Jump to content

IP Adresse eine Druckers aendern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Gibt es unter XP eine Moeglichkeit die IP Adresse eines TCP/IP Druckers per

Script zu aendern?

Die IP Adresse scheint in der Registry hinterlegt zu sein.

Wenn ich sie dort aendere dann wird diese Aenderung zwar angenommen

aber im Druckerdialog erscheint die Alte Adresse.

Nach Neustart vom Regedit erscheint dann wieder die Alte Adresse

in der Registry.

 

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

willst Du die Adresse an Druckers selbst ändern oder in Windows, Drucker und Faxgeräte, Datei, Servereigenschaften, Anschlüsse? Willst Du letzteres an einem Rechner oder an vielen machen?

 

Ich habe mal am Musterrechner die Keys eines Anschlusses aus der Registry exportiert eine eine Reg und an allen anderen Rechnern des Pools eingefügt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

willst Du die Adresse an Druckers selbst ändern oder in Windows, Drucker und Faxgeräte, Datei, Servereigenschaften, Anschlüsse? Willst Du letzteres an einem Rechner oder an vielen machen?

 

Ich habe mal am Musterrechner die Keys eines Anschlusses aus der Registry exportiert eine eine Reg und an allen anderen Rechnern des Pools eingefügt.

 

Gruß

 

Edgar

 

Es geht um die Aenderung der IP-Adresse in

Drucker und Faxgeräte, Eigenschaften, Anschlüsse

 

Die Drucker auf die Gedruckt wird sind grundsaetzlich gleich.

Es muss nur Raumabhaengig die IP Adresse geaendert werden.

Die Raeume finden sich dann im AD als OU´s wieder in denen die Rechner

Platziert sind. Letztendlich soll die DruckerIP per GPO/Script auf den Rechnern

Eingestellt werden.

 

Ich habe im Moment den Eindruck das man zumindesten via Regedit die IP

Adresse nicht aendern kann.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest also erreichen, das beispielsweise im Raum1 auf \\servername\printerRAUM1 verbunden wird, im Raum2 auf \\server\printerRAUM2, Raum3 \\server\printerRaum3 und das ganze abhängig davon, auf welchem Raum sich der Benutzer anmeldet?

 

Ich würde versuchen, 3 Sicherheitsgruppen zu erstellen, die nach Raum geordnete Computer enthalten (das hast Du ja schon). Danach würde ich 3 GPOs erstellen, denen die jeweilige Computergruppe zuweisen und ein entsprechendes Start-Script zuweisen, das halt die Printer verbindet.

 

Das Script kann wie unter folgendem Link gepostet aussehen: KlickMich

Bleibt nur noch das Problem, evtl. den zuvor gemappten Drucker zu löschen, damit immer nur der richtige Drucker angezeigt wird. Das löst sich mit con2prt.exe /f

 

Hoffe das bringt dich weiter.

Link zu diesem Kommentar

Das Umstricken ist tatsächlich nicht so einfach gemacht.

 

Ich habe an einem Experimentierer mal die der 192.168.1.6 in der Registry geändert auf 192.168.1.7. In den Servereigenschaften der Druckeranschlüsse hat es dadurch keine Änderung gegeben. Da steht immer noch IP_192.168.1.6. Allerdings habe ich den rechner noch nicht neu gestartet. Das werde ich jetzt mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Du hast schon mal die Gegend inspiziert um HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port

 

Richtig, dort gibt es dann den Schluessel (REG_SZ)

IPAddress

 

Wenn ich den Aendere nimmt er die Aenderung ersteinmal an.

Oeffne ich dann

"Drucker und Faxgeräte, Eigenschaften, Anschlüsse"

steht dort immer noch die alte Addresse.

 

Oeffne ich dann nochmal Regedit und Schaue mir den Schluessel nochmal

an, dann steht dort wieder die Alte Addresse.

 

Ne, Idee woran das liegen koennte?

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Rechner neu gestartet, dann scheint es zu klappen.

 

Geändert habe ich jeweils von 6 auf 7:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

Ob das so das Wahre ist?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Rechner neu gestartet, dann scheint es zu klappen.

 

Geändert habe ich jeweils von 6 auf 7:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.7

 

Ob das so das Wahre ist?

 

Nach dem Neustart klappts...

Darauf muss man erstmal kommen, Danke.

 

Ob das verwendbar ist, darueber muss ich mir noch Gedanken machen.

 

Problem ist, wenn ich das per GPO verteile dann wird es jedesmal

ausgefuehrt. Ein Scriptgesteuerter Neustart kommt also nicht in Frage.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich das rückgängig gemacht auf 6 nur in

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.6

 

Neustart und es ist wieder alles pakletti.

 

Schildere bitte nochmals was Du machen willst, musst.

 

Ich betreue selbst ein Dutzend EDV-Unterrichtsräume und Pools für Studierende. Das was Du da anscheinend vorhast, den Sinn sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich das rückgängig gemacht auf 6 nur in

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.6

 

Neustart und es ist wieder alles pakletti.

 

Schildere bitte nochmals was Du machen willst, musst.

 

Ich betreue selbst ein Dutzend EDV-Unterrichtsräume und Pools für Studierende. Das was Du da anscheinend vorhast, den Sinn sehe ich da nicht.

 

Wir haben hier ausschliesslich IP Basierte Drucker(einer Pro Raum).

Keinen zentralen Druckserver.

 

Grund fuer das Script ist:

Wir muessen hier sehr haeufig Rechner und diverses Zubehoer(Hilfsmittel)

zwichen den Raeumen Verschieben.

Ziel ist, das das ein Helfer ohne EDV Kenntnisse und Admin Rechte

machen kann.

d.h ein Admin verschiebt die jeweiligen Rechner im AD und der Drucker wird

dann per Script eingestellt.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...