Jump to content

Fehler bei AD aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Situationsbeschreibung:

 

AD = Gesamtstruktur firma.de

Domänen im Tree = italia, france, nord...

in den Regionen gibt es die Rechner Rom, Neapel, Paris, Cannes....

 

Alle DC's funktionieren mit eienr Ausnahme:

Neapel ist der 1. DC in italia.firma.de - Dann wurde versucht Rom als zusätzlichen DC zu platzieren. Funktioniert nicht - weil DNS Fehlermeldung bei dcpromo.

Der Fehler scheint aber bei Neapel zu liegen. DNS Namensauflösung funktioniert - sowohl von Neapel aus, als auch von den anderen Rechnern . DNS ist Berlin, der DC der Stammdomäne, DNS Einträge sind korrekt.

Als ich versucht habe den Neaple noch mal mittels dcpromo zu entfernen kam die Meldung

 

214C Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden

 

Das heißt ich kann weder einen DC hinzufügen noch bin ich in der Lage die Domäne italia wieder zu entfernen.

 

Weiß jemand woran das liegt? Ich hatte diesen Fehler bis jetzt noch nicht.

 

Gruesse Jörg

Link zu diesem Kommentar
auf welchen DNS zeigt Rom? Poste mal ein dcdiag und netdiag von Neapel

 

 

Kann ich gerade nicht, weil ich an die Rechner erst morgen rankomme.

 

Für alle Rechenr ist Berlin der DNS und steht bei allen als 1. DNS eingetragen.

Neapels Einträge sind im DNS auch vorhanden. die Namensauflösung funktioniert. Neaple ist von jedem Rechner aus erreichbar.

Von Rom aus funktioniert die Namensauflösung. Bei dcpromo allerdings, behauptet Rom es gäbe kein DNS. dcpromo wurde daraufhin abgebrochen. Rom ist also kein DC

Daraufhin haben wir versucht Neapel nochmal runterzustufen, der der letzte DC in italia ist, daraufhin kam die Fehlermeldung und italia kann nicht mehrv aus dem Tree entfernt werden.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei weitverzweigten Domains hatte ich auch schon, dass der promotionsvorgang nicht abgeschlossen war. Wir dachten etwas war nicht gut und brachten ausser weiterem Chaos nicht mher viel zustande ...

 

Ich gehe davon aus Ihr habt beide DC's gebooted.

 

Zeigt der replmon auf unvollständige Replikationen auf (v.a. domain DNS) ?

 

Es wäre wichtig das dcpromo.log anzuhängen und mögliche Fehler des Domain FSMO's (Italia) im Systemlog, Directory Service und DNS. Unklar ist mir jetzt noch, ob der Domain FSMO "Neapel" noch da ist oder nicht mehr.

 

Auch der Root FSMO (domain naming master) könnte noch fehler enthalten - ich gehe davon aus, die Verbindung ist vorhanden zwishcen den Servern.

 

Meiner EFA nach liegen die meisten Probleme solcher Strukturen in der DNS Struktur.

 

Grüsse & Viel Erfolg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...