Jump to content

Deutsche Sprache...


Lady Anabelle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit stumme Leserin aber erst seit wenigen Monaten auch hier angemeldet.

Dabei ist mir oft aufgefallen, daß die Leute zwar möglichst sofort eine Lösung ihres Problems erwarten -und natürlich auch perfekt- aber selber keine ordentliche Formulierung des Problems zustande bekommen sondern oft einen Buchstabenwust "hinrotzen", der seines gleichen sucht.

 

Optionen werden also angehackt (ein Wunder, daß der Computer dann überhaupt noch geht) oder es wird auch gefragt, ob auch hier und da bestimmte Hacken gesetzt wurden (klingt für mich irgendwie nach Gartenarbeit oder 'Fersengeld geben'). :wink2:

 

Beim eckligen Wetter ist dann vom Schiefen die Rede. Und statt mir & mich wird gern mir & mit verwechselt. Auch sonnst scheint es mit der Sprachanwendung nicht sehr weit her zu sein.

Mit einem steiffen...(Nein, es geht hier nicht um die Plüschtiermarke sondern um den... Rücken! ;) ) kann man sicherlich nicht mehr 100% arbeiten aber dennoch sollte man sich nicht so gehen lassen.

 

Auch wenn mit einem Pronomen im Singular angefangen wird, verwenden manche dazu dann gern beim darauffolgenden Verb jedoch den Plural und so wird aus 'ich habe' ein ich haben.

Und groß- Und kleinschreibung gibt es scheinbar auch nur noch nach Gutdünken.

 

Der Imperativ wird zwar benutzt aber zu 90% falsch: So wird aus “nimm”, “lies” und “gib” nehm, les und geb gemacht.

Ich sag da nur “Aua, aua, aua”.

 

Das alles und Kommas sowie andere Satzzeichen an den falschen Stellen sind da jedoch fast noch ein kleines Übel.

 

Tja denn dann sind da noch die, die generell...:

alles klein und ohne jegliches satzzeichen schreiben und am besten auch ohne zeilenumbruch schön in einer reihe fragen werden nicht als fragen gekennzeichnet die leute sollen ja auch ein bißchen was zu tun haben und schließlich wär das ja auch viel zu anstrengend sich darüber gedanken zu machen was nun groß und was klein geschrieben wird und außerdem wird ja eh mehr klein als groß geschrieben richtig spaßig wird's dann erst noch wenn schreibfehler en masse prodosierd wärden aber das ies jah dan auch ekal weil sohlanhg iech ales sälber noch värstäh wärdän di schonn wiesen waß ich maine weil di könen jah siecherlich (erinnert mich immer an 'Dahinsiechen') hehlsäen kucken (weiß auch nicht, was die Andeutung auf den Kuckuk da soll) doch sohwisoh dän gansen dag ins worum un ies doch beser als wie...blablabla...mit'm Fahrrad um'n Kirchturm und zurück. :rolleyes:

 

Ich staune dann immer darüber, wie manche aus dem servierten Buchstabenwust überhaupt noch etwas und evtl. sogar logisches! entschlüsseln können. Dies läßt mich regelmäßig doch noch an das Vorhandensein -und vor allem auch an das Funktionieren!- von Glaskugeln glauben.

Nebenbei: Wer hat noch eine Glaskugel für mich? ;)

 

Ich meine mit all dem übrigens weder umgangssprachliche Formulierungen noch das einfache Verwechseln von Bachtuben.

Ich weiß nicht, ob es an dem Hin & Her der neuen dt. Recht-ver-schreibung liegt und der damit einhergehenden Verwirrung oder ob manche sich einfach garkeine Gedanken um sowas machen.

 

Wobei...wahrscheinlich liegt sowieso eh wieder alles an den bööösen, bööösen Killerspielen. :rolleyes: ;)

 

 

PS:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde hier geht es eigentlich noch. Schaut euch mal andere Foren an. Da kann es einem richtig schlecht werden.

Besucht mal diverse Hip-Hop Foren in denen 13-15 Jahre alte Jugendliche (Kinder) ihren geistigen Ergüssen freien Lauf lassen.

Dagegen fühl ich mich hier noch total wohl :D

 

PS: Ich entschuldige mich hiermit offiziell für jegliche Schreib-, sowie Interpunktionsfehler :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lady Anabelle,

 

interessant was du dir da so alles für Gedanken machst.

 

Auch wenn mir ebenfalls immer wieder einige solcher Highlights auffallen sehe ich es doch etwas differenzierter:

 

Zum Einen sind die Leute, welche hier schreiben, keine Germanisten, sondern in der Regel IT Spezialisten, solche die es werden wollen, oder sogar nur ganz einfache Anwender.

Daraus resultiert dass sie ihren Focus auf die Technik und nicht auf die Rechtschreibung legen, was für mich durchaus nachvollziehbar ist.

 

Zum Anderen (und das geht mir auch oft so) willst man schnell eine Aussage loswerden, ärgert sich eh dass das Tippen so langsam geht, hat es eilig, weil ein Problem darauf wartet gelöst zu werden, oder man schnell eine Lösung bekanntgeben will und zudem trifft man mit seinen dicken Fingern immer wieder die falschen Tasten.

Dann liest man, im besten Fall noch einmal über den eigenen Text drüber. Macht das aber nur halbherzig, weil die Information ja raus ist und überliest die eigenen Fehler, weil das menschliche Gehirn ja auch noch so eine nette Selbstkorrekturfunktion eingebaut hat.

 

Somit sind viele Fehler für mich durchaus verständlich und Nachvollziehbar, weil es mir selbst auch oft so geht.

 

Allerdings muss ich dir Recht geben dass es manchmal sehr anstrengend ist jemanden zu supporten, der ohne Punkt und Komma, sowie unter Vernachlässigung jedweder Gr0ßschreibung, seinen Text tippt.

 

Allerdings bleibt es jedem selbst überlassen solche Texte zu analysieren und solche Verfasser zu supporten. ;)

 

P.S. Ich selbst bin allerdings sehr vorsichtig mit solcher Kritik und möchte ein Zitat aus dem Evangelium des Johannes zitieren:

 

Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lady Anabelle,

 

Du kannst dir kaum vorstellen, wie sehr Du vielen von uns aus der Seele sprichst.

 

Besonders wenn jemand was anhackt wundere ich mich nicht mehr darüber, das gar nichst mehr klappt. Würde mir jemand mit einer Hacke gegenüberstehen, hätte ich als Computer auch keine Lust mehr zu funktionieren.

 

Groß-/Kleinschreibung kann ich noch gut verknusen. Wenn man flott auf der Tastatur unterwegs ist, erwischt man manchmal die Shift-Taste nicht richtig. Auch kleinere Tippfehler oder mal ein fehlendes Komma fallen meines Erachtens unter die Rubrik "Flüchtigkeitsfehler". Unschön, aber naja.

 

Ganz schlimm finde ich aber das, was Du über die "Kollegen" mit nicht mal ansatzweise vorhandener Grammatik etc. schreibst. Hier gehe ich so vor, dass ich entweder darum bitte, das Ganze noch einmal auf "Hochdeutsch" zu schreiben, oder der Eintrag wird gleich ignoriert. Komischerweise kommen die Verfasser selbst nach genannter Bitte nicht drauf, den Text besser zu schreiben. Oftmals habe ich darauf keine Reaktion gelesen und der Threat verschwand mit der Zeit auf Seite 723. Da war das Problem wohl nicht wichtig genug.

 

Leider ist es nicht möglich, neben der kostenlosen Supportdienstleistung auch noch einen Fernkurs in Deutsch zu geben. Aber ich glaube, das wäre auch ein wenig zu viel verlangt ...

 

grüße

 

dippas

 

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Direkt mal vorher - das hier soll nicht falsch verstanden werden. Es soll lediglich zeigen dass das gerade vor mir gebrachte Zitat wohl zustimmt ;)

 

---

Wurden die Platten beide auf dem selben Rechner und unter Windows 2000 formatiert?

 

Meldest du die Platten, bevor du sie entfernst, ab? Ich kann mir, daß die Platte auch nach dem Entfernen noch im weiterhin im Explodierer angezeigt wird, nur so erklären, daß du sie vorher evtl. nicht abgemeldet hast.

---

 

Ich hab mir gerade einfach den letzten von Dir geschriebenen Beitrag rausgesucht, um Satz 2 zu verstehen musste ich auch 2 mal drüberlesen :)

 

 

Es ist einfach so das hier wie schon erwähnt keine Rechtschreibwunder unterwegs sind, sondern Leute die nach Lösungen für ihre IT Probleme suchen.

Der eine macht sich die Mühe nochmal drüberzulesen, der andere nicht.

 

Ich hab auch immer ein komisches Gefühl wenn jemand nicht in der Lage ist sein Problem ohne größere Fehler zu schildern, aber das hier ist nunmal ein Forum in dem es meist um "Geschwindigkeit" geht.

 

 

Also, bitte nicht falsch verstehen :)

 

 

Schönen Tag noch,

Stefan

 

 

*edit*

Da waren wohl noch mehrere Leute am schreiben: Ich meinte das letzte Zitat von Dr. Melzer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

abenteuerliche Orthographie, der weitgehende Verzicht auf Interpunktion und ein Satzbau, der keine für mich direkt erkennbare Logik präsentiert, vermitteln mir oft das Bild einer Person, die von mir intensives Nachdenken erwartet - es selbst jedoch nicht für nötig hält, die eigene Fragestellung präzise zu formulieren.

Ich habe schon den Wunsch, daß mehr Sorgfalt waltete. Es ist m.E. ein Leichtes, einen Text zunächst in einer Textverarbeitung mit allen aktivierten Hilfen einzutippen, um sie dann per Cut&Paste in das Antwortfeld zu übertragen. Ich stelle fest, daß es sehr oft nicht geschieht. Ob es Unvermögen oder letztlich mangelder Respekt vor denjenigen ist, die sich hier um Hilfestellungen bemühen, möchte ich eigentlich nicht entscheiden. Manche Beiträge scheinen jedoch derart hingeklatscht, das ein Nicht-Urteilen schwer fällt.

Dafür ist es wiederum eine Freude, zum Thema 'Urteil' Biblisches zu lesen. Lieber Doc, auch wenn es so scheinen mag, will ich keinen auf Dr.Besserwiss machen. Gestatte mir aber die Ergänzung: Am Schluß der Perikope sagt Jesus der Ehebrecherin "sündige hinfort nicht mehr." )1

Gegrüßt!

 

)1 wobei ich textkritisch einräume, daß Spätere Jesus diesen Spruch in den Mund gelegt haben können.

Link zu diesem Kommentar

Mann, mann, mann - ich muß sagen, ich bin doch etwas erstaunt über das teilweise doch recht umfangreiche Feedback.

Und ich merke, daß sich doch schon mancher darüber Gedanken gemacht hat.

 

Ja, ich mache mir schon lange Gedanken darüber. Auch, weil ich das Gefühl habe, daß es immer schlimmer wird. Vor allem in Foren (allgem., nicht nur hier), Blogs etc., genau wie Chappy schon schrieb. Was man da manchmal liest...da krempeln sich mir oft regelrecht die Zehennägel um.

 

Ich habe natürlich auch nicht Germanistik studiert, noch habe ich Deutsch im Leistungskurs gehabt o.ä. .

Und lediglich ein bißchen von dem, was 'frau' so in Deutsch beigebracht bekam, ist bei mir hängen geblieben. Ich bin also auch nicht perfekt und mir geht's auch nicht um Perfektionismus.

Ich schrieb ja auch bereits, daß es mir nicht um die Buchstabenverwechsler geht und hätte es vielleicht noch etwas genauer formulieren sollen, daß darunter (also um die Buchstabenverwechsler) auch andere KLEINE Tipfehler fallen. Diese sorgen ja meist noch für Erheiterung.

 

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Finanzamt:

Wenn sich die Fehler jeglicher Art summieren und keine Logik erkennbar ist (außer für den Schreiber selbst vielleicht), dann bekommt man eben das Gefühl des mangelnden Respekts oder -in den seltensten Fällen- evtl. auch des Unvermögens des Schreibers.

 

Viele (oder doch zumindest einige) von euch sind im Support tätig. Wenn ich nun -sowohl als Supporter als auch als Hilfesuchender- mit jemandem zusammenarbeite, der z.B. Bestellungen einreicht, Anfragen an mich stellt (oder weiß-der-Geier-was) und dabei auf Dauer Fehler an Fehler reiht, bekomme ich nicht nur das Gefühl, daß er/sie evtl. des Deutschen nicht mächtig ist, sondern sich auch keine Mühe gibt, dies zu ändern. Dies hinterläßt dann leicht den Eindruck von Nachlässig- bzw. Schlampigkeit.

Problem dabei: Man geht dann doch meist davon aus, daß diese mangelnde Sorgfalt auch in anderen Bereichen zum Tragen kommt.

Während Schreibfehler ja, solang man sich nur gegenüber steht oder nur miteinander telefoniert, nicht unbedingt mitbekommt ;) , ist das bei falschem Gebrauch von mir&mich sowie als&wie schon anders. Dies fällt dann dennoch auf.

In letzter Zeit ist mir auch vermehrt aufgefallen, daß einige den Imperativ nicht nur falsch schreiben sondern auch falsch aussprechen. Und ich meine damit nicht irgendwelche unabsichtlichen Versprecher, die man ja auch meist selber bemerkt und korrigiert, sondern "absichtliche".

Viele der Leute, die heute im Chefsessel sitzen sind ja doch noch in der Zeit aufgewachsen, als nicht jeder einen Computer aber doch Deutschunterricht hatte.

Somit erwarten diese dann auch, daß jemand der bei ihnen eine Ausbildung o.ä. anfangen möchte, besser Deutsch beherrscht als daß er/sie einen Computer in- und auswendig kennt. Von ITlern natürlich mal abgesehen.

 

Noch mal: Es geht hier nicht um kleine Tipfehler -bin ja auch nicht frei davon- oder evtl. Versprecher. (Die habe ich lediglich "zur Einleitung" aufgezählt und auch nur mit einem ;). Hätte von denen hier ';)' vielleicht mehr benutzen sollen...)

 

So, nun ist der Text viel länger geworden als geplant. Naja und sicher sind auch einige Fehler drin, da ich -wie immer- die Sätze hier und da noch mal umgeschrieben habe.

Und da gebe ich Dr. Melzer auch recht: auch ich überfliege meinen geschriebenen Text dann nur noch einmal grob und dank der 'Autokorrektur':D meines Hirns, entgeht mir sicher auch manch ein Fehler. (Da kennt wohl noch jemand diesen tollen verwurstelten Text, der mal im www als eMail kursierte...:))

 

So, ich mach jetzt aber erst einmal Feierabend und wünsche ein schönes We.

Mal schauen, ob und was bis Montag hier noch geschrieben wird.

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme den meisten Kollegen hier uneingeschränkt zu, manchmal erinnert mich so manche Fragestellung an alte MAD Comics, wo beispielsweise der Boxer mit Boxhandschuhen auf der Schreibmaschine seine Memoiren schreibt ......

 

Ich lese meine Posts in der Regel spätestens nach dem Abschicken nochmal (zumindest halbwegs gründlich) und bin mir da auch nicht zu schade, meine eventuellen Schreibfehler nachträglich noch zu korrigieren.

 

Natürlich ist auch keiner vor Flüchtigkeitsfehlern sicher und die passieren jedem ab und an ...

 

Am liebsten sind mir immer die "hier steht alles - ich brauch sofort eine Lösung" Kandidaten, wo sich letztlich herausstellt, dass es tatsächlich nur um ein fehlendes Netzwerkkabel, ein falsch gesteckter USB Stecker, ein wackeliges IDE Kabel, eine alte inkompatible Grafikkarte (die aber gestern noch im gleichen PC funktioniert hat - und dabei wohl eher zufällig ein Mainboard geröstet hat), Ratschläge und/oder Zitate aus sogenannten Computer Fachzeitschriften (die vielleicht zu Windows 9x Zeiten noch aktuell waren und auch etwas genutzt haben) und das häufig auftretende renitente Halbwissen und Gerüchte nacherzählen (nach dem Motto: Papa, Charlie hat gesagt .......) und die damit oft verbundene beharrliche Ignoranz der echten Fakten und/oder des Wissens und der Erfahrung der hier vertretenen Kollegen, Moderatoren und Expert-Member.

 

Da kann einem schon mal der "Karren durchgehen" und ich für meinen Teil bin eigentlich nicht der Typ, der andere User schnell auf die Ignoreliste setzt (aber das haben auch schon der Ein oder Andere auf Anhieb fertig gebracht), sondern ich versuche jedem zu helfen, jedenfalls wenn ich kann.

 

Letztlich finden wir aber auch hier, wie fast überall ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die wie man an PISA und bei anderen (zugegebenermassen manchmal auch lustigen, je nach Sender und jeweiligem Interviewer) Gelegenheiten sieht, meiner Ansicht nach schon an Qualität gegenüber "früher" eingebüsst hat. Aber das ist ein anderes Thema .....

 

So genug geschwafelt für den Moment, meine Frau schimpft gerade ich "schrübe" ;) wieder Romane .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hoffentlich lesen das vor allem die Kandidaten, die hier angesprochen werden sollen...

 

Ich kann mich meinen Vorrednern (oder -schreibern) nur anschließen. Nach meiner Meinung sollte man vernünftig schreiben können, wenn man im IT-Umfeld beschäftigt ist und nicht gerade nur Kabel in Kanäle verlegt. Jedem passieren Tippfehler, aber so wie leider viele Beiträge geschrieben werden, möchte ich nicht auf die Arbeitsweise der Autoren schließen (ich weiß, das war böse).

 

@ Dr. Melzer:

Sicherlich haben es die meisten eilig und der Inhalt ist wichtiger als die Form, aber wenn Du erst entschlüsseln mußt, was da jetzt gefragt wird, ist alle Schnelligkeit dahin.

Link zu diesem Kommentar

Am Schluß der Perikope sagt Jesus der Ehebrecherin "sündige hinfort nicht mehr." )1

Gegrüßt!

 

Wobei doch gerade das Sündigen so viel Spass macht ;)

 

Sicherlich haben es die meisten eilig und der Inhalt ist wichtiger als die Form, aber wenn Du erst entschlüsseln mußt, was da jetzt gefragt wird, ist alle Schnelligkeit dahin.

 

Ns solche Beiträge entschlüssel ich nicht, aber supporte sie auch nicht. Wie bereits erwähnt behalte ich es mir vor manche Schreiber nicht zu supporten auch wenn ich die Lösung wüsste.

Link zu diesem Kommentar

@Lady Anabelle:

Danke für Deinen schön geschriebenen Beitrag!

 

Ich fühlte mich beim Lesen an die Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" vom Zwiebelfisch erinnert.

Diese Bücher habe ich mit viel Spaß gelesen.

 

Mich persönlich stört es immer wieder aufs Neue in unserem Forum, wie wenig sich teilweise die Fragestellenden (und Antwortenden) Gedanken machen.

Darauf weise ich dann in besonders krassen Fällen mit Verweis auf unsere Boardregel Nr. 16 hin:

 

Regel Nr. 16: Übersichtlichkeit

Schreibt eure Beiträge bitte einigermassen übersichtlich, sonst liest sie keiner. oderwolltihrsoeinenewiglangensatzauseinanderklamüsernumirgendeinensinnzuentdecken? Nicht? Dann haltet Euch bitte dran. Achtet bitte auch ein wenig auf die Rechtschreibung, eyn beifrsg kan scjnell unlwserkich wetdem. Alles klar? =;o)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...