Jump to content

Internet über 2 Stockwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander !

 

Ich hoffe, ich bin hier richtig ! Ich habe folgendes Problem... ich möchte das Internet über 2 Stockwerke, zwei vorhandene Telefonbuchsen verwenden, und zwar über ein DSL-Konto...

 

Meine Frage ! Wenn ich in jedem Stockwerk einen NTBA an die Buchse anschliesse...funktionieren dann beide über das Konto des einen Anbieters ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meinst Du ein DSL-Konto oder einen DSL-Anschluß? Gehört ein NTBA nicht zu ISDN?

 

Bei z.B. T-DSL bekommt der Kunde einen Splitter und eine DSL-Modem. Das Modem beim Kunden wird über die Leitung mit dem Modem beim Provider, bei der Telekom verbunden. Die Modemverbindung überbrückt die Kupferkabelstrecke.

 

Auf der Kundenseite ist es nicht möglich, zwei Modem an der Verbindung erfolgreich zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Meine Frage ! Wenn ich in jedem Stockwerk einen NTBA an die Buchse anschliesse...funktionieren dann beide über das Konto des einen Anbieters ?

 

ein klares NEIN zu deiner Frage.

 

Eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre eine WLAN Anbindung des Stockwerkes

welches "ohne" DSL ist. Bei den meisten Anbietern bekommst du einen Router incl WLAN

Option und somit wäre es eine Alternative. :)

Link zu diesem Kommentar

Eine Weitere Möglichkeit wären Devolo-Netzgeräte, die das bestehende Stromnetz fürs Netzwerk nutzbar machen. Also z.B. im Erdgeschoß der Router daran ein Devolo angeschlossen und in eine Steckdose eingesteckt. Im ersten Stock dann ein Devolo in der Steckdose und von da per Kabel (oder WLAN, gibt beide Möglichkeiten) zum PC oder Switch.

Habe das bei zwei Kunden im Einsatz, die sind sehr zufrieden damit.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit einigen Routern ist möglich, das Gerät so einzurichten, dass jeder seine eigene DSL-Verbindung aufbauen kann oder muss, also mit den eigenen Zugangsdaten. Das geht beispielsweise bei der FritzBox (u.a. bei der 7050 oder 7170). Eine andere Möglichkeit ist natürlich - wie schon gesagt - WirelessLAN oder eben LAN-Kabel verlegen bzw. vorhandene nutzen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten....

 

Devolo ist allerdings keine Option....das hatte ich vorher....bis es auf einmal nicht m ehr ging...die geräte sind vermutlich in ordnung...hab mir einen 2.Satz dlan desk av200 zu Testzwecken besorgt...nix !

 

Warum das nicht mehr geht, ist unklar....auch nach Rücksprache mit Devolo ! Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, ein Kabel zu ziehen. Ist einfacher und nicht so anfällig. Je mehr Technik dazwischen hängt, desto anfälliger.

 

ab jetzt wird auf Schnickschnack verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand bei dLAN einen Energiezähler dazwischen baut, dann funktioniert es nicht mehr, darin wird ein starkes Magnetfeld erzeugt.

 

Falls in einem solchen Fall Kabel, Telefon (Cat3) oder Ethernet (Cat 5,6,7) verlegbar, dann ist das meist eine bessere Lösung als dLAN etc.oder WLAN. Manchmal ist es nur so, man (der Mieter) darf selbst kein Kabel verlegen, der Vermieter verlangt ein Ausführen durch eine zertifizierte Firma und eine Nachweis über ordnungsgemässe Ausführung, Beachtung der Brandschutzrichtlinien. Falls da Decken und Wände durchbrochen werden, Löcher durchgebohrt, dann sind die mit feuerhemmenden oder sicheren Material etc. wieder zu verschliessen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Jo danke...

 

Das Verlegen ist kein Problem....

 

Warum Dlan auf einmal versagt, ist mir schleierhaft, da eigentlich nichts verändert wurde in den letzten 2 Monaten....es sei denn, es hat etwas mit dem Inet des Nachbarn zu tun. er bezieht es über KabelBW....nur war das bisher kein Problem...

 

Was solls....ich bleib beim guten alten Kabel !

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe es auch schon mal erlebt, plötzlich funktioniert es nicht mehr mit dLAN.

 

Es wurden Elektroarbeiten durchgeführt, Kabel an andere Hauptverteiler angeschlossen, Zwischenzähler eingesetzt. Zähler sind mit herkömmlichen Material nicht zu überbrücken. Anders kann man einen Phasenkoppler einsetzen.

 

Eine Möglichkeit, eines der Geräte wurde beschädigt, sie können bei einem Nahtest aber doch funktionieren. Ursache kann eine Überspannung durch Blitzschlag sein.

 

Wir waren Mieter beim Kreis in einer Gewerbeschule, hatten ein Erdgeschoss und das zweite OG. Für das Verlegen von Netzwerkkabel zwischen den Etagen hätten wir ein vom Vermieter zugelassenes Unternehmen beauftragen müssen, der Kostenvoranschlag liess das nicht sinnvoll erscheinen. dLAN funktionierte einige Zeit, dann gab es periodische Zeiten der Unterbrechung, diese standen (scheinbar) im Zusammenhang mit der Beleuchtung und den Betriebszeiten. Kurze Versuche auf der selben Etage schlossenn eine Fehlfunktion der Geräte aus. Informell erfuhr ich von der Hausmeisterei etwas über Elektroarbeiten, konnte aber nicht wirklich mit dem Finger darauf zeigen.

 

Wir hatten dort nicht mehr lange, der Umzug war schon geplant, wir warfen tagsüber ein Kabel aus dem Fenster und gut war es.

 

Die Geräte wurden am Hauptsitz der Abteilung eingelagert, dort etwas ein Jahr später in einem Internat eingesetzt. Es funktionierte mehrere Monate, dann gabe es Unterbrechungen, ich nahm die Dinger mit ins Labor. Es gab erst kein positives Ergebnis, die sache blieb aufgebaut und trat in den Hintergrund. Eines Tages fiel zufällig auf, eine LED leuchtete nicht mehr. Mit leichtem Drücken und vorsichtigen Klopfen ging ich der Sache zu Leibe, tatsächlich ein Wackler.

 

Nun habe ich die Gräte für Demonstrationen aufbewahrt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung für reines Internet war das Telefonkabel auf den Pins 1,2,3,6 an einen RJ45 Stecker zu setzen und Die Netzwerkkarte auf 10 Mbit halbduplex zu setzen.

 

Unten ein kleiner Router und es sollte laufen... bei mir auf 35 Meter

Geschwindigkeit jenseits ~6Mbit darfst du vor lauter Kollisionen aber nicht erhoffen.

Bastellösung aber für Privat mit wenig Aufwand evtl. ok

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...