Jump to content

Lizenzfrage 2 Server in einem Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist ganz einfach, du brauchst für JEDES Gerät, dass auf den TS zugreift, eine Server 2003 CAL und eine Terminalserver 2003 CAL.

 

Darf ich zu genau dieser Aussage mal eine Frage stellen?

 

Wie lizensiere ich denn ordentlich die Rechner, von denen ich zugreife, die aber nicht in meinem Unternehmensnetz stehen?

 

Damit meine ich meinen Home-PC, die PCs von fremden Unternehmen, wo ich zufällig bin und angerufen werde ("Können Sie mal eben draufschauen?", VPN auf und mit RDP drauf), ein Internet-Cafe, von wo aus ich via RDP zugreifen könnte, den Rechner meines Kollegen, wo ich mich gelegendlich rumtreibe usw.

 

Theorhetisch müsste ich für jeden Rechner, der im Internet ist und RDP kann und für weltweit alle Rechner in Unternehmen, die RDP können also eine CAL kaufen? Ich könnte ja von jedem Rechner aus zugreifen (siehe Dein Zitat oben).

 

Ich will jetzt keine Diskussion über Zugriff von aussen und Sicherheitsbedenken lostreten. Das soll eher als anschauliches Beispiel dienen.

 

Ist es nicht sinnvoller, dass die Lizenzmenge von der Anzahl der max. gleichzeitigen Useranmeldungen abhängt? Bei den Geräten, von denen ich aus zugreifen kann (könnte) scheint mir die Überprüfbarkeit der Lizenzanzahl eher schwierig. User scheint mir da einfacher.

 

Oder sind es auch die Geräte, die gezählt werden, wenn ich mich als User anmelde und wenn ich mich abmelde ist die Lizenz für ein anderes Gerät dann wieder frei (käme ja einer User-CAL gleich)? Benenne ich also die Geräte, oder sind es konkurierende Geräte-CALs?

 

"Glücklicherweise" habe ich mit dem TS kaum was zu tun. Aber die Fragestellung der richtigen Lizensierung finde ich doch sehr interessant.

 

Also: wie kann ich Fremd-PCs (Zugriff von aussen auf TS) denn richtig lizensieren, wenn ich für JEDES Gerät von welchem ich aus zugreife eine CAL brauche?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Darf ich zu genau dieser Aussage mal eine Frage stellen?

 

Darfst du!

 

Wie lizensiere ich denn ordentlich die Rechner, von denen ich zugreife, die aber nicht in meinem Unternehmensnetz stehen?

 

Ganz einfach, du brauchst eine CAL dafürr. Der Zugriff bedingt die CAL, nicht die Domänenmitgliedschaft.

 

Damit meine ich meinen Home-PC, die PCs von fremden Unternehmen, wo ich zufällig bin und angerufen werde ("Können Sie mal eben draufschauen?", VPN auf und mit RDP drauf), ein Internet-Cafe, von wo aus ich via RDP zugreifen könnte, den Rechner meines Kollegen, wo ich mich gelegendlich rumtreibe usw.

 

Theorhetisch müsste ich für jeden Rechner, der im Internet ist und RDP kann und für weltweit alle Rechner in Unternehmen, die RDP können also eine CAL kaufen? Ich könnte ja von jedem Rechner aus zugreifen (siehe Dein Zitat oben).

 

Nicht jeder Rechner der könnte, sondern jeder Macht braucht eine CAL. Da deien Server nicht eibfach offen im Internet stehen, sondern hoffentlich eine Firewal dazwischen ist solltest du ziemlich genau wissen wer zugreift un ddie entsprechenden CALs bereitstellen können.

 

Für webserver gibt es die Web Edition, bei der keine CALs notwendig sind, oder für Große Mengen an externen Zugriffen (Kunden, Lieferanten, etc.) gibt es Prozessorlizenzen, oder Internet Connectoren.

 

Ist es nicht sinnvoller, dass die Lizenzmenge von der Anzahl der max. gleichzeitigen Useranmeldungen abhängt? Bei den Geräten, von denen ich aus zugreifen kann (könnte) scheint mir die Überprüfbarkeit der Lizenzanzahl eher schwierig. User scheint mir da einfacher.

[/dippas]

 

Es geht nicht um zeitgleiche Zugriffe, sondern um die Gesamtzahl der Zugriffe, egal wie viele das zeitgleich machen.

 

Oder sind es auch die Geräte, die gezählt werden, wenn ich mich als User anmelde und wenn ich mich abmelde ist die Lizenz für ein anderes Gerät dann wieder frei (käme ja einer User-CAL gleich)? Benenne ich also die Geräte, oder sind es konkurierende Geräte-CALs?

[/dippas]

 

CALs werden Geräten fest zugewiesen und wanderen nicht zwischen Geräten. Hat ein Gerät einmal eine CAL bekommen bleibt sie da auch.

 

Aber die Fragestellung der richtigen Lizensierung finde ich doch sehr interessant.

 

Hier wird das alles schön erklärt:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Also: wie kann ich Fremd-PCs (Zugriff von aussen auf TS) denn richtig lizensieren, wenn ich für JEDES Gerät von welchem ich aus zugreife eine CAL brauche?

 

Dafür gibt es den, internet Connector (fürher external connector). Dieser deckt eine unbegrenzte Anzahl an Zugriffen von firmenexternen rechnern ab.

Link zu diesem Kommentar

Dafür triffst Du ja vorher die Entscheidung ob Du das GERÄT (Device) oder den Menschen der zugreift (USER) lizenziert. Man nimmt immer das was man weniger hat.

10 Rechner mit 20 Usern -> Device

10 User die von 10 Geräten zugreifen -> egal

10 User die von den 10 Geräten, von zu Hause, von unterwegs zugreifen -> User.

Es sind auch Mischungen möglich (nicht jeder Server).

Vorher gut überlegen, was kommen wird.

Aber: :cool:

Ein Wechsel zwischen CAL´s ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (nach Ablauf einer SA innerhalb eines Zeitraumes)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...