Jump to content

RIP Hop Count


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal ne Frage zu RIP. Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß das Protokoll, aber wir behandeln es gerade im Studium.

 

Also RIP kann ja nur max. über 15 Hops gehen. An welcher Stelle wird denn jetzt das Paket verworfen? Gleich am ersten Router oder erst am Router 16? Gehe ich in der Annahme richtig, dass ein mit RIP konf. Router keine Routen zu Netzwerken >= Hop Count 16 führt?

 

Dann könnte er ja die Pakete gleich am ersten Router verwerfen und eine Rückmeldung geben, dass das Zielnetz nicht erreichbar ist. Oder leitet dieser Router erstmal alle Pakete in unbekannte Netze über sein Default GW (z.B. Router 2) weiter?

Jetzt könnte es ja sein, dass Router 2 das Zielnetzwerk kennt (also innerhalb der 16 Hops liegt). Kommen jetzt die Pakete im Zielnetz an oder werden diese aufgrund der 16 Hops am letzten Router (Router 16 aus Sicht von Router 1) verworfen?

Hier stellt sich mir aber dann die nächste Frage. Woher weiss dann Router 16, dass schon 16 Hops dazwischen waren? RIP ändert ja den TTL Wert des IP Paketes nicht und einen seperaten TTL fügt RIP ja auch nicht hinzu.

 

Irgendwie will mir das nicht einleuchten. Wäre dankbar, wenn mir das mal einer erklären könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Frage falsch gestellt.

 

RIP routet gar keine Pakete, und verwirft daher natürlich auch keine. RIP sorgt für den Austausch der Routen zwischen den RIP-Routern.

Wenn ein Router nun ein Paket für ein Zielnetz erhält wird er mittels der Routingtabelle mögliche Routen zum Ziel suchen und falls welche vorhanden sind das Paket routen.

Sollte man ein Default Gateway haben wird der Router es dementsprechend nutzen wenn keine andere Route zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...