Jump to content
Sign in to follow this  
NetzHammel

Grundsatzfrage Switching

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir ist gerade ne Frage zu folgendem fiktiven Szenario gekommen:

 

Man hat mehrere Switches im Netzwerk und benutzt nur das native VLAN. Damit Switch 1 weiss welche MAC Adressen an Switch 2 hängen gibt es ja einen Austausch der MAC Adress Tabellen unter den Switches.

Wie heisst das Protokoll, über das die Switches die MAC Adress Tabellen austauschen?

Adressieren die sich dann für den Austausch der Tabellen, oder wird das, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, über Broadcasts geregelt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein neuer Switch den du ins Netzwerk hängst. Verhält sich erstmal wie ein Hub. Er sendet auf allen Ports. Und lernt so welche MAC Adressen an welchen Port hängen und schreibt es in seine ARP Tabelle. Den Timer wann die ARP Tabelle refreshed wird kannst du einstellen.

 

Gruß Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, genau wie RIPv2, OSPF, BGP, IS-IS und und und :D

Aber zum austauschen von ARP-Tables ist mir noch nicht untergekommen (zumindest wenn ueber Kupfer uebertragen wird)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

@Scurfy

 

Switch = L2 = MAC

Router = L3 = IP

 

Das ist als ob man Äpfel mit Äpfelbäumen vergleicht.

 

@NetzHammel

 

Nein es gibt kein Protokoll über das Switche die MAC-Tabellen abgleichen.

Sie lernen allein anhand der eingehenden Frames welche MAC an welchen Port angeschlossen ist.

 

@rohlmannd

 

ARP-Tabelle und MAC-Tabelle sind zwei sehr unterschiedliche Dinge

 

have a nice day

Share this post


Link to post
Share on other sites

wär auch irgendwie sinnlos wenn der Switch a weiß was an welchem Port von Switch B,C usw. anliegt, wäre wohl reine ressourcenverschwendung auf den jeweiligen Switches, der Datenaustausch würd auch nru unnötig Bandbreite zumüllen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo hforster,

 

danke für die sehr aufschlussreiche Antwort (also der Teil, der an mich adressiert war :) ). Ich meinte ich hätte tätsächlich mal gelesen, dass die Switches ihre MAC Tabellen austauschen, deswegen wollte ich gleich mal nachfragen.

 

Noch als Nachtrag @rohlmannd: Den Teil mit arp hab ich irgendwie überlesen. Ein Switch hat doch eigentlich mit arp Tabellen gar nichts zu tun (wir hatten es ja von Layer 2). Arp Tabellen werden doch nur von layer 3 Geräten geführt (IP zu MAC Zuordnung).

 

Beste Grüße und Danke an alle!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab zwar noch nie was von einer SAT gehört, aber die Namen variieren ja ständig.

Ich kenn das so das ein Switch über eine CAM verfügt in denen ein Verweis für jede MAC Adresse im kompletten Netz zu dem jeweiligen Port besteht.

Dabei kann es auch vorkommen das für einen Port mehrere MAC- EInträge vorhanden sind.

Es wäre ja Schwachsinn wenn ein Switch ständig einen Broadcast sendet wenn er die Adresse nicht kennt. Wäre demnach nicht besser als ein Hub.

 

Wenn er eine Ziel- MAC nicht kennt ist das schon richtig was ihr gesagt hat. Dann schickt er zu allen Ports aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt zwei Protokolle mit denen Switches Informationen austauschen, aber keine Informationen über MAC- Einträge

 

STP Spanning Tree Protocol

VTP virtual transfer protocol

 

Ich habe vergessen zu schreiben das es kein Protokoll gibt für das was ich oben beschrieben habe. Die MAC- Adressen werden dadurch erfahren, das die Ports "zuhören" welche Quell- MAC's durch sie kommen. Und diese dann in der CAM speichern.

 

Das passiert zum Beispiel beim Start des Swichtes wenn alle Hosts ihre DHCP Anfragen zu dem Router senden und der Switch somit eine Phase des Zuhören und des Lernens abhält.

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...