat nichts geklappt ... oder jedenfalls nicht alles ...

 

Ich war an zwei PCs mal spaßeshalber auf der Windows Updateseite ...

Nach dem üblichen "Genuine-Install" wollte der eine noch 5 Updates haben, der andere noch 17...

Ich traue mich schon gar nicht, bei den anderen nachzusehen ...

 

Aber durch die Unterschiede bei der Anzahl der Updates scheint irgendwas passiert zu sein.

Schließlich waren definiv alle PCs auf dem gleichen Stand, als ich den WSUS in Betrieb genommen habe.

 

Werde es mal mit

wuauclt /resetauthorization /detectnow

versuchen.

Vielleicht passiert ja noch was.

Obwohl 12:00 ja mittlerweile rum ist.

 

Was macht der WSUS dann eigentlich? Laut meiner GPO sollten die Clients dann 5 Min. nach dem Neustart mit dem Update beginnen. Scheint aber nicht so.

 

So langsam wird's dann hier auch eng. Ich brauche am Montag die PCs auf aktuellem Stand. Werde also wohl oder übel noch zur "Turnschuh-Administration" wechseln müssen, wenn es nicht innerhalb der nächsten Stunde klappt.

 

Schade eigentlich. Dachte, zwei Wochen Vorbereitung für den WSUS reichen.

Also entweder habe ich was verbogen, oder an den Clients haut irgendwas nicht hin.

Werde nächste Woche mal eine VM mit XP-SP2 aufsetzen und prüfen, ob es bei der klappt.

 

Auf jeden Fall erst einmal danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich war an zwei PCs mal spaßeshalber auf der Windows Updateseite ...

Nach dem üblichen "Genuine-Install" wollte der eine noch 5 Updates haben, der andere noch 17...

 

Welche Updates wurden noch angeboten? Hast Du die im WSUS auch zum installieren freigegeben?

 

 

Aber durch die Unterschiede bei der Anzahl der Updates scheint irgendwas passiert zu sein.

Schließlich waren definiv alle PCs auf dem gleichen Stand, als ich den WSUS in Betrieb genommen habe.

 

OK.

 

Werde es mal mit

wuauclt /resetauthorization /detectnow

versuchen.

Vielleicht passiert ja noch was.

Obwohl 12:00 ja mittlerweile rum ist.

 

Was macht der WSUS dann eigentlich? Laut meiner GPO sollten die Clients dann 5 Min. nach dem Neustart mit dem Update beginnen. Scheint aber nicht so.

 

Wenn niemand angemeldet ist.

 

 

So langsam wird's dann hier auch eng. Ich brauche am Montag die PCs auf aktuellem Stand. Werde also wohl oder übel noch zur "Turnschuh-Administration" wechseln müssen, wenn es nicht innerhalb der nächsten Stunde klappt.

 

Schau doch mal ins Eventlog auf den Clients, und natürlich die WindowsUpdate.log, die liegt im Windowsverzeichnis.

 

 

Schade eigentlich. Dachte, zwei Wochen Vorbereitung für den WSUS reichen.

Also entweder habe ich was verbogen, oder an den Clients haut irgendwas nicht hin.

Werde nächste Woche mal eine VM mit XP-SP2 aufsetzen und prüfen, ob es bei der klappt.

 

Ja, mach das. Du mußt bei einem nackten XPSP2 Updates für den BITS, den aktuellen Installer und noch eins freigeben. Die werden dann zuerst installiert, Neustart. Erst jetzt kommen die restlichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...