Jump to content

Script nur einmalig ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe von Microsoft einen Patch bekommen (weil ich ihn angefordert habe), um ein Problem mit dem Internet Explorer 7 zu lösen.

Ich möchte diesen Patch über eine Gruppenrichtlinie verteilen (Batchscript das die exe-Datei aufruft).

Mein Problem ist nun, dass diese Datei bzw. dieser Patch nur einmalig installiert werden soll.

 

Hat jemand von euch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Doch haben wir! Den WSUS3.0.

Aber diesen Patch gibt es ja nicht offiziell und ist somit auch nicht im WSUS vorhanden. Über die Funktion "Importieren" habe ich auch keine Möglichkeit diesen Patch in den WSUS zu bekommen, da der Patch extra von Microsoft angefordert wurde und nicht offiziell bereit gestellt ist.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit Patches manuell zum WSUS hinzuzufügen!? Ansonsten dachte ich, muss es doch auch über ein Gruppenrichtlinienobjekt gehen.

 

Es gibt wohl so etwas wie eine "Einmalige Ausführungsliste". Auf jeden Fall habe ich in den Gruppenrichtlinien einen Punkt gefunden, wo ich diese "Einmalige Ausführungsliste" deaktivieren kann. Ich habe aber keine Ahnung wie man diese Liste benutzen kann, um ein Programm einmalig zu starten... Stichpunkt "RunOnce"

Link zu diesem Kommentar

Installiert sich ein Patch überhaupt mehrmals wenn er schon drauf ist?

Wenn du den WSUS nicht nehmen kannst, würd ich das Teil ins Logonscript werfen und ein Flag-file oder einen Flag-registry wert abfragen...bzw. hinterlässt jeder Patch ja ein Uninstall-Verzeichnis, oder?! Dann schreibst in die Batch einfach ein

if exist %windir%\$NtUninstallKB******$ then...

 

...ersetz die Sterne mit der Patch-Nummer,

dann sollte der Patch nur laufen falls er noch nicht drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...