Jump to content

Was macht "format" eigentlich genau?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich muss mal wieder einen Eintrag machen (sonst lese ich meistens nur)...

 

Der Format-Befehl.

 

Was macht der eigentlich genau? Er gehört für die Formatierung eines Datenträgers, wie z.B. einer Festplatte, damit sie für den Betrieb (ich nehme jetzt einfach mal) unter Windows vorbereitet wird.

 

Normalformatierung = die Platte wird nach Fehler gescannt und für den Betrieb vorbereitet

Schnellformatierung = es wird nicht nach Fehler gesucht, lediglich vorbereitet.

Die Low-Level-Formatierung interessiert mich im Moment nicht so.

So. Was geht aber genau vor sich?

 

- Wie wird nach Fehler gesucht? Wird ein Sektor geschrieben und gelesen?

- Werden wirklich alle Sektoren gescannt geschrieben und gelesen?

- Wird ein Sektor nur teilweise bearbeitet?

- Wird zur Prüfung nur gelesen?

- Welche Schritte führt der Format-Befehl aus ohne zusätzliche Parameter (z.B. MFT anlegen, Sektoren zählen??)

- Wie ist es dann möglich, dass man Daten trotz Formatierung herstellen kann?

 

Verfügt jemand von euch über tiefergreifendes Wissen? Im Web findet man nicht wirklich hilfreiches dazu...

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke für die Info! Ja, den Wickipedia-Artikel kenne ich schon.

 

"und somit die Löschung der vorhandenen Dateien" reicht mir aber nicht. Wie werden die Daten gelöscht (geschieht das durch die Sektorprüfung?) und wie kann es sein, dass nach einer Formatierung (auch Normalformat) die Daten wieder herstestellt werden können?

 

Ich werde mir mal ein Buch darüber besorgen und schreibe wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Für nur Schreiben des Inhaltsverzeichnisses dauert der Vorgang des Formatierens wohl zu lange, abgesehen von der sogenannten Schnellformarierung.

 

Man kann sich Spuren und Sektoren auch als ein Regalsystem vorstellen, die Daten als Lagergut. Beim Formatieren wird beides erneuert, aufgefrischt. Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung, die Behandlung des Inhaltsverzeichnisses und der File Allocation Table ist damit nicht beschrieben. Auch ist damit nicht die Physik erläutert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Die Schnellformatierung löscht also die Dateisystem-Tabelle und belässt die Daten auf der Platte, ok.

 

Kennt noch jemand genauere Informationen über die Art und Weise, wie "format" bei der Normalformatierung die Sektoren prüft?

 

Da nach einer Normalformatierung Daten wiederherstellbar sind, gehe ich davon aus, dass die Sektor-Prüfung selbst Daten nicht löscht. Aber zum Prüfen der Sektoren muss dieser (komplett??) neu beschrieben werden, was IMHO auch das Löschen der vorhandenen Daten bedeutet.

 

Hmm...

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

In grauer Vorzeit zu Zeiten in denen Computer nur über Tastatur-Eingaben zu bedienen waren (für die jüngeren unter uns, ja, das gab es tatsächlich mal :) ), hab ich mal gelernt, das beim Formatieren, wie bereits erwähnt, das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers gelöscht wird und von den jeweiligen Dateien das erste Zeichen geändert wurde. Somit waren die Daten auf normalem Wege nicht mehr zugreifbar und die Sektoren als frei gekennzeichnet, obwohl die Daten eigentlich noch vorhanden waren. Mit dem entsprechenden Umkehr-Tool, damals unter DOS hieß es noch unformat konnte diese Änderung rückgängig gemacht werden und die Daten waren wieder zugreifbar, solange keine Änderungen in den jeweiligen Sektoren durch überschreiben mit neuen Daten vorgenommen wurden.

 

Ich mag mich irren, aber ich bin der Meinung aus der Frage herauszulesen, dass Du nach einer Methode suchst, einen Datenträger zuverlässig und unwiederbringlich zu löschen, bzw. einen Versuch dessen rückgängig zumachen.

Link zu diesem Kommentar

Beim normalen, vollständigen Formatieren unter Windows (oder auch DOS) wird die Festplatte zur Überprüfung nur vom ersten bis zum letzten Sektor gelesen und fehlerhafte Cluster als solche markiert, ein Schreibzugriff erfolgt nicht. Überschrieben werden lediglich Inhaltsverzeichnis bzw. FAT. Die Schnellformatierung prüft dagegen nur einen sehr kleinen, kritischen Bereich. Die Daten bleiben aber bei beiden Varianten vollständig erhalten und können mit Wiederherstellungstools "zusammengesucht" werden. Eine Auffrischung der Magnetisierung erfolgt NUR bei Disketten, NICHT bei Festplatten. Um Harddisks magnetisch aufzufrischen muß man mit Hilfe des entsprechenden Herstellertools ein Lowlevel-Format durchführen. In meiner Praxis hat es jedoch bisher keine einzige Festplatte gegeben, die durch ein Lowlevel-Format dauerhaft "repariert" werden konnte. Alle sind innerhalb relativ kurzer Zeit wieder durch defekte Sektoren auffällig geworden. Ich würde daher solchen Platten keine Daten mehr anvertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist soweit richtig, bei der Normalformatierung kommt noch hinzu, dass das erste Zeichen des Dateinamens durch $ ersetzt wird. Kann man übrigens mit Hilfe eines Diskeditors recht gut erkennen. Sicheres Löschen erfolgt nur bei der vollständigen Überschreibung der Cluster mit Nullen oder Einsen. Dafür gibbet zahlreiche Tools.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...