Jump to content

Softwareverteilungs GPOs migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen alten Server (W2K) ersetzen. Alles kein Problem, wäre da nicht folgendes:

Über den Server, dessen Freigaben und den GPOs wurde auf den Clients diverse Software installiert. Nun soll dieser ersetzt werden gegen einen neuen. Somit ändern sich für die neue Softwareverteilung gezwungenermaßen auch die Freigabenamen. Damit dürften die Clients wohl ein Problem haben. Kann man denen die neuen Freigaben mitteilen??

 

Beispiel:

Bisherige Freigabe, welche alle Softwarepakete enthält:

\\server1\software_gpo

 

Neuer Server, mit neuer Freigabe:

\\server2\software_gpo

 

Die Clients haben alle von server1 installiert. dieser wird aber mit ende des Jahres abgebaut.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

hi,

hast schon recht, dass der pfad eigentlich \\server1\software_gpo\paket.msi lautet.

um was es mir aber geht:

wenn ich nun den pfad von so einem softwarepaket abändern möchte, dann muss ich zuerst sagen "entfernen" und danach das softarepaket mit dem neuen pfad wieder anlegen.

eine andere möglichkeit ist mir nicht bekannt oder irre ich mich?

und da ist halt dann die frage, ob die clients das so ohne weiteres hinnehmen und nicht irgendwann mal wieder die alte serverfreigabe verlangen.

grüße

robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Möglichkeit der universellen Änderüng der Pfade in der Richtlinie auf die Freigabe am neuen Server ist mir nicht bekannt.

 

Handelt es sich nur um einen Server oder um einen DC? Bei einem Server würde ich wohl den Servernamen umstellen oder mal schauen, ob man einen Server nicht einen zweiten NetBios-Name verpassen kann.

 

Falls im Pfad der FQDN steht, dann könnte man wohl im DNS einen Alias erzeugen.

 

Um wieviel Änderungen, Entfernen, Neuerstellen handelt es sich denn? Manchmal ist ein anscheinend etwas Mehrarbeit unter dem Strich doch weniger Aufwand, im Moment jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

wenn du umziehst benutze für die Softwarefreigaben DFS. Falls sich der Server irgendwann wieder ändern sollte, hast du dann das Problem nicht mehr.

Ich spreche da aus Erfahrung. So ein Freigabeumzug kann einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen. :cry:

 

Wird Dir zwar jetzt nicht viel helfen aber in Zukunft.

 

Ist bei dir das Häkchen " Software entfernen, wenn Richtlinie nicht mehr zieht" - oder so ähnlich., angehakt? Das solltest du bei deinen Tests und dem Umzug entfernen, es könnte sonst zu netten Seiteneffekten kommen (Die hatten wir jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...