Jump to content

Nach Boardwechsel unbedingt XP-Neuinstallation???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe aufgrund eines plötzlichen Motherborddefekts meinen PC neu aufrüsten müssen:

 

Alt: MSI-Board mit Pentium II 400 Mhz und 8MB AGP-Grafikkkarte

 

Neu: ASUS A7N8X-X (nForce2 400 Chipsatz), AMD 2600+, Sparkle GForce FX5200 128 MB 8xAGP. HDD ist die gleiche.

 

Jetzt startet XP nicht mehr richtig. Nach dem Booten des PCs erhalte ich nur die Auswahlmöglichkeiten

 

"abgesicherter Modus"

"abgesicherter Modus mit Netzwerk"

"abgesicherter Modus nur Eingabeaufforderung"

"normaler Modus"

 

Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahren möchte sehe ich für ein paar Sekunden auf dem sonst schwarzen Bildschirm am unteren Rand eine sich schnell wechselnde weisse Textzeile. Danach bootet der PC neu und ich bekomme wieder die gleichen Auswahlmöglichkeiten.

 

Auch der Versuch mit der XP-Installations-CD eine aut. Wiederherstellung des Systems anzustossen schlägt fehl. Eine Repairdisk habe ich leider keine...glaube, die würde mir hier wohl auch nicht helfen?

 

Gibt es eine Möglichkeit, um eine Neuinstalation von XP und anschliessenden "Nachinstallieren" aller bisherigen Progamme rumzukommen???

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....habe mir das mal angeschaut. Aber bei mir stellt sich glaube ich das Problem doch etwas anders dar:

 

1. ich hatte aufgrund des Boarddefekts keine Möglichkeit, vor dem Austausch vorbereitend neue Treiber einzubinden und die Registry zu bearbeiten

 

2. XP findet ja das Bootdevice und versucht XP ja auch zu laden. Leider gelingt das aber nicht in vollem Umfang, sondern eben nur bis zu den besagten Auswahlmöglichkeiten. Das heisst aber, XP kann auf das Bootdevice zugreifen (ich erhalte ja auch keine Fehlermeldung wegen dem Bootdevice). Ich denke, es liegt hier ein massives Treiberproblem (Board und Grafik) vor, welches XP jedesmal zum Reboot veranlasst. Manchmal meine ich einen kurz aufblitzenden Bluescreen zu sehen bevor XP neu bootet. Leider viel zu kurz....

 

Gibt es noch andere Tipps? Gibt es eine Möglichkeit, XP die jetzt für das neue Board und die neue Grafikkarte notwendigen Treiber manuell beizubringen?

Link zu diesem Kommentar

Der nicht/kaum zu sehende BlueScreen wird genau dieser sein, INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, da bin ich mir fast sicher. Der kommt auch erst später, dann nämlich, wenn das System initialisiert wird.

 

Gibt es noch andere Tipps? Gibt es eine Möglichkeit, XP die jetzt für das neue Board und die neue Grafikkarte notwendigen Treiber manuell beizubringen

Nein, da hilft nur neu installieren.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Problem behoben - PC läuft wieder.

 

Bin allerdings auf einem anderen Weg und mit weniger Arebit zum Ziel gekommen:

 

- Booten mit XP-CD

- Auswahl Neuinstallation XP

- nach dem Scannen auf vorhanden Windowsinstallationen habe ich die Funktion "bestehende XP-Installation reparieren" ausgewählt.

 

Somit musste ich auch keine Programme nachinstallieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...