Jump to content

Mehr als 4 GB in Vista 32bit mit SP1?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Wieso Korrektur?

 

Die Aussage von goscho ist soweit noch richtig.

Vista 32-bit kann nur 3GB Arbeitsspeicher händeln.

Wenn dir in den Basisinformationen 4GB angezeigt werden, dann heisst das nicht zwangsläufig, das du diese 4GB auch nutzen kannst.

Der Link zum Wikipediaeintrag zur 4GB-Grenze wurde hier im Thread ja schon gepostet.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Was auch immer Vista da anzeigt mit 32 Bit lassen sich Zahlen von

0 - 4 294 967 295 darstellen und damit auch nur Adressieren.

Ich finde, das allein ist nicht zwingend für eine Grenze bei 4 GB (oder 2^32).

 

Schließlich konnte der Commodore 64 vor zwanzig Jahren 64 KB adressieren - war aber ein 8-Bit-Computer. 2^8 ist aber 256. 256 Byte RAM ist doch etwas wenig. Der C64 hat einfach zwei 8-Bit-Werte "hintereinander" geschaltet (Low-Byte, Hi-Byte), Voila 2^16 Byte = 65.536 Byte adressierbar und auch tatsächlich genutzt. Warum macht das ein PC nicht?

Link zu diesem Kommentar

Weil sich die x86 Architektur von der Commodore 64 Architektur unterscheidet.

 

Oder läuft etwa reiner x86 Code auf einem Commodore 64? Nein? Siehste ......

 

Was nutzt es Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein 32-bit System kann per Definition nicht mehr als 2 hoch 32 logisch adressieren, das ist eben so ...... (es ist ja nicht so dass es gar keine Möglichkeit gibt unter 32-bit auch mehr zu adressieren, aber eben nur im Serverbereich).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das allein ist nicht zwingend für eine Grenze bei 4 GB (oder 2^32).

 

Schließlich konnte der Commodore 64 vor zwanzig Jahren 64 KB adressieren - war aber ein 8-Bit-Computer. 2^8 ist aber 256. 256 Byte RAM ist doch etwas wenig. Der C64 hat einfach zwei 8-Bit-Werte "hintereinander" geschaltet (Low-Byte, Hi-Byte), Voila 2^16 Byte = 65.536 Byte adressierbar und auch tatsächlich genutzt. Warum macht das ein PC nicht?

 

Weil halt ein 32 Bit Betriebssystem nur 32 Bit Befehle verwendet zur Adressierung und ein 64 Bit System nur 64 Bit Befehle.

Der C64 hat aber mit 16 Bit Befehlen gearbeitet zumindest was die Adressierung angeht und konnte deswegen 65K ansprechen.

 

Was glaubst du eigentlich was wohl der Unterschied zwischen einem 32Bit und 64Bit Windows ist? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...