Jump to content

Clients (desktop, Favoriten) mittels Programm auslesen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe kur vor einer Exchange Umstellung.. In diesem Zuge möchten wir gerne die ganzen Clients neu aufsetzen ! Ich suche jetzt ein Tool, was ich im Netzwerk laufen lassen kann und das mir die ganzen wichtigen Daten auf nem Server speichert wie Desktop, Favoriten usw... gibt es so etwas ?

 

und desweiteren suche ich noch ein Tool was mir alle Office Dokumenten aus den Clients ausliesst und auf nem Server speichert ?

 

Gibt es so etwas in der Art ? Mir ist halt wichtig, das die User alle ihre Dokumente, Desktop, Favoriten ect. nach der Umstellung wieder haben. Da es nix nützen wird nee Mail zu schreiben und zu sagen .. hier räum auf - dann passiert bei max 50% der User was und bei den anderen ist das GESCHREI nachher groß...

 

Danke Gruss

Link zu diesem Kommentar

Änder die Profile doch einfach in servergespeicherte Profile. Damit landen von jedem Benutzer die Eigenen Dateien, Favoriten, Desktop etc. auf einem Netzlaufwerk und können auf den neuen Clients gleich weiter verwendet werden (da sie ja bei der ersten Anmeldung der Benutzer vom Server gezogen werden).

Bei den Word-Dokumenten sollte sich mit xcopy / robocopy ein gescheites Batch-File schustern lassen, das entsprechende Files von den Client-Rechnern zieht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mir ist halt wichtig, das die User alle ihre Dokumente, Desktop, Favoriten ect. nach der Umstellung wieder haben..........dann passiert bei max 50% der User was und bei den anderen ist das GESCHREI nachher groß...

Danke Gruss

 

da die User sehr kreativ sein können beim Speichern von Daten würde ich dir eine

Vollsicherung der PC anraten.

 

Installiere auf einem Server eine große Festplatte und lasse nachts einfach NTBackup auf

den Clients laufen welches ein Komplettbackup auf ein Servershare ( große Festplatte ) macht.

 

Wenn die Clients wake on Lan können würde sich das Ganze recht einfach per Script lösen

lassen.

Link zu diesem Kommentar

Mit Ghost ein Image jedes Clients ins Netzwerk oder auf USB, die einzelnen Images kannst du dann mit Ghost Explorer öffnen und die benötigten Ordner dann einfach in die neuen Profile der user kopieren. Ausserdem hasst du dann immer noch eine Komplettsicherung jder Kiste, falls irgendwelche Daten wichtig sind oder du ein Roll-back machen musst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Also mir ist wichtig, das ich alle unternehmens relevanten Daten von den Clients irgendwie gespeichert bekomme. Da ist das mit dem Image gar nicht so verkehrt...

 

Die neu Installation der Clients, werde ich über eine RIS-Server machen.

 

Gibt es ein Tool, womit man alle Office Dokumente vom Client auslesen kann und der mir dieses Dokumente in kopie auf irgendeinem Server im Netz ablegt ?

 

Danke Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar

unsere user haben ein im ad-profil vermerktes home-laufwerk. du könntest deine user anweisen, ALLES WAS WICHTIG ist auf das neue laufwerk X: (falls noch nicht vorhanden) zu speichern. betone, dass alles andere danach weg ist, gib ihnen aber noch 1-2 wochen mit steten warnungen.

 

alles andere würde ich dann per batchfile beim letzten abmelden der user kopieren lassen (z.b. samstag sonntag die umstellung, freitag morgens ein abmeldescript per gpo definieren, welches die relevanten dateien wegkopiert).

 

obwohl ich die methode mit den servergespeicherten profilen um welten besser finde als meine, aber ein weg wäre es. nur um alternativen zu nennen

 

mfg

hannes

 

wie setzt du die kisten auf? ris? ghostcasten? wie viele sind es?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...