Jump to content

Grundsatzfrage Switching


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist gerade ne Frage zu folgendem fiktiven Szenario gekommen:

 

Man hat mehrere Switches im Netzwerk und benutzt nur das native VLAN. Damit Switch 1 weiss welche MAC Adressen an Switch 2 hängen gibt es ja einen Austausch der MAC Adress Tabellen unter den Switches.

Wie heisst das Protokoll, über das die Switches die MAC Adress Tabellen austauschen?

Adressieren die sich dann für den Austausch der Tabellen, oder wird das, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, über Broadcasts geregelt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@Scurfy

 

Switch = L2 = MAC

Router = L3 = IP

 

Das ist als ob man Äpfel mit Äpfelbäumen vergleicht.

 

@NetzHammel

 

Nein es gibt kein Protokoll über das Switche die MAC-Tabellen abgleichen.

Sie lernen allein anhand der eingehenden Frames welche MAC an welchen Port angeschlossen ist.

 

@rohlmannd

 

ARP-Tabelle und MAC-Tabelle sind zwei sehr unterschiedliche Dinge

 

have a nice day

Link zu diesem Kommentar

Hallo hforster,

 

danke für die sehr aufschlussreiche Antwort (also der Teil, der an mich adressiert war :) ). Ich meinte ich hätte tätsächlich mal gelesen, dass die Switches ihre MAC Tabellen austauschen, deswegen wollte ich gleich mal nachfragen.

 

Noch als Nachtrag @rohlmannd: Den Teil mit arp hab ich irgendwie überlesen. Ein Switch hat doch eigentlich mit arp Tabellen gar nichts zu tun (wir hatten es ja von Layer 2). Arp Tabellen werden doch nur von layer 3 Geräten geführt (IP zu MAC Zuordnung).

 

Beste Grüße und Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar noch nie was von einer SAT gehört, aber die Namen variieren ja ständig.

Ich kenn das so das ein Switch über eine CAM verfügt in denen ein Verweis für jede MAC Adresse im kompletten Netz zu dem jeweiligen Port besteht.

Dabei kann es auch vorkommen das für einen Port mehrere MAC- EInträge vorhanden sind.

Es wäre ja Schwachsinn wenn ein Switch ständig einen Broadcast sendet wenn er die Adresse nicht kennt. Wäre demnach nicht besser als ein Hub.

 

Wenn er eine Ziel- MAC nicht kennt ist das schon richtig was ihr gesagt hat. Dann schickt er zu allen Ports aus.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Protokolle mit denen Switches Informationen austauschen, aber keine Informationen über MAC- Einträge

 

STP Spanning Tree Protocol

VTP virtual transfer protocol

 

Ich habe vergessen zu schreiben das es kein Protokoll gibt für das was ich oben beschrieben habe. Die MAC- Adressen werden dadurch erfahren, das die Ports "zuhören" welche Quell- MAC's durch sie kommen. Und diese dann in der CAM speichern.

 

Das passiert zum Beispiel beim Start des Swichtes wenn alle Hosts ihre DHCP Anfragen zu dem Router senden und der Switch somit eine Phase des Zuhören und des Lernens abhält.

:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...