Jump to content

MSCA bzw. MSCE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

ich hab jetzt auf der Microsoftseite rumgesucht nach Seminar bzw. Trainings!

Hintergrund ist der: mein chef will mich in der Sache weiter fördern, und mich auch auf Schulung(en) schicken.

 

Mein Problem ist, ich kenn die Servertechnologie nur vom selber ausprobieren bzw. aus Büchern.

 

Jetzt gibt es doch die Möglichkeit mit dem MSCA zu machen. Allerdings sagt dazu Microsoft:

 

 

 

Vorausgesetzt werden drei Pflichtexamen, ein Wahlexamen sowie sechs bis zwölf Monate Erfahrung

 

in Implementierung und Administration eines Desktop-Betriebssystems

in Implementierung und Administration eines Netzwerk-Betriebssystems

im Management einer bestehenden Netzwerk-Infrastruktur.

 

Wie ist das gemeint, bzw. wo kann ich beginnen?! Die Microsoft Seite ist groß...zu groß für mich scheinbar :-(

 

Soll ich als Anfänger überhaupt schon mit MSCA beginnen ?! oder eher erstmal von unten rauf ?! (sollte ja eigentlich besser sein :-) )

 

zu mir: bin Elektrotechnikermeister und habe mir die Netzwerk bzw. Computertechnologie mehr oder weniger selbst erarbeitet.

 

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt....vielen Dank schon mal im Voraus!

 

 

Gruß Michael

Link to comment

Das ist aufgrund Deiner Angaben schwer zu sagen da ich nicht sehe wieviel Erfahrung Du mitbringst.

 

Ich habe mir auch den grössten Teil selbst erlernt. Der MCSA war dann für mich einfach wichtig um ausser meiner Erfahrung noch etwas in der Hand zu halten. Wenn Dein Chef das dann noch finanziert, nichts wie los. Je nachdem wieviel er bereit ist zu investieren kannst Du dann aus dem Angebot auswählen.

 

Das einzige was ich Dir nicht raten würde wenn Du +- Anfänger bist sind Bootcamps. Bootcamps sind primär nur auf das erreichen der Prüfungen abgestimmt.

 

Gruss France

Link to comment

HI @France

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Meine Kenntnisse beschränken sich auf den Server 2003 (SBS oder Standart) aber hierbei nur auf Benutzer einstellen, GPOs und Filesharing. Das hab ich mir selber beigebracht..manchmal schneller bei manchen schwieriger :-)

 

Kenntnisse besitze ich in Sachen Netzwerktechnik und Computertechnik.

 

Sind die Kurse eigentlich in Englisch ? bzw. die Prüfungen?

 

Meine Frage ist eben auch, ist der MSCA jetzt (im Anfangsstadium) schon von vorteil wenn ich ihn mache, oder sollte man eher noch andere Kurse machen?

 

Ich mein, ist der MSCA die Spitze und man muß den erst wie eine Pyramide erklimmen oder kann man in den schon sofort einsteigen?

 

Gruß Michael

Link to comment

"Hacken" musst du nur bei der Gärtnerprüfung.

 

Einen Haken gibt es schon ;). Die Übersetzung ist teilweise etwas merkwürdig. Ich habe die erste Prüfung englich vorbereitet und deutsch abgelegt. Da bin ich z.B. über den Begriff "Umkreisnetzwerk" gestolpert.

 

Nach einigem Nachdenken bin ich dann durch wörtliche Übersetzung draufgekommen:

 

"Perimeter Network", normal wohl eher als DMZ übersetzt.

 

 

Außerdem haben ja viele sowieso nur englische Serverversionen im Einsatz, Auch Literatur gibt es englisch einiges mehr.

 

 

Machbar sind sie aber auch deutsch.

 

 

Gruß

 

woiza

Link to comment

MOC = Microsoft Official Course

 

Such Dir einen Schulungsanbieter, der mit den MOCs arbeiten darf. Wenn die Prüfung nicht gerade taufrisch ist, dann gibt es sowohl MOC als auch Prüfung auf deutsch und Du hast das Problem mit den seltsamen Übersetzungen nicht so sehr. Die stehen nämlich auch im MOC drin...

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da Du offensichtlich willens und in der Lage bist selbständig zu testen, die Kurse für jede einzelne Prüfung einige Tage dauern und dich keiner verpflichtet, direkt nach der Schulung gleich die Prüfung abzulegen: nix wie ran, nicht jeder bekommt das vom Chef bezahlt.

 

Viel Erfolg,

kobalt

Link to comment

@woiza

 

Einen Haken gibt es schon ;). Die Übersetzung ist teilweise etwas merkwürdig. Ich habe die erste Prüfung englich vorbereitet und deutsch abgelegt. Da bin ich z.B. über den Begriff "Umkreisnetzwerk" gestolpert.

 

Warum bereitest du dich auf Englisch vor, wenn du dann die Prüfung auf Deutsch machst??? Dann mach ich doch die Prüfung gleich auf Englisch.

Oder hast du die BÖSE SOFTWARE nur auf Englisch gehabt? :D

Ich habe mich mit dem MS Buch ( auf Deutsch ) Vökeler ( auch auf Deutsch ) und VM Ware mit DEUTSCHEN Server vorbereitet.

 

PS.: Bin schon gespannt was ich wieder für Antworten bekomme wegen der BÖSEN SOFTWARE ( Keiner Benutzt sie - aber jeder kennt sie === KOMISCH ) :cool: :jau:

Link to comment

Also ich hab den alle meine Prüfungen auf Englisch abgelegt!

1. hat man kein probelm mit den Übersetzungen

2. hat man mehr zeit (30 min da nicht native Sprache)

3. wenn man mit böser software oder anderen Prüfungsvorbereitungen arbeitet ist der wiedererkennungsgrad der fragen vielleicht höher!

 

Wie gesagt ich habe meinen Prüfungen alle auf Englisch gemacht und bin eigentlich ganz gut durchgekommen. Hab 2 Prüfungen wiederholen müssen von den 7 zum MCSE. Lag aber nicht an der Sprache sondern teilweise an der schlechten Vorbereitung bzw. an der Problemlösung meinerseits (dürfte wohl nicht der MS Weg gewesen sein)

 

LG

Link to comment
@woiza

 

 

 

Warum bereitest du dich auf Englisch vor, wenn du dann die Prüfung auf Deutsch machst??? Dann mach ich doch die Prüfung gleich auf Englisch.

Oder hast du die BÖSE SOFTWARE nur auf Englisch gehabt? :D

 

Ich weiß jetzt nicht, worauf du raus willst, aber falls es dich interessiert habe ich die deutsche gemacht, weil ich schlicht bei meiner Buchungsmail nix dazugeschrieben habe und die nette Dame daher von deutsch ausging.

 

 

Ich habe mich mit dem MS Buch ( auf Deutsch ) Vökeler ( auch auf Deutsch ) und VM Ware mit DEUTSCHEN Server vorbereitet.

 

Schön für dich. Und was willst du mir dann mit der "bösen Software" sagen. Ich habe mich mit ExamCram (auf Englisch) vorbereitet. Produktiv habe ich paar hundert Server deutsch und englisch zur Verfügung. Von daher gibts auch in der Testumgebung beides.

 

PS.: Bin schon gespannt was ich wieder für Antworten bekomme wegen der BÖSEN SOFTWARE ( Keiner Benutzt sie - aber jeder kennt sie === KOMISCH ) :cool: :jau:

 

Ich würde dich vorschlagen

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...