Jump to content

Problem noch nicht gelöst - zu viele Serverdienste?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps an dieser Stelle, leider haben mir diese nicht helfen können.

Zu meinem Problem:

Ich betreue ein Server-System (Windows XP Prof SP2), auf dem verschiedene Dienste laufen.

Nach der Installation von Acronis TrueImage kommt es zu der genannten Fehlermeldung Nicht genügend Serverspeicher vorhanden.

Ich habe nach dem Wert IRPStackSize gesucht, aber nichts gefunden

An den besagten Stellen (CurrentControllset bzw Controllset001) befindet sich kein solcher Eintrag - die automatische Suche hat auch nichts ergeben.

Ich habe einen Eintrag gemacht, ich habe in CurrentControllset/lanmanserver/parameter einen Wert (Hex) von 50 eingegeben, habe Windows neu gestartet, aber die Fehlermeldung auf den 2 anderen PCs blieb.

Also habe ich den Wert auf 20 (dez) gesetzt, Windows neu gestartet- und- nichts hat sich getan.

 

wenn ich net start eingebe, erscheint:

 

Folgende Windows-Dienste sind gestartet:

  Acronis Scheduler2 Service
  Acronis Try And Decide Service
  Arbeitsstationsdienst
  Automatische Updates
  COM+-Ereignissystem
  Computerbrowser
  DCOM-Server-Prozessstart
  Designs
  DHCP-Client
  DNS-Client
  Druckwarteschlange
  Ereignisprotokoll
  Fehlerberichterstattungsdienst
  Gatewaydienst auf Anwendungsebene
  Geschützter Speicher
  Hilfe und Support
  Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
  IPSEC-Dienste
  Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
  Kryptografiedienste
  Netzwerkverbindungen
  NLA (Network Location Awareness)
  NVIDIA Display Driver Service
  Pervasive.SQL 2000 (relational)
  Pervasive.SQL 2000 (transactional)
  Plug & Play
  Remote-Registrierung
  Remoteprozeduraufruf (RPC)
  SD2MUX32
  Sekundäre Anmeldung
  Server
  Shellhardwareerkennung
  Sicherheitscenter
  Sicherheitskontenverwaltung
  SSDP-Suchdienst
  Systemereignisbenachrichtigung
  Systemwiederherstellungsdienst
  Taskplaner
  TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
  Terminaldienste
  Verwaltung logischer Datenträger
  WebClient
  Windows Audio
  Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Interne
  Windows-Verwaltungsinstrumentation
  Windows-Zeitgeber
  Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Nach der Deinstallation von Acronis und dem Neustarten von Windows lief alles wie gewohnt.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich Acronis ans Laufen bekomme?

MfG

 

sneaky alias André

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es scheint, dass dieser Frage ein anderer Thread vorausging und womöglich auch ein anderer User-Account. Mal abgesehen davon, dass es schwieriger ist eine qualifizierte Antwort zu geben, wenn man die ursprüngliche Problembeschreibung nicht hat, wundert es mich, dass Du dafür womöglich extra einen neuen Account aufmachst. :suspect:

 

Wäre schön, wenn Du den Bezug zu Deiner ursprünglichen Frage herstellen könntest und den Zweck mit dem neuen Account klarmachst.

 

So aus dem Bauch heraus kann ich zu deiner Frage erstmal nur folgende Statements geben.

 

Windows XP Pro würde ich nicht unbedingt als Server System bezeichnen,

Wenn er sagt dass er nicht genügend Speicher hat, mag das vielleicht auch das Problem sein. Mal die Vorgaben an RAM oder den freien HD Platz geprüft.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für Deine Antwort.

 

Ich habe keinen neuen Thread aufgemacht, ich hatte das an die ursprüngliche Diskussion angehängt.

Diese befindet sich hier:

Anscheinend wurde das dann auf einen neuen Thread verschoben.

 

Ich habe diesen Beitrag gesucht über Stichwortsuche, hatte ihn aber nicht gefunden, ich dachte bis gerade eben, er wurde gelöscht- jetzt werde ich bestimmt gebannt, weil ich deshalb einen neuen thread angefangen habe....naja, habe ich ja einen tollen start hier hingelegt....

 

Zu meinem Problem:

Der Rechner hat 2GB RAM, 250GB Festplatte (40GB belegt), ich glaube nicht, das es daran liegt.

 

Trotzdem vielen Dank....

 

MFG

sneaky alias André

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antworten.

 

Ich kann auf das Dokument

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/

nicht zugreifen (Fehler 403 - Forbidden). Ich habe dann selbst nochmal danach gegooglelt.

Der Artikel spielt ja auch auf IRPStackSize an.

 

Funktioniert das nur mit 15, 18, 21 usw (dezimal)?

Was ist denn der maximale Wert den man einstellen kann, und welche Auswirkung hat dies?

 

Diesen Registryschlüssel hat es auf dem Rechner garnicht gegeben... Auf welchem Wert sitzt der dann?

 

MfG

 

sneaky alias André

Link zu diesem Kommentar

Du meinst bestimmt diesen Fred: MCSEboard - XP - nicht genügend Serverspeicher

 

.... auch da schrieb ich bereits, dass die Fehlermeldung nicht unbedingt von dem Rechner ausgelöst wird auf dem sie angezeigt wird und die restlichen ebenfalls angepasst werden sollten.

 

Die Werte für den Schlüssel dürfen zwischen 1-50 (Dezimal) liegen.

 

Ist der Schlüssel nicht vorhanden, so wird er angelegt und mit gewünschtem Wert gefüllt, anschliessend muss neu gestartet werden, jede Erhöhung um den Wert 1 belegt zusätzlich 36 Bytes Hauptspeicher.

 

Der Default Wert liegt üblicherweise bei 11 oder 12, es empfiehlt sich von 12 an in 3er Schritten nach oben zu gehen, bis maximal 50, nach jeder Änderung muss neu gestartet werden. Alle Rechner des LAN's sollten auf den Wert eingestellt werden, der letztlich zum Verschwinden der Fehlermeldung geführt hat.

 

Windows XP ist im Übrigen kein Serversystem und erlaubt maximal 10 gleichzeitige Verbindungen.

 

Hier noch eine weitere URL zu dem Thema:

 

Fehlermeldung: Nicht genügend Serverspeicher verfügbar

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ok, da du dazu schon einen Thread aufgeacht hattest geht es dort auch weiter:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/genuegend-serverspeicher-126230.html

 

Doppelpostings zu demselben Problem bringen nichts ausser uns unnötige Arbeit und allen anderen Verwirrung.

 

Beitrag daher geschlossen, es geht in deinem ursprünglichen Beitrag weiter.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...