Jump to content

WSUS3.0 Update manuell hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

folgende Frage habe ich mal an euch:

 

Ich habe von MS einen Downloadlink für einen IE7 Patch bekommen. Diese Datei habe ich heruntergeladen und nun lokal auf meinem Rechner liegen.

Diesen Patch muss ich allerdings an ca. 400 Rechner im Unternehmen verteilen und das würde ich gerne über den WSUS3.0 machen.

Ich kenne die Importfunktion des WSUS, allerdings kann ich dort ja nur über eine Website nach Updates suchen, aber keine z.B. manuell hochladen. Der Patch ist anscheinend auch nicht offiziell, auf jeden Fall über die normale Suchfunktion im Import nicht zu finden!

Gibt es eine Möglichkeit diese exe-Datei manuell in den WSUS zu bekommen, so dass ich sie dann als Update für die Rechner frei geben kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hmmm habe ich befürchtet :-(

 

Auch per Script und GPO habe ich so meine Probleme... Wenn ich das Script händisch anstarte, funktionierte es auch, wenn es per GPO aufgerufen wird, ruft es die Exe-Datei auf (als Option habe ich /quiet angegeben), verschwindet dann aber kurz darauf wieder und letztendlich ist nichts weiter passiert.

Ausgetauscht werden soll u.a. die urlmon.dll, die im system32-Verzeichnis liegt. Allerdings erkenne ich anhand der Versionsnummer, dass nach einem Neustart immer noch die "alte" Datei vorhanden ist.

 

Vorhin habe ich zusätzlich noch ein msi-Paket erstellt (anhand der WinLE Installer Snapshotfunktion), um es auf diesem Weg zu probieren. Wenn ich es per Hand aufrufe funktioniert es, wenn ich es über die GPO verteilen will, geht es nicht! Sieht bald so aus wie eine Systemdatei, die nicht so einfach ersetzt werden kann.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Auch per Script und GPO habe ich so meine Probleme... Wenn ich das Script händisch anstarte, funktionierte es auch, wenn es per GPO aufgerufen wird, ruft es die Exe-Datei auf (als Option habe ich /quiet angegeben), verschwindet dann aber kurz darauf wieder und letztendlich ist nichts weiter passiert.

 

Zeig doch mal das Script dazu. Eine simple Batch als Computerstartupscript sollte schon reichen.

 

Vorhin habe ich zusätzlich noch ein msi-Paket erstellt (anhand der WinLE Installer Snapshotfunktion), um es auf diesem Weg zu probieren. Wenn ich es per Hand aufrufe funktioniert es, wenn ich es über die GPO verteilen will, geht es nicht! Sieht bald so aus wie eine Systemdatei, die nicht so einfach ersetzt werden kann.

 

Hast Du UNC-Pfade verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

Skript-Version:

das Batch-Skript ruft einfach nur die EXE-Datei mit 2 Optionen auf:

\\<domäne.de>\NETLOGON\Service-Routinen\KB929798\IE7-WindowsXP-KB929798-v2-x86-DEU.exe /quiet

 

Ausgeführt wird die Setup-Routine auch und die EXE-Datei wird auf die lokale Platte des Client entpackt. Nur die eigentliche Installation des Patches scheint dann fehlzuschlagen (vielleicht falsche Berechtigungen?????).

 

MSI-Verson:

Ja ich benutze den UNC-Pfad um die MSI-Datei aufzurufen.

 

Folgendes habe ich noch festgestellt:

Ich hatte eine Gruppenrichtlinie, mit der ich den Internet-Explorer 7 UND den Patch gleichzeitig per Softwareverteilung zugewiesen habe. So hat es nicht funktioniert!

 

Anschliessend habe ich erst nur den IE7 per Gruppenrichtlinie installiert (Neustart des Clients durchgeführt) und später erst den Patch in der Gruppenrichtlinie zugewiesen. So hat es dann funktioniert!!

 

Anscheinend verträgt es das System nicht, wenn man IE7 und den Patch in einem Rutsch verteilen möchte. Ist zwar jetzt nicht sehr zufriedenstellend, aber zumindest müsste ich nicht an jeden Rechner einzeln dran...

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee dazu?

 

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung...

Link zu diesem Kommentar

 

Skript-Version:

das Batch-Skript ruft einfach nur die EXE-Datei mit 2 Optionen auf:

\\<domäne.de>\NETLOGON\Service-Routinen\KB929798\IE7-WindowsXP-KB929798-v2-x86-DEU.exe /quiet

 

Ausgeführt wird die Setup-Routine auch und die EXE-Datei wird auf die lokale Platte des Client entpackt. Nur die eigentliche Installation des Patches scheint dann fehlzuschlagen (vielleicht falsche Berechtigungen?????).

 

Als Computerstartupscript sollte das schon klappen. Ein Benutzer hat zu wenig Rechte.

 

Ich hatte eine Gruppenrichtlinie, mit der ich den Internet-Explorer 7 UND den Patch gleichzeitig per Softwareverteilung zugewiesen habe. So hat es nicht funktioniert!

 

Verständlich.

 

Anschliessend habe ich erst nur den IE7 per Gruppenrichtlinie installiert (Neustart des Clients durchgeführt) und später erst den Patch in der Gruppenrichtlinie zugewiesen. So hat es dann funktioniert!!

 

Na Super. ;)

 

Anscheinend verträgt es das System nicht, wenn man IE7 und den Patch in einem Rutsch verteilen möchte. Ist zwar jetzt nicht sehr zufriedenstellend, aber zumindest müsste ich nicht an jeden Rechner einzeln dran...

 

Beide Installation greifen tief ins System ein und zuerst muß wohl der IE7 fertig installiert sein, damit der Patch für den IE7 installiert werden kann. Macht aber auch Sinn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...