Jump to content

Eigenartiges Mailproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Stell hier mal einen Fall ein, der evt. nicht (zu 100%) ins Vista Forum gehöhrt, oder vielleicht doch ?!

 

Also, folgendes Szenario:

 

Kunde hat ein kleines Büro in Wien.

 

1 PC + 1 Laptop laufen unter Vista Buisness deutsch, beide Mitglied der Firmendomäne.

2 (ältere) PC's laufen unter XP-SP2 deutsch, gehören der selben Domäne an.

 

Auf allen 4 Computern läuft MS Office 2003 Prof. (u.a. mit Outlook 2003).

 

Alle Outlook Profile sind gleich aufgebaut:

 

1 x Exchange Konto am lokalen Exchange Server

2 x POP3 Konten bei einem externen POP3-Provider (Hostprofis), eines dieser Konten ist jeweils das Standard-Mail-Konto (sprich ausgehende Mails werden mit dem SMTP des POP3 Providers und nicht mit dem Exchange Server versendet).

 

Soweit funktioniert alles, tja, beinahe alles ....

 

Zuerst einmal was funktioniert:

 

Mails senden und empfangen intern und extern geht

 

und jetzt was nicht geht:

 

Mails mit Attachments senden geht auch,

sie kommen auch immer an (!) (auch die Attachments)

ABER die Attachments werden nicht angezeigt, wenn sie von einem VSTA Computer versendet wurden (obwohl die Größe der Mail eindeutig mit Attachment ist, z.b. 235 kB)

 

Dieses ABER muß zudem noch (mindestens einmal) weiter eingeschränkt werden:

Werden die Mails mit Attachment (egal ob von XP oder Vista aus) an einen anderen

Exchange Server (meinen) geschickt, kommen bei beiden die Attachments an (Kontrolle

mit OWA).

Werden die Mails an Kunden geschickt (externer Mailserver, welcher dzt. nicht bekannt) der in Polen bzw. in Slowenien ist und die mit einer englischen XP Version von Outlook Express arbeiten, schaut das Ergebnis folgendermaßen aus:

 

a) die Mails kommen alle an (also sowohl XP als auch von Vista jeweils mit Outlook versendete)

b) die GRÖSSE der Mails die Outlook Express im Posteingang anzeigt ist eindeutig jeweils mit Attachment (z.b. eine 230 kB große AutoCAD Datei)

c) bei den Mails die via XP/Outlook2003 versendet wurden zeigt OE die Attachments an,

bei den Mails die via Vista/Outlook03 versendet wurden zeigt OE die Attachments nicht an (PS: Trick mit "weiterleiten" hilft auch nicht)

 

Weiters habe ich Testweise am XP PC das Login des Vista-Users durchgeführt und Outlook exakt gleich wie unter Vista konfiguriert: same-same, in Slowenien und Polen sehen die in Outlook Express jeweils nur die Attachments die unter XP versendet wurden.

 

Woran kanns liegen?!?

 

Den einzigen Unterschied den ich sehe liegt am OS, sprich XP :: Vista.

 

Oder liegts evt. doch an Outlook Express?

 

Rätsel über Rätsel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich tippe auf ein Sicherheitsproblem, wenn die Anhänge jpg oder verschlüsselte zip Dateien sind, werden diese schon mal von Virenscanner geblockt.

Auch können die Scherheitsoptionen in Vista oder XP Anhänge blocken.

 

Ich teste in solchen Fällen immer mit einer Textdatei. Die Testmails sende ich zu meinem gmail und hotmail Konto und zurück.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

 

ich tippe auf ein Sicherheitsproblem, wenn die Anhänge jpg oder verschlüsselte zip Dateien sind, werden diese schon mal von Virenscanner geblockt.

[...]

 

Rakli

 

Nein, 100% nicht. Weil siehe Originalbeitrag, exakt das selbe Mail können die Kunden öffnen (bzw. die Attachments) wenn sie von einem XP PC versendet werden.

 

Die Attachments kommen ja auch wie gesagt an (sieht man an der Größe in KB der Nachricht in Outlook Express) sie werden aber nicht als solche angezeigt (wohlgemerkt, nur wenn ein VISTA PC der Absender ist !!).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...