Jump to content

Netzlaufwerk nicht automatisch verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe verschiedene Netzlaufwerke auf 2 Server verbunden, die beim Starten automatisch wieder verbunden werden sollen. Unter Arbeitsplatz erscheinen die Laufwerke auch nach einem Neustart wieder, wie sie sollen. In meiner Schnellstartleiste (Quicklaunch) habe ich Verknüpfungen auf Ordner, die sich auf diesen Netzlaufwerken befinden. Klicke ich da nach dem Hochfahren drauf, kommt eine Fehlermeldung, das Laufwerk sei nicht verbunden. Dann muss ich Arbeitsplatz aufrufen, doppelt auf das gewünschte Netzlaufwerk klicken, dann dauert es einen kleinen Moment, das Laufwerk öffnet sich und von dem Moment an funktionieren auch die Verknüpfungen alle. Gibt es eine Möglichkeit, die Netzlaufwerke gleich beim Anmelden so verbinden zu lassen, dass Verknüpfungen darauf usw. direkt funktionieren, ohne dass das Verbinden noch mal so über Arbeitsplatz "angestubst" werden muss? (Vielleicht eine Batchdatei im Autostart?) Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was könnte ich da machen?

 

Gruß,

cargu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

benutz ein Anmeldescript und setz in der Registry HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion RunLogonScriptSync auf den Wert 1.

Im Anmeldescript selbst arbeite mit NET USE (ob Persistent:YES oder :NO ist hierbei egal). Nach dem Mappen checkst Du mit IF NOT EXIST, ob die Verbindung zustande kam. Wenn nicht, springst Du mit GOTO NochMal nach oben und läßt die Sache erneut durchlaufen.

Sinnvoll ist ggf. vor den Loop eine Abbruchmöglichkeit, z.B. [ECHO Weiter mit Leertasse, Abbruch ^C] [PAUSE >NUL] [iF NOT EXIST LW:\ Goto Nochmal] einzubauen.

Die Sache ist m.E. immer ein Timingproblem; das Problem wurde schon einige Male hier im Board - auch mit Verweis auf diverse Einstellmöglichkeiten diskutiert. Die Lösung oben ist zwar nicht elegant, aber sie funktioniert, als sie Deine spätere Klickerei vorwegnimmt.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...