Jump to content

Internetnutzun "Zeitgesteuert" verbieten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Situation: Kleines Firmennetzwerk, DSL übern Draytek Router. (modell ist mir momentan entfallen) 2003 Server, XP clients. Wie Kann ich einem client oder user verbieten z.B. samstag und sonntag ins internet zu gehen, meinetwegen auch den IE verbieten zu starten? Softwareregel über GPO fällt ja aus, weil ich die nicht zeitgesteuert auf die OU legen kann, oder Ich wäre dankbar für einen denkanstoss wie ich das realisieren kann.

Ach so: Anmelden am PC kann ich nicht verbieten, der mann muss am WoE natürlich trotzdem sein PC benutzen können. Aber ich will exzessiven privatsurfen zumindest am WoE in der Firma unterbinden.

 

Wäre dankbar für Vorschläge die NICHT das Wort ISA-Server beinhalten ;-)

 

Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

@XP-FAN: Nein, ich habe ihnen so ziemlich alle Rechte genommen was Einstellungen betrifft. User kan gateway nicht ändern.

 

@franix: Ist ein Vigor 2200e-plus. Ich hab das handbuch mal durchgestöbert, aber da ist

keine möglichkeit bestimmten clients den zugriff auf das internet zeitgesteuert zu blockieren :-(

 

Meinungen, Vorschläge, Thesen ? :confused: :confused: :confused:

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also dann hast Du das Handbuch zum Draytek nicht rightig gelesen ... der kann sehr wohl zeitgesteuert den Zugriff aufs Internet regeln

 

Handbuch auf S. 21

 

3.2 Verbindungstimer

Der Vigor verfügt über eine Systemzeit, welche es erlaubt zeitkritische Funktionen

auszuführen. Die Systemzeit kann manuell oder automatisch mittels NTP (Network Time

Protocol) aktualisiert werden.

Sie können insgesamt 15 Timer definieren und diese dann in den verschiedenen Funktionen

wie Interneteinwahl und VPN Verbindungen verwenden. Klicken Sie auf einen Index, um den

Timer zu konfigurieren.

aktiv Aktivieren Sie diesen Timer.

Anfangsdatum Definieren Sie das Datum, ab wann der Timer aktiv ist.

Startzeit (hh:mm) Definieren Sie Startzeit, ab wann dieser Timer gültig ist.

Dauer (hh:mm) Definieren Sie, wie lange der Timer gültig sein soll.

Aktion Definieren Sie, was während der gültigen Zeit geschehen soll:

Verbindung aufbauen – Die Verbindung ist immer aktiv .

Verbindung beenden – Die Verbindung ist immer getrennt.

Einwahl zulassen – Eine Verbindung darf aufgebaut werden.

Definieren Sie zusätzlich die Max. Leerlaufzeit.

Einwahl unterbinden – Die Verbindung bleibt nach der

Trennung inaktiv.

max. Leerlaufzeit Ist die Verbindung für die angegebene Zeitspanne unproduktiv,

so wird diese getrennt.

Wiederholungen Definieren Sie wie oft der Timer angewendet werden soll:

einmalig – Der Timer ist nur einmal gültig.

wochentags – Wählen Sie an welchen Tagen der Timer gültig

ist.

Vigor2200E-

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es den generell dort in der Firma aus, insbesondere in Bezug auf die Regelung der Internet-Nutzung am Arbeitsplatz? Immerhin gibt es dort etliche Rechtsvorschriften welche dieses Regeln auch in Bezug auf Überwachen etc.

 

Da hier im Forum keinerlei Rechtsberatung stattfindet, solltest du dich in der Beziehung mal schlau machen und den Geschäftführer mal darauf hinweisen, immerhin kann er für die Taten seiner Angestellten im Internet haftbar gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...