Jump to content

Outlook, Postausgang, Exchange Kontakte - Kein Versand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit Outlook 2000 in Verbindung mit einem Microsoft Exchange Server in der Version 2000 auf einem Windows Server 2000.

 

Das Versenden der eMails klappt auf allen Rechnern bis auf einen, dort geht es nicht. Outlook ist so eingestellt, dass die eMails nicht ueber den Exchange versand werden, sondern ueber ein Internet e-Mail-Konto, halt direkt an den POP bzw. SMTP vom Provider ran.

 

Wenn ich nun eine neue eMail auf dem besagten Rechner schreibe, und den Empfänger aus den Oeffentlichen Kontakte aus dem Exchange auswaehle, und auf Senden gehe, bleiben die eMails (nicht kursiv!!!) im Postausgang liegen. Auch wenn ich auf Senden/Empfangen druecke, passiert nichts.

Habe mir dann mal das VON-Feld angeguckt, da steht der Exchange-Benutzer drin, obwohl in der Übermittlungsreihenfolge Internet eMail an erster Stelle steht.

 

Ich denke, dass das der Grund ist, warum die eMails nicht rauseghen. Da ist noch was Fehlkonfiguriert.

 

Wenn ich jetzt aber im Empfänger-Feld eine eMail-Adresse manuell eintippe, dann wird die sofort versand.

 

Habt ihr eine Idee, woran das liegt, bzw. wie ich das Problem beheben kann?

 

Ist wichtig...

Link zu diesem Kommentar

versuch mal von der CMD aus eine Nachricht zuverschicken -> telnet SERVERIP 25

helo

MAIL FROM:<seder@domain.de>

RCPT TO:<emfänger@domain.de>

DATA

blabla

.

exit

 

Falls der Server so die Nachrticht verschickt ist aufjedenfall was falsch in deinem Outlook. :-) Wurde dann noch mal die Einstellungen SMTP POP3 PW usw. checken. / Perimäres Konto prüfen. Vielleicht hilft es auch wenn du mal eim Senden und Emfangen unten im Fenster die die Log ansiehst -> Auf das Icon klicken. / Oder Fenster erscheint beim Senden und Emfangen.

Link zu diesem Kommentar
Zuerst einmal eine ****e Frage:

 

Warum verschickst du die Mails nicht über den Exchange, wenn ihr einen habt?

 

Hi,

 

wurde vom vorherigen Administrator so eingerichtet und hat auch die ganze Zeit funktioniert. Die eMails werden ja trotzdem im Postfach des Benutzers auf dem Server gespeichert.

 

@earth:

Schon geprueft - Funktioniert. Wie kann ich das mit dem Primaeren Konto checken? Wo ist das? Meinst du die Uebermittlungsreihenfolge? Da ist das Internet eMail-Konto an erster Stelle.

PW stimmen auch alle, sonst wuerde es ja nicht gehen, wenn ich die eMail-Addy manuell eintrage und rausschicke.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wurde vom vorherigen Administrator so eingerichtet und hat auch die ganze Zeit funktioniert. Die eMails werden ja trotzdem im Postfach des Benutzers auf dem Server gespeichert.

 

Hallo marcecedric,

ich kenne diese vermaledeite Konfiguration, wenn der Exchange die Mails intern zustellt und für jedes Postfach zusätzlich noch eine POP-Konfig existiert. Mit Outlook 2000 klappt es sogar noch, dass beide Konten in ein und das selbe Postfach schreiben.

Aber bereits beim Umstieg auf Outlook XP werden daraus 2 Postfächer, einmal für den Exchange- und einmal für den POP3-User. Dies wird immer komplizierter und schwerer zu verwalten. Dein jetziges Problem taucht dann immer häufiger auf.

 

Auch wenn es "historisch gewachsen" ist, überwinde deinen inneren Schweinehund, lies dich in die Funktionalitäten von Exchange ein, speziell was das Empfangen und Versenden über einen POP3-Connector angeht.

Danach stellst du alle Postfächer auf den Empfang und Versand über den Exchange um und hast wesentlich mehr Freude an diesem (dann richtigen) Mailserver.

Von den Zusatzfunktionalitäten wie Antiviren und Antispam-Lösungen für Exchange mal ganz abgesehen, welche alle nur die Mails des Informationstores überprüfen und nicht die Clientarbeitsplätze.

Weitere schöne Funktionen sind dann noch OWA (Outlook Web Access).

Sehr wichtig ist hierbei auch die einfache und schnelle Wiederherstellung im schadenfall (Wie werden denn die Postfächer derzeit gesichert?)

Diese Liste lässt sich fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...