Jump to content

RDP Problem über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder ein tolles Phänomen...

 

Bei einem Kunden von uns steht ein Terminal-Server in einer W2K3 Domäne.

Die Mitarbeiter wählen sich via PPTP auf das Gerät ein. Funzt alles tadellos.

 

Aber jetzt habe ich schon den 2. Fall, dass eine VPN-Verbindung steht, der Server angepingt werden kann, auf Netzlaufwerke zugegriffen werden kann alles super, außer beim RDP läuft er auf einen Timeout. Das graue Fesnter öffnet sich und weiter passiert nichts. Nach einiger Zeit kommt die Meldung: Kann keine Verbindung herstellen.

 

Der VPN-Router ist ein BinTec R1200.

VPN-Typ ist PPTP mit MSCHAP v2.

 

Ich war bei den beiden Mitarbeitern vor Ort. Die Hardware oder die Konfiguration deren PCs Zuhause ist vollkommen OK und kann ausgeschlossen werden. Ich habe auch versucht mit meinem Notebook eine Verbindung herzustellen. Nix. Wenn ich mich von Zuhause oder aus dem Büro beim Kunden einwähle mit meinem Notebook funzt es auch super.

 

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

 

Es handelt sich einmal um einen Speedport W501V und einmal um eine FritzBox 3170 mit jeweils der aktuellsten Firmware.

 

Hab ihr irgendwelche Lösungsansätze für mich?

Hab auch schon mit der Telekom gesprochen. Die Leitung ist OK.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dalmatino,

 

das hört sich für mich erst mal nach einer falschen MTU an. Lasse mich da aber gerne verbessern. ;)

 

Ich kenne ähnliche VPN-Probleme bei den Speedports (z.B. dass diese nur eine ausgehendene VPN-Verbindung zulassen), daher rate ich meinen Kunden immer davon ab...

 

Mit den FB hatte ich diesbezüglich noch keine Probs. Allerdings lässt sich da glaube ich nicht die MTU einstellen.

 

Geht es denn nach nem Reboot des Pcs oder nach nem Reboot des Routers?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die MTU wird doch in der Netzwerkkarte festgelegt oder nicht?

Kann MTU denn eine Rolle spielen, wenn denn sonst alles andere funktioniert?

 

Der Speedport soll ja nur eine Ausgehende Verbindung zulassen.

Der Kunde wählt sich ja von zuhause ins Büro auf den TS bzw. den BinTec ein.

 

Es ist wirklich Rechner unabhängig.

 

Von anderen Standorten läuft RDP Problemlos.

 

Danke!

 

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar

Die MTU lässt sich zum einen natürlich bei jeder LAN-Karte einstellen (z.B. mit Dr. TCP).

Bei höherwertigen Routern auch direkt am WAN-Interface.

Die FB kann das aber, glaube ich, nicht. Beim Speedport weiß ich es nicht...

 

Ansonsten wird die MTU vom Provider übernommen.

 

Ein Reboot des PCs/Routers hilft auch nicht? Und der Fehler ist kein permantenter?

 

Haben die beiden betroffenen denn den gleichen Provider (und ein anderer als der Rest??)

Kenne das Problem bei Freenet mit ner FritzBox...

Link zu diesem Kommentar

Geh mal unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{********************}

 

wobei die Sterne die einzelnen NICs darstellen. Du musst mal schauen welche für Dich die interessante ist (das erkennst du am besten an der IP-Adresse die Du im Ordner findest). Im Ordner dann ein neues DWord mit dem Namen MTU erstellen und den Wert auf Dezimal 1300 stellen. Falls das geht, kannst Du auch testen wie weit man die MTU erhöhen kann.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dalmatiner,

 

 

Ich hätte jetzt folgendes Vermutet...

...Weist du im VPN eine IP aus dem lokalem Netzwerk zu? Wenn ja muß du im ETH Interface des lokalen Netzes unter Advanced Proxy ARP auf den Bintec aktivieren.

 

Ich habe aber, nachdem ich meine Antwort gegeben habe, diesen Satz von Dir übersehen

 

...Wenn ich mich von Zuhause oder aus dem Büro beim Kunden einwähle mit meinem Notebook funzt es auch super....

 

Damit ist meine Antwort wohl hinfällig, sorry

 

 

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...