Jump to content

Standard GW ändert sich von alleine trotz fester IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Umgebung:

 

HP Procurve 2626, 2 VLAN eingerichtet

VLAN 1 192.168.0.0, darin einen W2003 SBS als DC mit DHCP und einen ADSL-Router mit der IP 192.168.0.1

 

VLAN 2 192.168.1.1, darin zwei W2000 Terminalserver und einen SDSL-Router mit der IP 192.168.1.1

 

Alle Server haben natürlich eine feste IP. Einer der Terminalserver verändert teilweise mehrfach täglich sein Standardgateway auf die Adresse des ADSL-Routers. Dadurch bricht für alle Benutzer, die über die SDSL-Leitung mit dem TS verbunden sind die Verbindung ab. Nach der Korrektur des GW können alle wieder arbeiten.

 

Wie kann sich das GW trotz fest eingestellter IP-Parameter ändern und wie kann ich das verhindern.

 

Ich bin für jeden Hinweis wirklich sehr Dankbar!

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich nehme stark an das die Server mit dem SBS Assistenten über den Browser der Domäne hinzugefügt wurde.

Jedesmal wenn die Group Policy's aktualisiert werden, wird die Gateway Adresse umgeschrieben :-)

Das ist ein "Feature" vom SBS 2003.

Er nimmt die IP für den Gateway was beim SBS Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" unter "Internet und Email" eingetragen wurde.

 

Grüße,

Balthazor

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

 

Das Umschalten des GW passiert auch, wenn keiner als Administrator angemeldet ist.

 

Der TS hat zwei Netzwerkkarten. Die unbenutzte ist allerdings deaktiviert.

 

Ich weiß leider nicht mehr, ob ich die TS über den SBS-Assistenten in die Domäne genommen habe. Das ist schon 2-3 Jahre her.

 

Ich habe inzwischen einen Sniffer mitlaufen lassen, um den Umschaltvorgang zu protokollieren. Die Datei habe ich heute analysieren lassen (da hört mein Wissen leider auf). Dabei ist herausgekommen, daß der TS noch irgendwie den DC spielen will. Er war mal der einzige Server und wurde damals nach der Installation des SBS mit DCPROMO herabgestuft. Das scheint wohl nicht wirklich sauber funktioniert zu haben.

 

Ich werde den Server jetzt wohl neu aufsetzen. Da er nur als TS läuft, ist das mit der Installation der Anwendungen in ein paar Stunden erledigt.

 

Nochmals vielen Dank

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...