Jump to content

Benutzen verbieten, Signaturen anzulegen bzw. zu verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wegen den deutschen Gesetzen sind wir als schweizer Firma verpflichtet dafür zu sorgen, dass unsere Niederlassung in Deutschland bei jedem Mail eine Signatur mit Handelsregister, Geschäftsführer etc. anhängt. Wir haben dazu ein Programm gekauft, den Symprex Mail Signature Manager.

 

Gibt es eine Möglichkeit, folgendes zu sperren:

sigfa9JPG.jpg

 

Mit den Gruppenrichtlinien kann ich das nicht verhindern... Es dürfen auch keine neuen Signaturen angelegt werden!

 

Liebe Grüsse

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, das ist leider nicht dass, was ich erreichen wollte. Wir laden mit dem Loginscript eine generierte Signatur. Diese darf nicht verändert werden. Das heisst, wir müssen verhindern, dass der Benutzer eine andere Signatur lädt (also die Dropdown-Möglichkeit in der Signaturwahl sperren) oder den Button "Signaturen..." sperren (dann können ja keine neuen mehr angelegt werden).

Link zu diesem Kommentar

Doch, das geht mit Gruppenrichtlinien.

 

Im Office Ressource Kit gibt es die entsprechende *.adm-Datei. Zu finden auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials unter Downloads und Links --> Downloads.

 

Diese Vorlage musst Du im Gruppenrichtlinieneditor hinzufügen. Die gesuchte Richtlinie ist dann unter

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Microsoft Office Outlook 2003 --> Tools | Options ... --> Mail Format --> Signature.

 

Dort sollten zwei zu konfigurierende Richtlinien zu finden sein:

Disable signatures for new messages und

Disable signatures for replies and forwards

 

Beide Richtlinien sind zu aktivieren. Das müsste es dann eigentlich sein.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hallo doeme,

 

uns ist ja Allen bekannt wie kreativ unsere Gesetzgeber in der letzten Zeit geworden sind.

Aber ich denke du wirst das Problem nicht mit Boardmitteln in den Griff bekommen.

 

Entweder schaltest du die Signaturen ganz ab mit den Richtlinien s.o. oder

du könntest das Signature Verzeichnis von den NTFS Berechtigungen für

die User auf nur lesen ändern.

 

Bringt aber beides nichts in meinen Augen. Ein User welcher die Signatur ändern

will kann das solange er Mails schreiben kann. Copy und paste klappt immer

bei einer Mail sodaß Mißbrauch nicht ausgeschlossen werden kann.

 

GüntherH hat mal einen Hinweis auf die Zyxelwall gegeben welche Autosignaturen

machen soll. Getestet habe ich die Firewall noch nicht, aber ich denke ohne

externe Lösung wird das nichts werden mit dem Umsetzen der Richtlinie.

Link zu diesem Kommentar

Ooops, da habe ich ja einen neuen Beitrag übersehen...

 

Wir bereits geschrieben, eine externe Lösung haben wir, ich will mit Outlook nur noch verhindern, dass der Benutzer eine neue Signatur anlegen kann.

 

Eine vordefinierte Signatur vergebe ich bereits mit dem Logonscript, der Benutzer hat aber halt immernoch die Möglichkeit, auf den Button "Signaturen..." zu klicken und sich dort eine neue anzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das so wie ich es möchte standardmässig nicht geht. Jetzt habe ich eine neue Idee:

 

- Im Loginscript gebe ich dem Benutzer die Berechtigung, in das Signaturen-Verzeichnis (bei uns \\Chrana01\rootdata$\dumm1\ShellFolder\Application Data\Microsoft\Signatures) zu schreiben

- Dann läuft das Script, dass die automatisch generierte Signatur vom Server lädt und importiert

- Dem Benutzer werden wieder per Loginscript die SCHREIB-Rechte auf das Verzeichnis verweigert, er kann also keine neuen Signaturen mehr anlegen

 

Nur weiss ich noch nicht, wie ich per VBS Schreibzugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis verweigern kann...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...