Jump to content

Was tut der Admin bei aufkommender Inkompetenz ? ;-)


derwUwu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage, was macht Ihr eigentlich bei Problemen, Fehlern und so weiter wenn Ihr überhaupt keinen Anhaltspunkt habt oder einfach nicht weiter kommt ? Kommt ihr gleich hierher ins Board ? :D Oder habt Ihr Bekannte mit in Zusammenarbeit ? Meine damit keine Softwarespezifischen Problemstellungen in Zusammenhang eines Supportes ;)

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Also Inkompetenz gibt es bei uns nicht - allerhöchstens Wissenslücken!

 

Sagen wir mal so ... für Bereiche in denen uns die Zeit oder das Wissen fehlt - holen wir externe Consultants. Wobei dies aber nur sehr selten vorkommt (i.d.R. nur bei Einführung neuer Produkte oder bei gravierenden Versionsumstellungen)

 

für alles andere erst mal Tante Google befragen ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich fühl mich zwar manches mal so, weil die Kollegen gern drauf zurückgreifen, aber ein wandelndes Computerlexikon oder dergleichen bin ich nicht. Ich denke, man sollte erkennen, bzw. wissen wo seine Grenzen sind und dann entsprechend reagieren. Entweder findet man eine Lösung in den entsprechenenden Foren, Knowledgebases der Firmen oder man brauch einen Spezialisten intern oder extern.

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Kollege befragen erst mich, dann die Kollegen in der Zentrale. Falls die nicht vweiterwissen, dann klingelt wieder bei mir das Telefon. Ich recherchuere dann im Web, hier am Board, stelle das Problem zur Diskussion, bitte um Hilfe.

 

Bei der Einführung von Hochpreisprodukten nimmt die Zentrale i.d.R. die Dienste des Herstellers oder Lieferanten in Anspruch, heuert bei Bedarf einen externen Dienstleister an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade bei KMU kann die IT nicht die Experten für alles vorhalten. Das wäre viel zu teuer. Von daher führt der Weg nach der Suche im Netz schnell an Externe. Manchmal greifen wir auch einfach auf externe Dienstleister zurück um Arbeitsspitzen abzufangen. Klingt zwar zunächst **** [edit: ist die formulierung "unüblich" besser] für eher banale Sachen jemanden einzukaufen, ist aber wirtschaftlicher als Überkapazitäten an Personal die ganze Zeit vorzuhalten.

 

Ich finde es auch bemerkenswert, wie der Normalanwender manchmal der Überzeugung ist, dass jeder IT'ler für alles was man ein und aussschalten kann oder das eine wie auch immer geartete Software besitzt der ausgemachte Experte sein muss.

 

Ich muss da immer an dieses eine Statement denken:

"Jede ausreichend hoch entwickelte Technologie wirkt auf den naiven Betrachter wie Magie." - man möge mir nachsehen, dass ich die Quelle gerade nicht zur Hand habe...

 

Der Bereich IT ist heutzutage so vielfältig, dass der "Überall-Spezialist" meiner Ansicht nach reine Illusion ist.

 

Manchmal ist es auch wirtschaftlicher Dinge einfach neu aufzusetzen, anstatt ewig nach dem Problem zu suchen.

Gerade im Clientbereich halten wir uns nicht lange mit Troubleshooting auf - Das kostet zu viel wertvolle Zeit. Da wird der Client einfach getauscht (wir haben ein entsprechende Infrastruktur, die das problemlos und schnell zuläßt) und dann mit dem Standard Image neu betankt.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Na ja... da hat wohl jemand gestern ein bisschen zu viel Matrix geguckt, was? ;)

 

Geht ja ums Prinzip. Vieles kann man selber lösen in dem man einfach mal die Beine in die Hand nimmt! Deswegen ja die Frage, im allgemeinen. Hatte zwar selbst nie den Fall aber interessiert mich mal die Meinung von anderen bzgl. dieser Thematik.

 

Achja, Matrix hat was, mal davon abgesehen :D

 

@try ..

 

Passt :) Wobei bei manchen Kunden der Client das ein und alles ist ;)

Aber stimmt schon wenn man Zeit und Aufwand zusammenrechnet .. wobei im Endanwenderbereich ausserhalb von Serverumgebungen sieht das wieder anders aus.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
.. wobei im Endanwenderbereich ausserhalb von Serverumgebungen sieht das wieder anders aus.

 

Wenn Du den "Privatkunden" mit seinem Einzelrechner meinst, dann kann man da natürlich schlecht den Client tauschen. Auch ein oft sinnvolles ristriktieren auf reine Benutzerrechte wird da meist weniger freudig aufgenommen. :D

 

Aber auch da kann eine Neuinstalltion oft nicht nur Probleme lösen, sondern auch gleich noch andere aufkeimende vermeiden.

 

Das Dumme ist halt nur, das man vorher nie weiß wie viel Zeit man mit Fehlersuche verbringen wird, ansonsten könnte man die Entscheidung Neuinst oder Fehler suchen klar fällen. Aber das Leben ist halt kein Sahnebonbon. ;)

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...