Jump to content

Freigabe/NTFS-Berechtigung Kopieren JA Löschen NEIN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

der Benutzer soll via Kommandozeile Dateien in ein Ordner auf dem Windows 2003 Server kopieren können, diese jedoch nicht löschen dürfen.

Es besteht keine Domäne, also muss man mit Freigabe-Berechtigungen auskommen.

Doch diese sind sehr beschränkt.

Die NTFS-Berechtigungen sind ja nur dann interessant, wenn er sich lokal anmeldet.

Das ist aber nicht vorgesehen.

 

Wie kann ich dem User verweigern die Datei nach dem er sie kopiert hatte zu löschen?

Link zu diesem Kommentar

Die NTFS Berechtigungen sind nicht nur Local interresant -> Einfach folgendes tun. >Freigabe -> Erstellen -> User mit gleichen PW auf dem Server local erstellen.-> Freigabe für Jeder LSX setzten und die NTFS berechtigungen für den User auf den Ordner setzten. User autentifisiert sich durch wenn der Username sowie PW gleich sind. -> NTFS berechtigungen ziehen auch ohne AD

Link zu diesem Kommentar

dazu muss ich noch sagen, dass der User schon in einer Domäne existiert, nur der Server eben nicht. Daher ist die Lösung mit dem gleich Passwort auf beiden Systemen nicht willkommen. Je nach Richtlinie müsste das Passwort auf dem Server angepasst werden.

 

Geht es den nicht mit einem anderen User?

Was heißt LSX? Lesen Schreiben X??

 

Ich dachte da, dass ich eine cmd mit runas user:server\benutzer cmd.exe starte und dann eben mit copy \\server\freigabe$ die Datei kopiere.

Link zu diesem Kommentar

Freigabe/NTFS hat nichts mit Domäne oder Arbeitsgruppe zu tun. Wenn er diese Dateien nur in diesen Ordner reinschieben und nicht löschen soll, dann gib ihm Ändern-Berechtigung abzüglich der Löschen-Berechtigungen (einzustellen in der erweiterten Sicherheitskonfiguration dieses Ordners), die Freigabe muss mindestens auf "Ändern" für diesen Benutzer berechtigt werden . Benutze zur Berechtigung einen Benutzer, den Du auf dem Server anlegst und dann RUNAS, so wie Du es wolltest ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...