Jump to content

Frage zu Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein paar Frage zu Microsoft Lizenzen und zwar folgt:

 

Wir haben mehrere Windows 2000 Server mit entsprechenden CAL's und wollen jetzt gerne auf 2003 Standard um/aufrüsten, jetzt kommst kann ich die CAL's von 2000 auf 2003 mitziehen?

Zweitens wie ist das wenn ich mehrere 2003 Server besitze und diese auf User oder device CAL's laufen lasse brauche ich dann bei z.b: 2x 2003 Server mit je 50 Clients 100 CAL's?

Und was würdet ihr empfehlen Open Licencse und wenn ja welche ?

Haben ungefähr 80 Clients und und es soll nach und nach auf 2003 upgedatet werden.

 

Mfg

Manu

 

P.s.: wäre nett wenn jmd bald antworten würde :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mehrere Windows 2000 Server mit entsprechenden CAL's und wollen jetzt gerne auf 2003 Standard um/aufrüsten, jetzt kommst kann ich die CAL's von 2000 auf 2003 mitziehen?

 

Für den Zugriff aucf den Server 2003 brauchst du auch Server 2003 CALs. Server 2000 CALs reichen da logischerweise nicht aus.

 

Zweitens wie ist das wenn ich mehrere 2003 Server besitze und diese auf User oder device CAL's laufen lasse brauche ich dann bei z.b: 2x 2003 Server mit je 50 Clients 100 CAL's?

 

Das kommt auf das Lizenzierungsmodell an. Normalerweise wird der Windows Server per Seat lizenziert und da brauchst du eine CAL je Gerät, beziehungsweise User. Im Per Server Modus brauchst du Je Gerät, beziehungsweise User, eine CAL Je Server. Also Anzahl der Geräte oder User multipliziert mit der Anzahl der Windows Server.

 

 

Und was würdet ihr empfehlen Open Licencse und wenn ja welche ?

Haben ungefähr 80 Clients und und es soll nach und nach auf 2003 upgedatet werden.

 

Beid er Menge macht eine Lizenzierung per Volumenlizenzvertrag (Open) Sinn. Welche Vertragsart ihr wählt (Open License mit oder ohne SA, Open Value oder Open Value Subscribtion) ist stark von eurer Firmenstrategie, was Wachstum, Cashflow, oder technologischen Entwicklung abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

 

Hier solltest du dich an ein kompetentes Systemhaus in eurer Nähe wenden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Auskunft hat mir sehr weiter geholfen

 

Das freut mich.

 

jetzt hätte ich aber noch die Frage wie es mit win2k Server ausschaut ob dort das selbe gilt, oder ob ich da mehrere Server mit nur 1 CAL / User verwenden kann.

 

Du kannst auch beim Server 2003 mehrere Server mit nur einer CAL, je Gerät oder USer verwenden. Es kommt nur auf die richtige Variante der Lizenzierung an. Hab ich aber oben geschrieben.

 

Noch mehr dazu kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

erstmal nochmals vielen dank für die Hilfe habe mir gerade die windows Server howTo durchgelsen und wil nur noch mal zum 100 % Verständnis nachfragen :). Als wenn ich Zwei Server nun mit Windows 2003 Standard ausrüsten und 50 Clients habe möchte brauche ich 2 mal Lizenz für die Server (ist auch logisch) und dann nur 50 CAL's weil ich ja auf beliebig viele Server zugreifen kann .. oder hab ich das immer noch net richtig verstanden?

 

Brauch dort aber enen Volumenlizentvertrag oder?

 

Mfg

Manu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...