Jump to content

Fehler beim Einlagern einer Speicherseite, Windows-System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als ich am Samstag mal meinen Server zuhause am aufräumen war, bootete er plötzlich... Ich bin dann zum Server gelaufen, hab gemerkt dass er sich immer wieder neu startet... Also habe ich mal einen Bildschirm angeschlossen und siehe da: PC startet, Windows Server 2003 bootet, nach dem Windowslogo schaltet er ab und startet das ganze von neuem... Das geht dann so weiter bis ich den Server abschalte.

 

Nun ja, ich habe die Platte (80GB IDE) herausgenommen, in meinen PC gesteckt, gebootet. Folgende Meldung kommt, wenn ich die Platte anklicke: "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite". Mit Knoppix kann ich booten und auf die Platte zugreiffen, ohne Probleme... Also Daten sichern wäre kein Problem.

 

Mein Problem ist aber: Auf dem Server lief mein Active Directory, DNS, DHCP etc. Wenn ich Windows nicht mehr von dieser Platte booten kann, ist das ja weg.. Und das macht mir Angst.

 

Lösungswege:

- Kann ich diesen Speicherseite-Fehler irgendwie beheben (Google, Boardsuche und chkdsk /R /F haben nicht geholfen)?

- Kann ich mit Knoppix irgendwie das ganze Dateisystem auf eine andere HD kopieren, sodass ich ADS, DHCP und DNS wieder zum laufen kriege?

- Ist das ADS irgendwie in einer Datei gespeichert, sodass ich das kopieren und auf einem neuen Server wieder importieren kann?

 

Vielen Dank für Eure Lösungshilfen!

Link zu diesem Kommentar

Hi doeme !

 

Sehr wahrscheinlich ist die MFT (master file table) auf der Platte defekt.

Allerdings passt da einiges nicht so recht zusammen:

... wenn ich die Platte anklicke: "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite"

Das deutet auf einen Defekt der MFT hin

Mit Knoppix kann ich booten und auf die Platte zugreiffen, ohne Probleme

Das ist mir schleierhaft, denn auch Linux braucht den Zugriff auf die MFT

...und chkdsk /R /F haben nicht geholfen

An welcher Stelle hast Du chkdsk ausgeführt - unter Linux ?:shock:

 

Also Daten sichern wäre kein Problem.

Wenn die MFT defekt ist, wär das Zweckoptimismus.:(

 

Dateitechnisch wird das AD in der NTDS.DIT unter %windir"\NTDS gespeichert. Dort aber auch einige Logs und edb´s, die Transaktionen des AD absichern. Mal eben so kopieren, geht garantiert schief.

 

Da Du anscheinend kein Backup hast, bleibt Dir eigentlich nur chkdsk, um eine Reparatur der MFT anzustossen. Damit reduziert sich das Ganze auf die Frage "Wie hast Du ein chkdsk ausgeführt ?"

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer

 

chkdisk habe ich ausgeführt, als ich die Platte in den anderen PC eingesetzt habe.. Ich kann zwar nicht darauf zugreiffen, Checkdisk aber per Dosbox starten. Mit Linux kann ich jetzt auch nicht mehr zugreiffen, wenn ich die Platte anklicke ist sie leer, in den Eigenschaften steht aber, dass 24 von 38GB belegt sind... ********...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...