Jump to content

Anzeigenamen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab versucht mit einem Script von http://www.msexchangefaq.de/code/galname.htm die Anzeigenamen meiner Benutzer umzuändern. Da Script läuft durch wenn die OU auf oberster Ebene liegt..

Wenn ich aber eine OU hernehmen möchte, die eine Ebene tiefer liegt, also zb. unter Mitarbeiter/Intern, dann kann ich das dem Script nicht beibringen.

 

Ich habs zb. mit

Set oTargetOU = GetObject ("LDAP://OU=Mitarbeiter,OU=Intern,DC=xxx,DC=yyy") versucht.

 

Die Fehlermeldung sagt dass kein solches Objekt auffindbar sei.

 

Wie geb ich den Pfad richtig an?

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Objekt in einer Unter-OU angesiedelt, die selbst zu einer anderen OU gehört, so ist die Reihenfolge Objekt - UnterOU - OU.

 

Zitat: LDAP DN Name: cn=JDoe,ou=Widgets,ou=Manufacturing,dc=USRegion,dcOrgName.dc=com

 

Canonical Name: USRegion.OrgName.com/Manufacturing/Widgets/JDoe

 

aus http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/ad/windows2000/deploy/projplan/adarch.asp

 

Versuch es mit

 

LDAP://OU=Intern,OU=Mitarbeiter,DC=xxx,DC=yyy

Link zu diesem Kommentar

Supa! Danke auer das wars!

 

Hab aber usr.get("Sn") auf usr.get("Cn") umändern müssen, sonst kommt die FM Object not found in AD Cache?

 

 

Hier dass Script dass bei mir zum umändern der Anzeigenamen (in Adressbücher) funktioniert hat :

 

 

REM Skript zum Anpassen der Display Namen der Benutzer

 

wscript.echo "Aendere Anzeigenamen testou.msxfaq.de"

 

Set oTargetOU = GetObject ("LDAP://OU=Benutzer,OU=Technik,DC=xxxx,DC=yyy")

oTargetOU.Filter = Array("user")

 

For each usr in oTargetOU

if instr(usr.SamAccountName, "$") = 0 then

vLast = usr.get("Cn")

vFirst = usr.get("GivenName")

vFullname = vLast + ", " + vFirst

usr.put "displayName", vFullName

usr.setinfo

wscript.echo usr.displayName

end if

Next

wscript.echo "Skript beendet"

 

 

 

Kann man auch mit dem Script die Anzeigenamen die in Active Directory Users and Computers angezeigt werden nachträgöioch auf Nachname/Vorname umdrehen?

Link zu diesem Kommentar

Solche Dinge kann man machen. Aktuell holst Du Dir eine Liste der Objekte in oTargetOU, gefiltert nach 'user', packst Dir von jedem Nutzer zwei Eigenschaften in Variablen, baust einen neuen Wert zusammen, bestückst die Eigenschaft 'displayName' damit und aktualisierst das Objekt - dasselbe geht natürlich mit diversen anderen Eigenschaften.

 

Näheres siehe http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/scriptcenter/scrguide/sas_ads_overview.asp.

 

----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...