Jump to content

Dateifreigabe bei W2k-Domänenbenutzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im neuen TweakUI 2.10 kann man die Rechte einstellen, wer Freigaben erstellen und verwalten kann. Dummerweise setzt TweakUI 2.10 zwingend Windows XP SP1 oder Windows Server 2003 voraus. Aber evtl. lassen sich ja in der Registry die entsprechenden Werte finden, so dass man dies über die Gruppenrichtlinien einstelln kann. Natürlich vorausgesetzt, dass Windows 2000 diese Einstellungen auch unterstützt.

 

Hier ist schonmal der Link zu TweakUI 2.10:

http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp

 

Ich werde mal sehen, ob ich da etwas rausbekommen, wo die Einstellungen gespeichert werden.

 

EDIT: Konnte leider nicht rauskriegen, wo genau die Rechte gespeichert sind. Der Alternativ-Vorschlag von auer weiter unten klingt allerdings sehr gut.

 

Grüße,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

Alternativvorschlag: Pro Nutzer einen Ordner mit einem Standardnamen einrichten, diesen als Admin freigeben und dem Benutzer Vollzugriff für diesen Ordner einräumen, so daß er Lese/Schreibrechte selbst verwaltet.

 

Wenn Nutzer selbst Freigaben einrichten dürfen, läufst Du Gefahr, daß manche zu viel des Guten tun, bsp. sensible Daten sichtbar werden oder sich ein Nutzer eine Hintertür zum Rechner eines Kollegen einbaut. Deshalb: Delegiere das Recht für Freigaben nicht. Gibst Du einen Ordner gezielt frei, so kannst Du dies, falls es Probleme gibt, auch wieder rückgängig machen.

 

-----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich habe gefunden, wie es ab XP mit Tweak-UI gemacht wird, aber leider sehe ich im Moment wenig Chance, es ohne dieses Proggi zu tun. Es scheint, dass das Programm den/die Benutzer unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\DefaultSecurity\SrvSvcConfigInfo einträgt, allerdings binärkodiert :cry:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...