Jump to content

70-350 und 70-631


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich komme gerade vom Prüfungscenter zurück. Wegen dem ganzen VUE Schmarrn musste ich das Center wechseln. Das neue Center gefällt mir auf den ersten Eindruck besser, aber mit Prometric selbst habe ich nicht so eine Freude.

Wie es der header schon andeutet, habe ich wieder Prüfungen im Doppelpack abgelegt.

Bei der ersten Prüfung war es so, dass ich 2x zwischen den Fragen mehrminütige Zwangspausen hatte, weil die Fragen nicht schnell genug geladen wurden. Für die zweite Prüfung musste ich nach dem Login etwas mehr als eine halbe Stunde warten, bis die Prüfung soweit war. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch #$%&/ für die Konzentration. Der Prüfungsleiter versicherte mir, dass sie regelmäßig bei Prometric Beschwerden abliefern. Vielleicht hilfts ja...

 

Nun zu den Prüfungen:

Die bestandene 70-350 macht mich jetzt zum MCSA+S bzw. MCSE+S. Die Fragen waren bunt gemischt. Es gab keine Schwerpunkte. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass mir die MCSE Erfahrung bei vielen Fragen geholfen hat. Es waren z.b. auch hier einige Fragen zu DNS, IP Adressen und Zertifikaten. Mit knapp 900 erreichten Punkten fand ich die Prüfung durchschnittlich schwer. Ich hab sie übrigens in Deutsch abgelegt. 50 Fragen - 2 davon haben mich überfordert, so dass ich gar nicht verstanden hab worums ging.

 

Die 70-631 betrifft die Konfiguration von Sharepoint Services. Diese habe ich nicht nur gemacht weil es dafür einen MCTS gibt. Die 631 ist eine von 3 möglichen Prüfungen, die einen zum Small Business Specialist verhelfen. Durch diesen Status erhoffe ich mir doch einige Vorteile. Da das Produkt kostenlos erhältlich ist und auch im SBS enthalten ist, kann ich es regelmäßig in meinem Kundenalltag brauchen. Ein breites Spektrum schadet ja nie ;)

Die Vorbereitung dafür war recht schwierig. Da es die Prüfung (trotz Ankündigung) immer noch nicht auf Deutsch gibt war das jetzt meine erste Prüfung, die ich auf Englisch abgelegt habe. Schlimmer aber war, dass es weder auf deutsch noch auf englisch brauchbare Vorbereitungsbücher gibt. Wer sich mit dem Gedanken spielt, das MS Press Buch zu Sharepoint Services - Das offizielle Training zu kaufen, sollte sich das schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Das Buch behandelt rein die Benutzer-Bedienung und davon kommt in der Prüfung genau NICHTS vor. Überlebens-Wichtig war der deutsche Webcast, wo doch ein paar Tips verraten werden. Pflichtlektüre ist auch das Deployment Guide aus dem Technet. IP Adressierung, DNS und Grundwissen zu Zertifikaten ist auch hier Pflicht. Mein Untergang wäre beinahe die Konfiguration von NLB Clustern gewesen. Hier bin ich sicher, dass ich viele Punkte liegen gelassen habe. Von der Fragenanzahl her gesehen war das bei dieser Prüfung auch der Schwerpunkt. Naja, knapp über 700 sind schließlich eh genug.

 

Mein Transscript und meine Signatur wird durch den heutigen Tag um einen ordentlichen Brocken länger. Außerdem habe ich damit meine geplanten Prüfungen für die 2003er Serie abgeschlossen.

Da hier auch immer viel Gegenteiliges behauptet wird möchte ich aus eigener Erfahrung noch eines sagen: 13 Prüfungen in einem Jahr auf Anhieb und ohne illegale Hilfsmittel zu bestehen ist definitiv möglich. etwa Vorwissen und Erfahrung, Spaß daran und haufenweise Zeit (und RedBull) natürlich vorausgesetzt.

 

In diesem Sinne

Prost und HoHoHo :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...