Jump to content

Vista Installation - SATA HDD wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir, wie schon so oft, helfen.

 

Wollte auf meinem Rechner Windows Vista Ultimate installieren, aber leider finde ich für mein SATA-Controller(onboard) keine Vista-Treiber. Habe schon dutzende ähnliche Treiber und die XP Treiber ausprobiert, aber immer kommt die Meldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden"

 

Hardware

 

Mainboard: Abit IT7 max 2 (Vers.2)

SATA-Controller(onboard): HPT374 (Highpoint)

HDD: WesternDigital 160GB SATA

 

Habt ihr da eine Idee, wie man das Problem lösen oder umgehen kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo lace,

 

hast Du es schon bei der Highpoint Website versucht?

 

Da gibt es einen Treiber für den Controller:

 

INSTALL DRIVER FOR A FRESH WINDOWS VISTA INSTALLATION

-------------------------------------------------------------------------------

 

1. Boot from Windows Vista DVD.

 

2. When the screen "where do you want to install Windows" appears, click

"Load driver" and browse for the driver location. You can put the driver

on a floppy, USB disk or CD.

 

3. Select the RocketRAID controller driver and click "Next".

 

4. The driver will be loaded and you can continue the installation.

 

Microsoft Windows Vista Device Driver Download

Version

 

Download

 

Description

v3.06

 

Download

Device Driver supports Windows Vista 32bit and 64bit

HighPoint-Support-Bios + Driver

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe alles genau so gemacht, wie in der readme beschrieben. Habe ich aber vorher auch schon gemacht. Ist ja die selbe Prozedur, wie bei der XP-Installation, die reibungslos geklappt hat.

 

Ich habe auch schon ziemlich alle Vista-Treiber von anderen Highpoint-Controllern ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.:(

 

Auf der Download-Site von Abit gibt es auch schon alle Vista-Treiber für das Board. Alle, bis auf den für den HPT374. Wird der etwa gar nicht von Vista supported?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da dein Board ja doch schon etwas älter ist und auf der Highpoint-Seite ja auch ein BIOS von 2004 zu finden ist frage ich mal, ob du das BIOS vom RAID-Controller schon aktualisiert hast? Oder unterstützt das Abit-Board das nicht?

 

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem älteren Highpoint P-ATA Controller, wo der Treiber nur mit einer bestimmten BIOS-Version ging :(

 

Wird der etwa gar nicht von Vista supported?

Falsche Frage :) Sollte heissen: Supportet Highpoint kein VISTA :)

MS ist nicht verantwortlich wenn der Hersteller der Hardware bescheidene Treiber erstellt.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

@thorsatten: Hab mal versucht ein Bios-Update des Controllers zu machen. Leider mit nur mäßigem Erfolg.Folgende Meldung kommt nachdem man das Update-Utility gestartet hat:

 

"Found Adapter at Bus 2, Device 5"

"No loadable EPROM found"

 

Kannst damit was anfangen? Muss man da noch irgendwo nen schreibschutz-Jumper setzen oder sowas? In der Anleitung des Updates ist aber von so etwas nicht die Rede.Hat der Controller etwa keine Update-Funktion, weil er onboard ist?

 

Grüße

 

lace

Link zu diesem Kommentar

Du hattest recht. Der HPT Controller hat auf dem Abit Board kein eigenes BIOS sondern ist in das vom Board integriert(Antwort vom Abit Support). Leider habe ich schon das letzte BIOS-Update des Mainboards installiert gehabt. Sieht also schlecht aus mit Windows Vista bei mir. Kann nur noch hoffen, dass Highpoint vielleicht irgendwann doch noch einen funktionierenden Treiber raus bringt. :(

 

 

Trotzdem ein großes Dankeschön für eure Antworten!

 

Grüße

 

lace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...