Jump to content

Namensauflösung zu IP dauert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI leute!

 

Habe einen Windows2000-AS DHCP im netz stehen (ohne Domäne)

 

So wenn ich also irgendwas mache was Netzwerknamen in IP-Adressen auflösen soll, dauert das lange zB ein "net send <rechnerNAME> <nachricht>". Wie kann ich die Auflösezeit verringern?

 

Muss ich dazu ne Domäne einrichten und ne LookupZone errichten?

 

Gruß und Danke,

David

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von opp

ok, also sollte ich doch eine domäne samt lookup zone einrichten?

Nein, das meinte ich nicht damit, sondern nur, wenn du im DNS (bei läuft ein DNS, oder?!) keine Zone z.B. domain.lan erstellt hast, den Clients in der Netzwerkidentifikation nicht das DNS-Suffix wie z.B. domain.lan eingetragen hast, macht DNS in diesem Netz eh keinen Sinn. Und dann müssen die Clients natürlich auch noch in der Zone eingetragen werden. Ab 2000 tun sie das selber, für W9x und NT kann das DHCP mit dem von dir beschriebenen Häkchen tun.

Durch das Einrichten einer Domäne wird die Namensauflösung auch nicht schneller.

 

Beschleunigen kann man die Namensauflösung für NetBIOS-Namen (server1, ws15, usw.) durch den Einsatz von WINS, oder noch schneller, aber weniger empfehlenswert, wegen manueller Pflege, das Pflegen einer LMHOSTS-Datei.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...