Jump to content

Cisco 828


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks,

 

mit dem Cisco 828 kann man eine Art Brigde aufbauen, ich kenne aber leider nicht das Konfigurationsskirpt. Hier mal die geplante Topologie:

 

 

Gebäude A -- Cisco 828----2 Drahtverbindung--Cisco828--Gebäude B

 

Also Ziel ist es mit zwei Cisco 828 Routern 2 Gebäudeteile über eine 2-Drahtverbindung (Telefonkabelleitung) zu verbinden. Dies funktioniert auch, da bereits eine Leitung so eingerichtet ist. Dummerweise ist derjenige, der das eingerichtet hat derzeit in Urlaub und ich kann das Konfigurationslisting nicht finden. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Das Skript war nur ein paar Zeilen lang. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie ich vielleicht das Skript aus den bereits konfigurierten Routern auslesen kann. Auf jeden Fall muss ein Router als Master und einer als Slave eingestellt werden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

 

NoteUser3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wenn Du hast, blaue Konfigkabel und Hyperterminal- Programm, dann Einstellungen hin:

 

• 9600 Bits pro Sekunde

• 8 Datenbits

• keine Parität

• 1 Stoppbit

• Flusssteuerung Hardware

 

 

dann solltest du drauf kommen.Also wenn du das Kabel angeklemmt hast musst du im Hyperterminal min 2X Enter drücken !

Dann den Befehl "enable" und das passwort eingeben.

 

Damit bist du nu im privilligierten Modus.

 

Jetzt kannst du show running-config eingeben.

Um die Konfiguration anzuzeigen:

 

show running-config

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für alle die die Information gebrauchen können, ein Vorschlag:

 

CISCO 828 (als Bridge)

 

Mit Hyperterminal die Verbindung über COM1 herstellen. Nachdem der Router hochgefahren ist, die folgenden Befehle an

der Befehlszeile des Routers (prompt = Router>) eingeben:

 

enable

configure terminal

 

dadurch wechselt der Router in den Konfigurationsmodus, hier dann folgende Befehle eingeben (# markiert Bemerkungen):

 

no ip routing

!

interface Ethernet0 # Enter configuration Mode for the Ethernet inferface

no ip address

no ip directed-broadcast # (default)

bridge-group 1 # specify the bridge-group number to which the Ethernet interface

!

interface ATM0 # Enter configuration Mode for the ATM interface

dsl equipment-type CPE # Achtung! Beim Gegenstück --> dsl equipment-type CO

dsl linerate AUTO # Specify the G.SHDSL line rate. The range of valid numbers is

between 72 and 2312

dsl operating-mode gshdsl symmetric annex B

no ip address

no ip directed-broadcast # (default)

pvc 8/35 # Create an ATM PVC for each end node with which the router

communicates

encapsulation aal5snap

!

bridge-group 1 # specify the bridge-group number to which the ATM interface

belongs

!

ip classless # (default)

!

bridge 1 protocol ieee

!

end # Exit the configuration mode for the ATM interface

 

durch den Befehl end (bzw. strg-z) wechselt der Router wieder in seine normalen Umgebung zurück (prompt = Router>).

Jetzt muss die Konfiguration nur noch gespeichert und der Router neugestartet werden, dazu folgenden Befehle an der Befehlszeile eingeben:

write memory

disable

exit # Exit the configuration mode for the Ethernet interface and the router.

 

und den Router aus- und wieder anschalten.

 

Zur Information über den aktuellen Konfigurationsstand folgenden Befehl am Prompt eingeben:

show running-config

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

sorry das ich das alte Ding hier ausgrabe, aber ich habe da nen Problem ;)

 

Also ich habe 2x 828 Router und will auch eine Verbindung zwichen 2 Standorten aufbauen. Nun habe ich leider keine Ahnung von Cisco-Routern.....

Ich habe mir nun mal das Script oben angeschaut und auch genutzt, nur bekomme ich da leider immer eine Meldung vom Router das die Schnittstelle ATM0 inaktiv sei...

 

Also Ziehl ist es den beiden Routern jeweils eine IP-Adresse im LAN zuzuweisen (beide im selben Segment - R1: 192.168.28.82, R2: 192.168.28.83). Die IP über die die beiden Komunizieren ist egal, hauptsache sie machen es ;)

 

Ich hoffe es kann mir da einer weiterhelfen, denn ich bin echt verzweifelt...ich muss das ganze nämlich auch noch mal mit 2 878ern machen.....Ist es da dann eigentlich gleich ??

 

Schon mal vielen Dank

STem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...