Jump to content

Lizensierunsart SBS 2003 ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe das Problem das ich einen SBS 2003 Server habe mit dabei sind ja 5 CAL´s

 

mein Chef hat jetzt nochmal 5 CAL´s bestellt da sich 9 leute (PC) am Server (Domäne) anmelden.

 

Mein Problem ist jetzt nur das ich die Lizens nicht einfügen kann... bekomme immer die Meldung es würde sich nicht um eine Gültige Lizens handeln... hab jetzt schon rausgefunden man kann ja auf 2 Arten Lizensieren... USER und PC! Richtig???

 

Ich habe USER CAL´s und im Server wurde glaub ich per PC Lizensieren eingestellt.

 

Nun mein Problem wie kann ich das ändern? Microsoft will den anderen Key nicht zurücknehmen den wir fälschlicher weise gekauft haben...

 

Wenn man in der Systemsteuerung auf Lizensen Klickt ( als erklärung steht dahinter das man dort das ändern könne) kommt ich solle in Lizensierung in der Verwaltung nutzen um Lizensen hinzuzufügen... will ich ja aber nicht sondern ändern.

 

Hat jemand einen Tipp für mich????

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt schon rausgefunden man kann ja auf 2 Arten Lizensieren... USER und PC! Richtig???

 

Richtig, du kannst entweder per User (User CALs) oder per Gerät (Device CALs) lizenzieren.

 

Ich habe USER CAL´s und im Server wurde glaub ich per PC Lizensieren eingestellt.

 

Glauben ist etwas für die Kirche, aber nichts für Business. Du solltest schon genau wissen wie der Server eingestellt wurde, wenn wir dir helfen sollen.

 

Nun mein Problem wie kann ich das ändern? Microsoft will den anderen Key nicht zurücknehmen den wir fälschlicher weise gekauft haben...

 

Nicht Microsoft nimmt die Lizenzen nicht zurück, sondern der Händler bei dem du sie gekauft hast!

Lass dir da keinen Mist erzählen!

 

Was für Lizenzen sind das denn (OEM/SB, Open, etc.)

 

Hat jemand einen Tipp für mich????

 

Das Ändern der Lizenzierungsart ist unsinnig, denn du hast entweder 5 Device CALs zu wenig, oder fünf User CALs. Das Beste wäre bei dem Händler (MS hat damit nichts zu tun) die CALs in die richtige Version umtauschen zu lassen.

 

Wo hast du die denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar

Also es ist ne SB Lizenz....

 

Mein Glaube besteht darin das ich diesen Server nicht aufgesetzt habe und sich der der es aufgesetzt nicht mehr erinnern kann...

 

Ich für meinen Teil habe Device CAL´s bestellt und bekommt immer die Meldung ungültige Lizenz Nummer.

 

Mein Händler kann sie nicht zurücknehmen, sorry!

 

Welche Möglichkeiten hab ich den sonst???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- die Lizenzierung eines SBS erfolgt über die Serververwaltungskonsole -> Lizenzierung

- die Lizenznummer besteht gleich wie bei anderen MS-Produkten aus einem 25stelligen alphanumerischen Code. Wenn du etwas anderes hast, dann hast du W2003 Server CALs. Diese können aber für einen SBS nicht benutzt werden

- bei der Lizenzierung ist es unerheblich, ob es sich um User oder Device CALs handelt, das steht nur auf dem Lizenzpapier

- Benutze zu diesem Thema auch einmal die Boardsuche. Es gibt einige Beiträge dazu von mir.

 

LG Günther

Dabei ist es unerheblich

Link zu diesem Kommentar

Mir ist klar das die lizensierung über die serververwaltungskonsole funktioniert... hab das auch schon bei anderen server x mal gemacht... nur bei diesem einen scheitert es!

 

Und mein Code ist auch 25 stellen alphanumerisch! Wenn es weniger zeichen wären könnte ich ja den Button hinzufügen nicht drücken!

 

Und Trotzdem bekomme ich diese fehlermeldung!

 

Die Boardsuche habe ich benutzt aber nichts gefunden... kommt immer drauf an welchen begriff man eingibt :rolleyes:

 

Wenn es unerheblich ist ob man Client oder User Cal´s nimmt wieso kann man dann auswählen auf welche art man Lizensieren will???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mir ist klar das die lizensierung über die serververwaltungskonsole funktioniert...

 

Und warum schreibst du dann, dass du es über die Systemsteuerung machst ?

 

Wenn man in der Systemsteuerung auf Lizensen Klickt ( als erklärung steht dahinter das man dort das ändern könne) kommt ich solle in Lizensierung in der Verwaltung nutzen um Lizensen hinzuzufügen... will ich ja aber nicht sondern ändern.

 

Wenn es unerheblich ist ob man Client oder User Cal´s nimmt wieso kann man dann auswählen auf welche art man Lizensieren will???

 

Damit meinte ich, dass du bei der Bestellung der CALs bereits entscheiden musst, ob du User oder Device CALs benötigst. Das ist dann auch auf den Lizenzunterlagen angeführt.

 

Bei der Eingabe der Seriennummer bzw. Freischaltung spielt es keine Rolle ober es User oder Device CALs sind. Hier gibt es keine Möglichkeit die Art zu ändern.

 

Schau mal hier auch hier nach:

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-cal-lizenzanalyse-123496.html

- http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/welche-lizenz-user-device-sbs-2003-installiert-121504.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...