Jump to content

Lan-Verbindung geht sporadisch verloren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

 

seit einigen Wochen und Monaten habe ich sporadische Ausfälle einer onboard Netzwerkschnittstelle (Intel ® 82544GC). Der Ausfall ist mal 1x Monat, mal 1x in der Woche und gestaltet sich so, dass man weder den Rechner anpingen kann, noch vom Server aus jemanden erreicht. Trotzdem wird die Netzwerkverbindung im Windows nicht als gestört angezeigt.

Um den Fehler zu beheben logge ich mich über das Backup-Netz über Verbindung 2 auf dem Server ein, deaktiviere und aktivieren wieder die Verbindung und vola - alles geht wieder.

 

Im Ereignisprotokoll wird nichts protokolliert das einen Hinweis auf den Ausfall geben könnte. Leider bin ich völlig ratlos :(

 

Das Einzige was ich bisher (erfolglos) versucht habe, war die Verbindungseinstellung fest auf 100mbit/s zu stellen (kein duplex).

 

Hat jemand noch mögliche Problemlösungen parat? :)

Link zu diesem Kommentar
@firefighter: LAN NICs - hab ich mitbekommen, ja

 

Die haben oft eigene Energiesparoptionen zu denen man nur über den Gerätemanager kommt.

 

:rolleyes:

 

lg

S.

Sorry, war nicht böse gemeint! :wink2: Ich bin grad im Gerätemanager --> Eigenschaften --> Erweitert, kann dort aber keine Energieoptionen finden.

 

Falls es hilft. Es ist ein SBS2003 Server.

Link zu diesem Kommentar

Amüsant genau den gleichen Thread wollte ich eben aufmachen.

 

GENAU diesen BE******ENEN Bug habe ich auch in meinem Netzwerk und genau wie du habe ich das Workaround mit Netzwerkkarte Deaktivieren und Aktivieren.

Allerdings handelt es sich bei mir um einen Broadcom NIC.

 

Ich fahre Win SBS 2003 R2 und auch bei mir wird kein Fehler im Ereignislog angezeigt.

Der Fehler tritt sporadisch und unregelmäßig auf, bei mir allerdings wesentlich häufiger bis zu 10 mal am Tag hab ich schon festgestellt. Es ist zum Haare raufen, denn alle Mitarbeiter brüllen dann "Mein Internet geht net" "Das netz is ausgefallen so ne ******e hier" und ich habe noch keine lösung dafür finden können.

 

Vielleicht finden wir ja hier die erleuchtung.

 

Also an alle Gurus HELFT UNS =)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...