Jump to content

NetMeeting und SSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit NetMeeting und weiß noch nicht so genau wie es beheben soll. Wir nutzen bei uns im Hause Netmeeting für den Fernsupport, bei rund 300 Clients wäre man sonst ja permanent unterwegs.

 

Ok, zur Problemstellung:

 

Bei Starten des PC kommt die meldung das mnmsrvc.exe einen Fehler verursacht hat, lupenrein das Verhalten das in KB Artikel 871168 beschrieben ist, allerdings bringt ein Abarbeiten der Lösung keine Änderung.

Im Eventlog ist zusätzlich folgende Meldung zu lesen:

Fehler SChannel Event-ID 36870 - Beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Referenz Server für SSL ist ein Fehler aufgetreten. Der vom kryptografischen Module zurückgegebene Fehlercode lautet 0x80090009.

 

Ok, also muss irgendwas mit dem SSL passiert sein, normale https-Quelle die SSL nutzen kann ich allerdings benutzen, wie z.B. Exchange OWA

 

Habe dann mal in meine Zertifikate geschaut und beim NetMeeting Zertifikat steht: Windows hat keine ausreichenden Informationen um dieses Zertifikat verifizieren zu können

 

Einen Tag bevor sich dieses Phänomen in unserem Netzwerk durchgesetzt hat, wurde unser alter SMS-Server unter Windows 2000 abgeschaltet und auf einem Windows 2003 Enterprise als SMS 2003 SP3 aktiviert. Kann es sein, das der neue SMS mir das alte SSL Zertifikat überschrieben hat?

 

In einem anderen Artikel den ich nach langer Suche gefunden habe steht ja drinnen, das NetMeeting durch einen internen Fehler nicht nach seinem eigenen Zertifikat schaut, sondern das erste verfügbare übernimmt http://support4.scriptlogic.com/kb/article.aspx?id=13720

 

Hat hier jemand noch eine schlaue Idee, bevor ich anfange eine PKI zu installieren nur damit Netmeeting wieder läuft

 

Gruß aus dem regnerischen Norden

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Keine irgendwelche Ideen? :(

 

Ich hab testweise den SMS-Client mit dem Clean-Tool vom Resource Kit deinstalliert und siehe da, das Netmeeting tu's wieder. Dummerweise lief der SMS-Server einige Wochen im Push-Installationsbetrieb, also haben alle unsere Arbeitsplätze den neuen SMS-Client drauf.

 

Ich hab mir auch mal die Zertifikate vor und nach der SMS-Client-Installation angesehen und keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

 

Ich hoffe weiterhin auf Tips und Hinweise.

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...