Jump to content

Anmeldescript sichtbar ablaufen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Würde das Script durch einen Verweis (also .lnk) gestartet, könnte man dort die Option einstellen. Da es wahrscheinlich um das vom Betriebssystem aufgerufene Script geht, funktioniert dies nicht, ferner kann man auch nicht einfach ein zweites Script in denselben Ordner packen, da nun beide .cmd-Dateien ausgeführt werden.

 

Deshalb: Das Script soll sich selbst über 'Start' aufrufen.

 

 

Setze die folgenden Zeilen an den Scriptbeginn:

 

--- Begin Script

 

if "%1" == "" start "Anmeldescript" /wait [scriptname einsetzen] dummy

if "%1" == "" exit

 

--- End Script

 

Das Script ruft sich selbst mit einem Parameter auf und beendet sich dann, wurde ein Parameter übergeben, so wird die folgende Zeile übersprungen und der bisherige Teil ausgeführt.

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Ja das is richtig. das is manuell gestartet. aber es war genau die gleiche Fehlermeldung als es nach dem Anmelden automatisch abgelaufen is. Es kam die gleiche Fehlermeldung, des weiß ich ganz sicher.

 

Ich bin da beim Script schreiben wirklich noch eine totale Niiiiite.

 

Also das script sieht so aus und dieses sollte wenn irgendwie möglich in einem Fenster ablaufen.

 

@echo off

 

:: Zeit synchronisieren

net time \\sailer-win2k /set /yes

 

:: Laufwerke mappen

net use Z: \\sailer-win2k\program$

net use Y: \\sailer-win2k\backup$

net use x: \\sailer-win2k\skins$

net use w: \\sailer-win2k\nwsite$

 

:: Begrüssung für Benutzer

 

set betriebssystem=other

if %os%.==Windows_2k. set betriebssystem=2k

if %betriebssystem%==other goto alle

 

echo Willkommen, lieber %username% in der %USERDOMAIN%

 

:alle

echo Sie haben folgende Laufwerke zu Verfügung:

 

Program$

Backup$

Skins$

Networksite$

.........................................................................................................´

 

Ich weiß nicht wie das gemcht ist, aber ich kenne von einer Firma, die glaub ich mit Skripten arebiten, das nach der Anmeldung sofort ein Fenster (schaut so aus wie das fenster der im snapshot vorhandenen Fehlermeldung) in dem steht: Willkommen in der Domäne so xyz. Wie wäre so etwas realisierbar??

 

Ich danke euch allen, die mit vielleicht irgendwie helfen können.

 

PS.: Falls Fehler in meinem Script vorhanden sind, bitte sagen.

Link zu diesem Kommentar

Die eckigen Klammern waren als Meta-Information gedacht, daß anstelle dieser der Scriptname hineingehört. Denn Dein Script heißt Netzlaufwerke.cmd und nicht [Netzlaufwerke.cmd]. Und die beiden --- Begin / End - Zeilen waren ebenfalls bloß zur Markierung gedacht, einzufügen sind die beiden Zeilen mit dem if. Füge zum Testen zwischen diese beiden Zeilen ein pause ein, dann siehst Du, ob sich das Script korrekt in einer zweiten Box aufruft, dann die zweite Box wartet, durchläuft und dann die erste Box zugeht.

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Boxen noch offenbleiben, füge ganz am Ende des Scripts in einer neuen Zeile das Wort exit ein. Offenbar läuft das Script korrekt ab, die erste Version ruft die zweite Version auf, da aber nun aus einem mir bislang noch nicht so richtig bekannten Grund die zweite Box offen bleibt, wartet die erste wegen dem /wait-Parameter darauf, daß die zweite zugeht.

 

Das mit der pause war so gedacht

 

if "%1" == "" start "Anmeldescript" /wait [scriptname einsetzen] dummy

pause

if "%1" == "" exit

 

Dieser Befehl unterbricht die Scriptausführung, so daß man sich den Output ansehen kann - nach Drücken einer beliebigen Taste geht's weiter, das ist also bloß für Testzwecke.

 

Das mit dem sichtbaren Aufrufen, also Deine ursprüngliche Frage, klappt ja nun, weil Du eine zweite Box bekommst. Falls diese weiterhin offen bleibt, entferne das @echo off zu Beginn, um Hinweise auf den Fehler zu erhalten - beim Scripten pflegt man Fehler tausendfach zu machen.

 

-----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...