Jump to content

70-291 und das Thema Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin derzeit an der 70-291 dran und bin im Buch (MsPress) gerade beim Thema Routing und RAS.

Irgendwie verstehe ich bei den ganzen Sachen nur Bahnhof. RAS, NAT, usw.

Für was ist z.b. RAS gut?

Für solche Sachen kann man doch auch einen Terminalserver bzw. den Remotedesktop verwenden, oder sehe ich da was falsch?

 

Die Übungen zu dem Thema kann ich auch nicht machen, da ich (wahrscheinlich wie fast jeder heutzutage) kein Modem habe.

Das Buch ist doch total veraltet, und das dumme daran ist das bei den Übungen keine Alternativen zu einem Modem gezeigt werden, die ganze Geschichte muss doch auch Irgendwie über DSL machbar sein, aber wie?

 

Weiss zufällig jemand ob zu dem Thema viele Fragen in den Prüfungen kommen, bzw. ob man da auch Simulationen dazu machen muss?

Link zu diesem Kommentar

RAS Remote Access Service

 

Mit einer RAS Verbindung sprich VPN Verbindung machst Du ne sichere Verbindung ins Netzwerk der Firma. Darauf kannst Du dann sicher Remotedesktop verwenden. Ein Beispiel.

 

RAS ist im prinzip ne sichere Netzwerkverbindung ins Netzwerk zu erstellen. Datenzugriff mit Windows Explorer auf Netzlaufwerke in der Firma.

 

Remotedesktop halt eben eine Verbindung auf einem Computer in der Firma zb.

 

NAT ist Network Adress Translation. Dafür hat mein 2 Netzwerke bzw 2 Netzwerkkarten. Die eine Netzwerkkarte ist im internen Netzwerk, die andere ist die öffentliche Netzwerkkarte mit der IP-Adresse des ISP's zb. Somit ist das interne Netzwerk vom öffentlichen getrennt.

 

So weit klarer? ;)

Link zu diesem Kommentar

RAS benutzt man für die Terminierung eingehender Verbindungen. Diese Verbindungen können u.a. via Modem/ISDN oder VPN hergestellt werden. Stelle Dir ein Netzwerk ohne Internetzugang vor, welches Du via Remotedesktop verwalten sollst. Du baust Dir in den Server eine ISDN-Karte ein, konfigurierst RRAS, dass er auf eingehende Rufe reagiert und verbindest Dich mit diesem Server. Bist Du schliesslich verbunden, bist Du wenigstens mit dem RRAS-Server verbunden und kannst auf ihn z.B. via Remotedesktop zugreifen. Sollen auch Rechner hinter dem RRAS erreicht werden, kommt das erste R aus RRAS (Routing and Remote Acces Services) zum Tragen. Der Server routet die Einwählclients in das interne Netz.

Hat der Server eine Verbindung zum Internet, kann er auch ein Endpunkt für VPN-Verbindungen sein. Auch hier terminiert er eingehende Verbindungen und erzeugt einen sicherhen Tunnel durch das Internet. So kann man auf sichere Weise Verbindung mit dem Firmennetz herstellen, theoretisch von überall auf der Welt (Internetzugang erforderlich).

Um den RRAS auszuprobieren benötigst Du kein Modem. Die allermeisten Funktionalitäten kannst Du auch ausprobieren, wenn Du den RRAS zum VPN-Server machst.

RRAS ist ein Riesenthema und lässt sich nicht mit ein paar Zeilen erklären. Lerne erstmal den Buchinhalt und wenn Du spezielle Fragen hast, nur zu ...

Link zu diesem Kommentar

ok danke für die Antworten.

Jetzt versteh ich schonmal den Sinn der Sache.

 

Das mit der VPN Verbindung kann ich auch nicht testen, da ich nicht weiss wie es geht, da dieses ****e Buch dort ebenfalls jede Übung nur auf ein Modem bezieht.

Naja vielleicht finde ich ja im Netz noch Irgendwo etwas mehr zu dem Thema.

Mir helfen nämlich die Praktischen Übungen weitaus mehr, als diese Trockene Theorie im MS Buch.

Und da ich weder Modem noch ISDN habe, kann ich nix davon selbst ausprobieren wie es da steht.

 

Hab auch grad gesehen, das RAS in zwei Verschiedenen Kapiteln behandelt wird, mal schaun ob im 2. mehr Details stehen.

 

EDIT: NAT habe ich jetzt über eine 2. LAN Karte schonmal hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe letzte Woche die 70-291 gemacht und leider nicht bestanden. Das Problem war weder DNS noch Routing, sondern IP Sec. Der Großteil der Prüfung handelte über IP Sec!!! Lediglich eine Frage in der ich eine Subnetmaske errechnen sollte, jedoch sehr simpel. Dieser IP Sec Käse hat mich jedoch soviele Punkte gekostet, da ich dort leider nicht viel Plan hatte, da es mir dort auch an das Praxis fehlt - doch soviel IP Sec und soooo ****e Fragen, das hätte ich nie gedacht.

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kamem die berühmten drei Simulationen, eine SUS und eben viel DNS. Jedoch auch soviel IP Sec wie DNS. Die Fragen handelten vermehrt über Richtlinien in Kombination mit IP Sec, doch leider waren die Fragen auch schwer zu verstehen bzw. für mich konnte ich nichtmal logisch gewisse Dinge ausschließen. Werde nun vermehrt IP Sec unter VMware darstellen. :D

 

Jedoch gibt es den Second Shot und hoffe, dass es bei diesem klappt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Tipps. Hab jetzt das Thema Routing und Remotezugriff im Buch komplett durch.

Jetzt versteh ich zumindest mal die Grundsätzlichen Sachen, das einzige Problem ist, das ich die ganzen Sachen leicht durcheinander bringe, da alles in einer Konsole untergebracht ist.

 

Einige Übungen konnte ich Praktisch ausprobieren, indem ich ein bisschen Rumprobiert habe.

Die VPN Verbindung habe ich in meiner Testumgebung auch hinbekommen, auch mit IPsec ging es.

Das mit dem 70-293er Buch ist ein guter Tipp, da ich die auch noch machen muss (versuche den MCSE zu machen), werde ich mir das Buch vor der 70-291 Prüfung besorgen und mir nochmal das Kapitel dort anschauen.

 

@chris_davidi

 

Das tut mir leid für dich, wünsch dir beim Second Shot viel Glück.

Schon irgendwie merkwürdig das die soviel Wert auf eine Verschlüsselungsart legen.

Werd mich dann wohl auch nochmal etwas mehr mit dem Thema Beschäftigen müssen.

Kamen bei dir auch Fragen zum Thema RADIUS dran?

Das hab ich nämlich nicht so ganz verstanden, und die Tatsache das ich die Übung dazu nicht machen kann (dank fehlendem DFÜ), ist auch nicht gerade Vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar

das dachte ich mir schon.

Ich hab aber nicht verstanden wie ich das testen kann, bzw. überprüfen kann.

Im Buch wird bei der Übung angegeben, das ich bei der Windows Anmeldung das Kästchen über DFÜ Anmelden aktivieren soll. Wenn ich das mache, muss ich mich einwählen, was ich aber nicht kann, da ich keine DFÜ Verbindung habe.

Wenn ich im Windows meine eingerichtete VPN Verbindung benutze, dann kann ich mich verbinden, allerdings weiss ich nicht ob es wirklich über den eingerichteten RADIUS geht.

Hab damit schon noch so ein paar Verständnisprobleme.

Zum Glück habe ich noch Zeit bis zur Prüfung. Will die spätestens Mitte/Ende Januar machen, damit ich für den Fall der Fälle noch den Second Shot habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...