Jump to content

Speicherfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Loitz :),

 

ich habe mal eine interessante Frage gestellt bekommen. Und zwar folgendes:

 

Wenn man auf eine 20 GB - Platte Windows 2000 ( und auch andere Windowsversionen ) installiert, dann erhält man mit der Installation nutzbaren Festplattenplatz in der Höhe von 18,6 GB ( gesamte formatierte Platte = 18,6 GB ).

 

Dazu kommt dann noch ein Stripe Set von zwei 80 GB - Platten, was insgesamt 160 GB ergibt. Allerdings Windows sieht diese ( vom Hardwarehersteller angegebenen 160 Gigabyte ) als 149 Gigabyte.

 

Nun bin ich auch kein Branchenfremder. Ich habe mal irgendwann gehört, dass die Festplattenhersteller ihre Gigabyte irgendwie anders berechnen, als Windows das tut. Ich weiss nur leider den Unterschied nicht mehr. Weiss da einer von euch etwas dazu ??? ( Ich weiss nur noch, dass die Hardwarehersteller irgendwie den Plattenplatz anders berechnen )

 

with best Regards

 

Cyce

Link zu diesem Kommentar

Antwort:

 

Der Hersteller rechnet

 

1 GB = 1.000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Bytes

20.000.000.000 Bytes = 20 GB

 

Dein BIOS rechnet

 

1 GB = 1.024 MB = 1.024² KB = 1.048.576 KB = 1.024³ Bytes = 1.073.741.824 Bytes

20.000.000.000 Bytes = 18,62645 GB

 

Der PC rechnet im Binärsystem, und daher ist letztere Rechnung die korrekte, wenn's um Computer geht. Die Hersteller mißbrauchen jedoch das Dezimalsystem. Altbekannter Beschiß, ob's dafür n technischen Grund gibt, weiß ich nicht, aber Du kannst nix dagegen machen.

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...