Jump to content

Druckertroubleshooting


guybrush
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen.

 

zu den lästigsten aufgaben der it-ler gehört meiner meinung nach das druckertroubleshooting. ich für meinen teil kann mir nichts übleres vorstellen.

 

aus diesem grund würde ich vorschlagen, einen gesammelten thread zu erstellen, in dem jeder seine tipps, tricks und kniffe reinposten kann.

 

ich fang gleich hier mal mit meinem heutigen druckproblem an:

HP Laserjet 4345 MFP:

nach einem papierstau bekam ich folgende meldung:

DUPLEXER-FEHLER - DUPLEXER ENTFERNEN

Bei Ausgesch. Ger. Duplexer einsetzen.

 

Ursache: Papierstau

Lösung (temporär): auf der linken seite, unter dem papierauffänger, ist der duplexer. bei ausgeschaltetem drucker diesen herausziehen, und es funktioniert wieder (ohne duplex natürlich, aber es kann wenigstens gedruckt werden). in meinem falle warte ich noch auf den neuen duplexer von hp (garantie).

 

HP Laserjet 3500:

Druck läuft seeeehr langsam.

Ursache: Fixiereinheit (das Teil, das den Toner auf das Papier "brennt") wird zu heiss, deshalb fährt das Papier langsamer durch, um nichts zu beschädigen. kann einfach durch alter passieren.

 

Lösung: fixiereinheit tauschen - kostet so viel wie ein neuer toner, ca. € 80,-

 

Coldreset des LJ3500:

Drucker neu starten, während der RAM gezählt wird auf die Bestätigentaste drücken.

dann choose language mit den pfeiltasten und dann auf coldreset.

ich hab zur sicherheit vor dem coldreset den drucker nochmal ein paar minuten vom strom genommen, dass sich auch wirklich alles entlädt.

 

ich hoffe, damit mal einen grundstein legen zu können für ein paar zu gebrauchende drckertipps und dass sich viele beteilien.

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Brother-Druckern, sobald die anfangen gräuliche Schlieren zu drucken (und Reinigung des Coronadrahtes nichs mehr bringt):

 

Trommel UND Toner tauschen.

 

Brotherdrucker zurücksetzen

 

Trommel

 

Ältere Geräte: - komplette Klappe öffnen

- „Go“-Taste gedrückt halten, bis alle LEDs leuchten, dann loslassen

- wenn alle LEDs wieder aus, zweimal „Go“-Taste drücken

 

Neuere Geräte: - „Go“-Taste gedrückt halten, bis alle LEDs leuchten, dann loslassen

- wenn alle LEDs wieder aus, zweimal „Go“-Taste drücken

 

 

Werkseinstellungen

 

Neuere Geräte: - Drucker ausschalten

- „Go“-Taste gedrückt halten und einschalten

- „Go“-Taste gedrückt halten, bis alle LEDs leuchten, dann loslassen

- wenn alle LEDs wieder aus, „Go“-Taste sechmal drücken

 

Fehlercodes der LEDs bei HL5250DN verstehen

 

- Aufruf des Webfrontendes über http://<IP DES DRUCKERS>

- Statusseite ist ohne PW, dort stehen auch genaue Fehlermeldungen

- Konfig über admin / access

 

 

Kyocera FS1800/1900:

 

Wenn graue Schlieren kann es bei diesen Geräten auch ein gefüllter oder defekter Resttonerbehälter, ansonsten ist es meist eher die Entwickleinheit als die Trommel.

Link zu diesem Kommentar

hier für laserjet p2015n (sehr gebräuchlicher drucker, nachfolger der 1300er serie) die aktuelle firmware:

Hewlett-Packard LaserJet P2015 firmware upgrade 20070221

 

reset selbiger:

drucker vom strom nehmen (ca. 1 minute, bis er sich komplett entladen hat). dann die grüne taste gedrückt halten, einstecken, die taste immer noch halten und loslassen, wenn das gelbe led beim ausrufezeichen blinkt. dann sollte der drucker neu starten und auf factory defaults gesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So dann will ich auch mal...

 

Kyocera FS-1020D - 1030D - 1920D

 

Geletentlich traten bei uns bei manchen Geräten Probleme mit dem Papiereinzug

auf. Das ganze verursachte einen Papierstau, und beim rausziehen der Kasette

hing das papier quasi halb eingezogen im Drucker.

 

Abhilft schaffte jeweils ein Stück Tesa über die Kante vom Papierstopper in der Kasette.

(Das Metallstück mit dem kleinen Kork dran)

Link zu diesem Kommentar
So dann will ich auch mal...

 

Kyocera FS-1020D - 1030D - 1920D

 

Geletentlich traten bei uns bei manchen Geräten Probleme mit dem Papiereinzug

auf. Das ganze verursachte einen Papierstau, und beim rausziehen der Kasette

hing das papier quasi halb eingezogen im Drucker.

 

Abhilft schaffte jeweils ein Stück Tesa über die Kante vom Papierstopper in der Kasette.

(Das Metallstück mit dem kleinen Kork dran)

 

Hallo Randy,

 

kann deinen Tipp leider nur bedingt nachvollziehen. Das Metallstück mit dem Kork berührt doch gar nicht das Papier beim Einzug. Wo soll denn das Tesa da helfen?

Wir hatten die gleichen Probleme und haben in dieser Situation neue "AndruckFedern" bestellt welche das Papier im Drucker an die Andruckwalze pressen. ggf. "greift" auch die Andruckrolle nicht mehr richtig das Papier so das diese ebenfalls erneuert werden müssen.

Beides sind Centartikel!.

 

grüße frankmannb

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

das betrifft eigentlich alle Drucker.

Damit die Einstellungen die man für einen Drucker festlegt, auch Global für alle Benutzer wirkt, muss man bei den Druckertreibereinstellung am Printerserver die gewünschten Einstellungen unter Advanced -> Printing Defaults setzen.

Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt oftmals bei den bunten Treibern mit fetter Gui, deshalb am besten nur die schlanken .inf Treiber verwenden.

 

Beste Grüsse, Heffa

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Brother 2070 läßt sich nicht über Freigabe hinzufügen

 

 

Im Gegesatz zu Brother 5250 oder 5270 läßt sich ein 2070 auf einem TS nicht einfach von einem User mappen.

 

Dazu den User unter Sicherheit explizit dazunehmen, alle Reche geben, dann noch auf Erweitert und den User bearbeiten (beide Einträge).

 

Auch hier volle Rechte gewähren!

Link zu diesem Kommentar

Kyocera FS-3900 alle Versionen sowie Triumph-Adler LP 4035:

Display zeigt Papierstau, obwohl kein Papierstau vorliegt. Hier hilft nur, den Drucker aus- und wieder einzuschalten. Ursache ist eine fehlerhafte Firmware, in der ein Timeout zu knapp bemessen ist. Also anschließend FW-Update durchführen.

 

Kyocera und TA:

Trommelreinigung ist effektiver, wenn man die Mehrzweckzufuhr öffnet und ein paar Blatt Normalpapier einlegt. Dann zieht der Drucker das Papier ein und streift die von der Bildtrommel entfernten Tonerrückstände auf dem Papier ab. Somit verlässt der Dreck zuverlässig den Drucker.

 

Allgemein:

Standardwerkzeug bei Druckerreinigung: ein Pinsel. Weich genug, um die Bildtrommel nicht zu beschädigen aber hart genug, um Verunreiniguingen zu entfernen.

 

Tintenstrahldrucker, bei eingetrockneten Düsen:

Druckkopf etwa 30 Minuten in Isopropanolalkohol eintauchen, am besten in einer Einweg-Suppenschale.

Nicht ertränken, Eintauchtiefe von 5 mm reicht völlig.

Danach Reinigungslauf starten, ggf. kompletten Vorgang wiederholen.

Bei Canondruckern hilft es, zusätzlich von oben bei herausgenommenen Patronen mit einer Pipette Isopropanol auf die Entnahmevliese zu tropfen, das löst dann Verstopfungen auch von oben

 

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar

firmwareupdate bei hp laserjet 3550 (wenn er lokal angeschlossen ist und kein update per webinterface möglich ist):

 

1. firmware downloaden und entpacken

2. in der shell: copy /b firmware.xxx \\computername\sharename

 

der drucker merkt das selbstständig, auf dem display erscheint dann die meldung, dass er sich aktualisiert.

 

reibungslos und schnelle lösung

 

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar

Lexmark Multifunktionsgeräte (div. Modelle, Laser): Faxempfang funktioniert nicht an Siemens Hicom (könnte auch andere Telefonanlagen betreffen). Fehlerbild: "Fax nimmt den Hörer ab" wenn Gegenstelle auflegt. Nur bei externem Faxempfang. Interne Faxe können funktionieren.

 

Ursache wurde hier Vor Ort in Zusammenarbeit mit der Entwicklungabteilung von Lexmark ermittelt. Abhilfe schafft ein Microcode Update. Das muss beim Support jeweils angefordert werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wenn bei einem HP MFP der printserver, auf dem die adminsoftware installiert ist, z.b. virtualisiert wird, wird die lizenz ungültig. scannen und andere workflows können somit nicht mehr genutzt werden.

 

abhilfe schafft ein mail an folgende adresse: codeword_europe@hp.com

 

inhalt sollte sein:

Contact Person:

Company Name:

Licensenumber:

Ordernumber:

Old MAC:

New MAC:

 

wobei die old-MAC nicht zwingend notwenig ist. ein kurzer dreizeiler, dass die lizenz bitte erneuert werden sollte (auf englisch) und gut ist.

 

ich habe mein mail um 14.53 abgeschickt und um 15.07 meine fertige antwort bekommen, inkl. 2 kleinen pdf´s mit den neuen lizenznummern.

 

nur zur info

 

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen liebe Leute,

 

ich habe ein Problem bein installieren von meinen Drucker zuhause. Bei meinem XP-Rechnern kann ich ihn problemlos installieren, bei meinem Vista-Home-Rechner bekomme ich ständig einen Fehler. Leider bin ich jetzt in der Schule und habe die Fehlermeldung zur Hand.

 

Habe mir schon den neusten Treiber für den Drucker bei HP gezogen, aber das hilft nichts. Es handelt sich da bei um den Drucker HP Deskjet F4180 All-in-One Drucker/Scanner/Kopierer (CB584A). Ich bin über jede Hifle dankbar.

 

MfG Churchill

Link zu diesem Kommentar

hallo churchill,

 

darf ich dich bitten, dafür einen eigenen thread aufzumachen? dieser wäre von mir eigentlich nur für tips und tricks gedacht gewesen (siehe die oberen posts).

 

des weiteren wird dir dann gleich jemand was von einer glaskugel schreiben, wenn du die fehlermeldung nicht mit angibst ;-) (nur so als kleiner tip)

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

Ich bin neu hier.

Habe eine Frage zum HP Laserjet 4345 mfp.

Der Drucker zeigt mir seit zwei Tagen Papierstau in Fach 2 an.

Ich habe schon alles auseinander gebaut und geguckt ob ich irgendwo einen Papierfetzen finde.

Ich sehe nix!

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch suchen kann, oder was ich machen soll um den Fehler zu beseitigen.

Ich weiß auch nicht ob ich hier jetzt richtig bin, oder ob ich das hier richtig gemacht habe mit dem Eintrag.

Das ist nämlich mein erster Eintrag in ein Forum.

 

Gruß und Danke

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...