Jump to content

FileServer probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hay zusammen,

 

Wir haben einen neuen FileServer im Einsatz, vom alten Server haben wir alle Daten via RoboCopy auf den neuen kopiert. So, wir haben auch alles sauber ausgetest und alle Applikationen funktionierten perfekt. Am ersten Tag als die User auf den neuen Server arbeiteten, funktionierte alles perfekt. Dann aber am 2. Tag, fanden die Users die Files nicht mehr, die sie am 1sten Tag erstellt hatten, sie waren schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. danach haben wir denn alten Server wieder in Betrieb genommen, sodass die User auf den alten weiter arbeiten können. Die Daten am 1. Tag der Users sind aber flöten gegangen.. was auffällig war ist, dass beim kopieren mit robocopy einzelne files als corrupt angezeigt wurden... und als die Daten auf dem neuen Server fertig kopiert waren und ein neustart gemacht wurde, machte der Server immer ein chkdsk ...könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen? Liegt es am Raid-Controller? an den Corrupten Files? Oder hatte einfach das NTFS-System ein problem? Und wie kann ich am besten das Raid-System auf Herz und Nieren testen? (Sprich die Datenträger stressen und analysierien? Welches Tool empfiehlt Ihr mir?

 

Danke,

 

Gruss banani!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den 1.sten Server haben wir wieder in Betrieb genommen, weil der neue FileServer die neu abgespeicherten Files einfach nicht mehr hat --> alle neu erstellten files sind verloren gegangen...darum haben wir Ihn aus dem netz genommen und den alten wieder ins Netz gestellt.

 

nein, wir haben robocopy nur einmal laufen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn wir bei den dummen Fragen sind ... die Geräte (v.a. Laptops=) haben nicht versehentlich in den Offline Mode geswitched. Ein Detail würde mich noch interessieren, ist der neue Fileserver mit Namen und IP des alten fileservers im Netz ?

 

Chkdsk ist kein Fehler des Raidcontrollers (kann aber dadurch ausgelöst werden) sondern ein Fehler des Dateisystems (also Windows 2003 o.ä.).

 

Robocopy würde ich man (sofern nicht mit /MIR) laufengelassen ausser Betracht ziehen.

 

Da der neue Server von sich aus bei einem Neustart chkdsk macht muss ein Fehler im Dateisystem vorliegen. Ich habe da schon alles Wüste erlebt. Das Berechtigungen verschwinden und/oder einzelne Dateien.

 

Ich würde chkdsk auf /F /R auf dem alten laufen lassen. Das Datenvolumen auf dem neuen Server neu formatieren (kein Quickformat !). Danach chkdsk /F /R auf dem neuen Server machen (um sicher zu sein, dass kein Dateisystemfehler vorliegt) und danach die Daten nochmals kopieren. Jedoch um es auch vorweg zu nehmen, mit Verlusten einzelner Files musst Du evtl. rechnen.

 

Gruss & Viel Erfolg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ist vielleicht eine ****e Frage, aber habt ihr eventuell den Kopier-Task (mit Schalter /MIR) in der Nacht ein zweites mal laufen lassen?

 

wäre auch meine erst vermutung. das klingt eindeutig danach, das robocoy /MIR nochmal gelaufen ist und alle neuen dateien "wegsyncronisert" hat.

 

raidfehler kann ich mir nicht vorstellen. wieso sollte ein raidproblem nur neue dateien verschwinden lassen.

wie man das raid testen kann ist abhängig vom hardware hersteller. dell

hat z. bsp. software dabei die das sytem überwacht und fehler und probleme anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...