Jump to content

Druckauftrag nur simulieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe hier einen Script, das ein Druckauftrag an einem Netzwerkdrucker sendet.

 

Er schmeißt eine leere Seite heraus. Dieses ist nötig, da der Drucker manchmal nicht aus dem Sleepmodus nach 2 Stunden erwacht.

 

Einmal das Script gestartet, so druckt er alle 119 Minuten eine leere Seite!

 

Set FSO = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Do until X <> ""

'Direktausgabe an den Netzwerkdrucker
Set objPrint = FSO.OpenTextFile("\\Server\Drucker$", 2, True, 0)  
objPrint.WriteLine ''
objPrint.Write Chr(13) 
objPrint.Close
'Wscript.Sleep 7140000
'Loop

 

Es handelt sich um einen GDI-Drrucker der Marke Samsung.

 

Wie gesagt das Script läuft einwandfrei.

 

Dennoch, besteht die Möglichkeit einen Druckauftrag nur zu simulieren, damit nicht immer die leeren Seiten wieder aufgesammelt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar

:wink2: Nein bisher noch nicht - der Druckertyp war ja bis dato noch nicht bekannt.:wink2:

 

Hintergrund: Alle Drucker/Plotter, die ich kenne, haben spezielle Initialisierungsbefehle, die nicht zwangsläufig ein leeres Blatt auswerfen. Früher waren diese Befehle in den Handbüchern gelistet (in Vor-Windows-Zeiten). Heutzutage braucht man diese Strings allgemein ja nicht, ausser so ein Drucker (wie Deiner) pennt halt ein nach 2 Stunden.:(

 

Mal sehen, ob man anhand des Druckers was findet bei Tante Google, sowas in der Art "Standard-Blatt-Format" ändern von A4 auf B4 und zurück, damit der Drucker nicht "wegdreht" nach 2 Stunden.

Das ist zwar nur ein Basteln am Symptom - aber mehr scheint Dir ja momentan nicht zur Verfügung zu stehen.:(

 

Eine neue Firmware oder etwas in der Richtung gibt es nicht für den Drucker ?

Link zu diesem Kommentar

Ach, das "Ding" ist ja garnicht sooo übel. 4-Farb-Drucker und PCL-kompatibel.

 

Da seh ich Licht am Horizont. Statt des Carridge Return (chr 13) schickst Du einfach einen Befehl ab, der nicht zu einem Leerblatt führt.

 

Den PCL-Syntax hab ich leider nicht hier @home, ich schick Dir morgen ein paar Init-Sequenzen zum testen, die ohne leere Seite auskommen sollten.

 

Ist zwar Basteln am Symptom - aber mehr bleibt Dir anscheinend nicht bei dem "Support" von Samsung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamm...

 

ich hab hier ein paar Ideen muss aber anmerken das ich über die Befehl und möglichen Formen der Syntax keine Ahnung habe.

Eure schlauen Köpfe sind gefragt die Möglichkeiten abzuwägen:

 

Idee 1: schreib in dein Script rein das er einen Druckjob starten soll. Nach einer definierten Zeit wird der Druckjob dann abgebrochen und gelöscht. Der Drucker braucht eine kurze Zeitspanne ehe er den Druckjob ausführt. Diese Zeitspanne sollte vom Script ausgenutzt werden den Job zu stoppen.

 

Idee 2: in das Skript schreiben das er alle 2 Stunden einen Ping Test an den Drucker schicken soll. Die Frage ist ob er dadurch aus dem Sleepmodus gerissen wird????

 

Idee 3: Im service menü oder in den Benutzereinstellungen des Benutzers die Zeit hochstellen in der er in den Ruhemodus geht. Diese Einstellung muss es geben, das weiß ich weil ich mal viel mit Dingern zu tun hatte...

 

Idee 4: Ein Euro Jobler einstellen der alle zwei Stunden den Druckerriesen aus dem Schlaf reißt!!! :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das glaub ich Dir - sorry, der Syntax ist falsch :(

 

Schau mal, ob es so "durchgeht":

 

Set objPrint = FSO.OpenTextFile("\\Server\Drucker$", 2, True, 0)

objPrint.Write (Chr(27) & chr(69))

objPrint.Close

 

Die Leerzeile

 

objPrint.WriteLine ''

 

muss wegfallen, da er sonst eventuell wieder eine Leerseite auswirft.

 

Da das ein GDI-Drucker ist, wird der PCL-Befehl bereits am PC "abgefangen" - da kommt es dann auf den Treiber an, ob der einen PCL-Reset-Befehl ohne nachfolgende Daten überhaupt weitergibt an den Drucker

Link zu diesem Kommentar

Schade - war ein Versuch.

 

Das Viereck ist chr(27), das "E" ist chr(69).

 

Der Treiber interpretiert den PCL-Reset-Befehl als Reset nicht sondern reicht ihn einfach durch.:(

 

Momentan fällt mir da auch keine Alternative zu Deiner obligatorischen Leerseite alle 2h ein.

 

(... und ich hab momentan einen Samsung-Drucker als Weihnachtsgeschenk für Sohnemann im Schrank stehen !:cry: )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...