Jump to content

Vorbereitung 299


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Flatlander,

 

ich habe die 299 Anfang Dezember 2007 auf Deutsch gemacht und bei mir kamen SUS Fragen dran, allerdings war es da egal, ob SUS oder WSUS. Bei der 299 sollte man immer die MS Sicherheitsvorlieben mit im Auge behalten. Ich hatte so den Eindruck, dass es quasi eine Sammlung von Sicherheitsthemen aus den 291, 293 u. 294 war.

Bezüglich SUS kamen Fragen wie z.b. dass man SUS konfigurieren sollte, damit am wenigsten Plattenplatz auf dem Server verwendet und solche Sachen eben.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der 299.

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich,

ich komm gerade frisch aus der 299er Prüfung. Es war zwar immer nur die Rede von SUS, aber Microsoft hätte genauso WSUS schreiben können.

 

Wird bei der 299(deutsch) eigentlich auch noch SUS abgefragt, oder wurde wenigsten diese Prüfung mittlerweile auf WSUS aktualisiert?

 

Ich habe vorhin auch die Info bekommen, daß Microsoft nun gar nichts mehr an den Prüfungen ändern wird, da ab März die Server 2008 Prüfungen im Schwerpunkt liegen.

Ansonsten habe ich mich auch mit dem Buch von Nicole Laue vorbereitet und es hat gepaßt.

 

Gruß

ninni

Link zu diesem Kommentar

Wenn es bei den Fragen keinen Unterschied macht ist es ja ok. Obwohl ich schon finde, das die Kollegen bei Microsoft die Prüfungen öfter mal aktualisieren.

 

Könnt ihr bitte noch mal ne kurze Zusammenfassung geben was bei euch so dran kam.

 

@ninnina Würdest du sagen, dass das Buch von Nicole Laue notwendig war oder hätte das von MSPress auch gereicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

Ich habe nur mit dem Buch von Nicole Laue gelernt und das grüne MOC in die Ecke geworfen, weil ich es einfach zu mächtig fand.

 

Ich hatte auch den Eindruck, als ob das eine gesunden Mischung aus der 291, 293 und 294 war. Es wurde von jedem etwas abgefragt, viel Zertifikate, IPSec, Gruppen und natürlich einige Fragen vom SUS und MBSA.

Guck Dir auf jeden Fall die Domänenfunktionesebenen an, wenn Du das beherrschst, kannst Du einige Fragen ganz sicher und und ohne Probleme schnell beantworten.

 

Ich hatte den Eindruck, daß mir haargenau die selbe Prüfung serviert wurde, wie vor rund 4 Wochen. Damals habe ich die Prüfung mit Fieber ganz knapp in den Sand gesetzt. Daher kann ich nicht sagen, daß die Kollegen von Microsoft die Prüfungen kurz mal aktualisieren oder ändern.

 

Gruß

ninni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flatlander,

 

sehe gerade in Deiner Sig, dass Du die 293 u. die 294 noch gar nicht gemacht hast. Wie ich und auch ninnina geschrieben haben, setzt sich die 299 zu wesentlichen Teilen aus den Sicherheitsthemen dieser drei Prüfungen zusammen. Hat es einen bestimmten Grund warum Du erst die 299 und dann ggfs. 293 u. 294 machen willst ? Falls nein, würde ich zuerst die anderen beiden machen.

 

Wie bereits gesagt wurde, kam viel mit IPSec, Zertifikaten, Domänenfunktionsebenen sowie zum Thema Sicherheitsgruppen dran. Die SUS-Fragen waren dabei noch das kleinere Problem...

 

Viele Grüße u. viel Erfolg

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

Hat es einen bestimmten Grund warum Du erst die 299 und dann ggfs. 293 u. 294 machen willst ? Falls nein, würde ich zuerst die anderen beiden machen.

 

@netfreak: jetzt nimm Flatlander nicht alle Illusionen, die 299 ist auch ohne die 293 und 294 schaffbar. :cool:

 

Ich halte die Prüfungsvorbereitung (70-299) zu diesem Zeitpunkt eigentlich als ideale Grundlage für die 293. Ich hätte die 293 nicht ohne die Vorbereitung für die 299 niemals geschafft. Und die drei bis drölfzig Fragen aus der 294 sind überhaupt nicht wild, wenn man die Domänenfunktionsebenen beherrscht. ;) Die Fragen zum SUS sind wirklich geschenkt ...

 

Gruß

ninni

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die 299 u. 298 auch vor der 293, 294 gemacht.

Sagen wir es so... sie ist einfacher, wenn man Beide vorher gemacht hat... lernen muss man es aber so oder so ;)

 

Sind jetzt 293, 294 einfacher, wenn man die 299 und 298 vorher gemacht hat oder andersrum?

 

 

@netfreak Ich will jetzt erstmal die 299, 298, 284 und 285 machen.

Und wollte mir die 293 und 294 dann für die nächste Second Shot-Aktion aufheben, da ich diese Prüfungen als schwieriger einschätze.

Link zu diesem Kommentar

@Flatlander: Ich habe nach folgender Reihenfolge lernen müssen: 270, 290, 291, 299, 293 und jetzt 294.

 

Die 270 war "zum warm" werden :D In der 290, das weißt Du selber, wird zum ersten mal die Domänenfunktion angesprochen, dann in der 291 kommt das Thema IPSec hinzu und schließlich in der 299 dann auch noch die Zertifikate.

 

Wenn Du die Domänenfunktionen noch im Kopf hast, wann universielle, globale und domänenlokale Gruppen angesprochen werden, ist die 299 wirklich eine von den geschenkten Prüfungen.

 

Das einzige, was Du bei der 299 wirklich beachten mußt, sind die ersten beiden Sätze: Sie sind der Sicherheitsadministrator der bla bla bla ... und die Domänenfunktionsebene ist bla bla bla. So viel zu den Themen aus der 294. Mehr ist das wirklich nicht.

 

Neu hinzu kommen wirklich nur die Zertifikatsdienste und eine kleine Vertiefung in IPSec, die Du richtig lernen mußt. Der Rest stammt irgendwie aus 290 und 291.

 

Übrigens, mach Dich nicht selber verrückt, so schlimm ist die 299 mit ihren 30 Fragen auch nicht. Ich hab nur 45 Min gebraucht, weil ich vor 4 Wochen haargenau die selben Prüfungsfragen mit Fieber beantworten mußte.

 

Und bevor jetzt wieder der Aufschrei kommt, daß es nach Braindumps riecht - NEIN, ich habe keinen einzigen Braindump gelesen. Nur das Buch von Frau Laue und habe anschließend alles mögliche mit VM-Ware ausprobiert.

 

Gruß

ninni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...