Jump to content

Vista Service Pack 1 RC1 und S-ATA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

gestern hat mich wieder mal die Testwut gepackt und ich habe mir das Vista SP1 RC auf meiner Büchse installiert.

 

Ergebnis: der gleiche CRCDISK.SYS BlueScreen wie beim KB941649 bevor dies auf Version 2 wegen Problemen mit S-ATA Laufwerken upgedatet wurde.

 

Nach ein paar Recherchen bin ich über folgenden Artikel gestolpert (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn .....):

 

Fehlermeldung "STOP 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", wenn Sie auf einem Windows Vista-Computer die SATA-Einstellungen des Startlaufwerks geändert haben und den Computer neu starten

 

.. und habe mir den dort referenzierten Reg Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

 

angeschaut und festgestellt, dass der Msahci Treiber tatsächlich nicht aktiviert ist (Wert 0 im Parameter "Start"). Sehr seltsam, wo ich doch von Anfang an alle S-ATA Controller im BIOS auf AHCI Mode konfiguriert hatte.

 

Ich teste heute abend mal erneut die SP1 Installation (die eigentlich Installation verlief recht problemlos, lediglich der letzte automatische Neustart zum Abschluss der SP1 Installation lief in den BlueScreen) mit dem aktivierten Msahci Treiber und berichte erneut.

 

Wie bei meinen Problemen mit der ersten Version von KB941649 (der gleiche BlueScreen) bin ich begeistert von den "Computerreparaturoptionen" beim Start von der Vista DVD, selbst eine Installation eines SP's konnte erfolgreich rückgängig gemacht werden (und es dürften ja nicht wenige Änderungen sein zB Suche wegen Google geändert, UAC etwas angepasst, etc).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Update 1:

 

Ich habe mir mal meine Treiberkonfiguration etwas näher angeschaut und dabei letztlich festgestellt, dass wohl von Vista für mein Mainboard (ASUS A8R32-MVP Deluxe) der Microsoft Standard S-ATA AHCI (msahci.sys) Treiber für die verbaute ALI/ULI Southbridge (zu der Zeit als das Board auf den Markt kam, war die ATI/AMD Southbridge SB400 aktuell, aber nicht wirklich konkurrenzfähig, da die S-ATA und USB Transferraten moderat gesagt etwas bescheiden waren, der Nachfolger SB600, der bei den AM2 Boards mit Crossfire Chipsatz verbaut wurde, hat das Problem nicht mehr) bei der Installation ausgewählt wurde.

 

Nun gibt es zwar Vista taugliche Treiber für den S-ATA (M5288) Controller der ALI/ULI Southbridge, ich habe aber bisher darauf verzichtet diesen zu installieren, da in den Release Notes lediglich Vista Beta (Build 5320) als getestet erscheint und der Treiber doch schon ein älteres Datum hat.

 

Ich fand allerdings immer schon, dass der Plattenzugriff unter XP irgendwie schneller ging, auch der angeblich deutlich schnellere Start von Vista liess sich (subjectiv) nicht wirklich mit der Büchse feststellen.

 

Also hab ich gestern abend mal den ULI S-ATA Treiber installiert und siehe da die Büchse wurde wirklich merkbar schneller beim Start, weiterhin liess sich im Treiber nun auch NQC aktivieren.

 

Die Vista SP Installation wurde aber auf's Wochenende vertagt, erstmal hab ich meinem Notebook das XP SP 3 RC1 (lief/läuft übrigens problemlos und auch da kann ich einen subjektiven Performancesprung vermelden) gegönnt.

 

Ich berichte weiter ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Ich hatte das selbe Problem, nach dem neuen Vista Update ging nichts mehr.

Ich konnt auch im Bios von meim Laptop nicht den AHCI Treiber deaktivieren.

 

Mit Windows Vista Live CD oder Knoppix ging auch nicht. Bei Knoppix konnte keine Daten löschen oder ändern warum auch immer. Bei Vista war das problem das sie genau wie die Recovery-CD die daten auf die Festplatte kopiert ( Ladebalken ) und da hängen bleibt. Bringt also nix.

 

Habe zwischen durch Linux Suse 10.3 drauf gemacht ging einmanfrei hatt sogar am anfang der Installation die Auswahlmöglichkeit mit oder ohne AHCI Treiber zu starten.

 

Aber ich wollte ja Windows wieder drauf machen, allso blieb nur das formatieren übrig.

Nach einiger Zeit im Googlenetz bin ich auf das Formatierungstool "partlogic-0.69.iso" gestoßen.

 

Partition Logic

 

Damit konnte man dan schön die Festplatte formatieren und Partionieren.

Nur noch neustarten und Windows Vista mit der Recovery CD installieren.

 

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

 

mfg felck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...