Jump to content

Dcpromo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

alter PDC W2k Server mit Exchange 2003

 

Ziel:

1. Exchange auf eigenem Server (erledigt)

2. PDC ändern (neuer DC steht, DCPROMO auf altem DC durchgeführt)

 

Jetzt kommt der Punkt vor dem mir graut.

 

Im AD-Domänen und -Vertrauensstellungen auf den neuen DCs will er jetzt die Gesamtstrukturfunktionsebene bzw. die Domänenfunktionsebenen heraustufen, je nach dem ob ich ganz oben (AD-Domänen und -Vertrauensstellungen) oder auf die Domäne Rechtsklicke.

 

Zusatz: Aktuelle Gesamtstrukturfunktionsebene Windows 2000, verfügbar Windows 2003 Server

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die Firma ins Nirvana schiesse. Ich bin total verunsichert.

 

Hat jemand Rat?

 

thx in front

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Im AD-Domänen und -Vertrauensstellungen auf den neuen DCs will er jetzt die Gesamtstrukturfunktionsebene bzw. die Domänenfunktionsebenen heraustufen, je nach dem ob ich ganz oben (AD-Domänen und -Vertrauensstellungen) oder auf die Domäne Rechtsklicke.

 

was heisst denn bitte schön "auf den neuen DCs will er jetzt die Gesamtstrukturfunktionsebene bzw. die Domänenfunktionsebenen heraustufen" ?

Wer will was ?

 

In den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003" kannst du ohnehin nur wechseln,

wenn keine Windows 2000 DC mehr existieren (NT-BDCs lasse ich mal ausser Acht).

 

Abgesehen davon, sollte man ohnehin in den höheren Modus "Windows Server 2003" wechseln - wenn möglich -

damit man von den Vorteilen (Replikation, LVR etc.) die der Modus bietet profitieren kann.

 

 

Die technische Umsetzung sieht dann wie folgt aus:

Den Domänenfunktionsmodus bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus kann man während dem Betrieb umstellen.

Es sind quasi "drei Klicks" und die Domäne bzw- Gesamtstruktur ist umgestellt. Es ist eben darauf zu achten, dass damit,

je nach Ebene, älterere DCs nicht mehr existieren dürfen/können.

 

In einen anderen Domänenmodus kann man nur dann wechseln, wenn alle bestehenden DCs die neue Ebene unterstützen.

Bedeutet, möchte man in den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003", dann dürfen weder NT-BDCs noch 2000 DCs

mehr in der Domäne existieren, da ansonsten das heraufstufen nicht möglich ist.

 

Das gleiche gilt für die Gesamtstruktur. Möchte man die Gesamtstruktur auf den Gesamtstrukturfunktionsmodus

"Windows Server 2003" heraufstufen, müssen vorher alle bestehenden Domänen in dem Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003" sein.

 

Bestehende Vertrauensstellungen sind davon nicht betroffen bzw. haben mit dieser Umstellung kein Problem und funktionieren weiterhin.

Falls mehrere Domänen in einer Gesamtstruktur existieren, dann sollte die Umstellung der einzelnen Domänen respektive

Gesamtstruktur "zügig" vollzogen werden. Denn wenn man sich dabei Zeit lässt, können Replikationsprobleme auftauchen.

 

Das Herauf stufen des Domänenfunktionsmodus kann entweder über das Snap-In „Active Directory-Benutzer und –Computer“

oder „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“ erledigt werden (mit einem Rechtsklick auf den FQDN),

wobei die Gesamtstruktur ausschließlich im Snap-In „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellung“ heraufgestuft werden kann.

Beides lässt sich ebenfalls durch bearbeiten (mit LDP.exe oder ADSIEdit.msc) des Attributs msDS-Behavior-Version herauf stufen.

 

 

Für den Gesamtstrukturfunktionsmodus ist im Attribut "msDS-Behavior-Version", dass sich im folgenden Pfad befindet

<CN=Partitions,CN=Configuration,DC=Root-Domäne,DC=TLD> als Wert 2 einzutragen.

 

 

Für den Domänenfunktionsmodus ist im Attribut "msDS-Behavior-Version", dass sich im folgenden Pfad befindet

<DC=DeineDomäne,DC=Root-Domäne,DC=TLD> als Wert 2 einzutragen.

 

 

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die Firma ins Nirvana schiesse. Ich bin total verunsichert.

 

Ins "Nirvana" schickst du niemanden.

Der Vorgang an sich, sind im Prinzip drei Klicks die während dem Betrieb durchgeführt werden können.

Lediglich die Folgen müssen einem klar sein. Das eben, keine 2000er DCs mehr existieren können.

Denn den Domänen- bzw- Forest-Modus wieder zurück wechseln - geht nicht. Einmal gewechselt - immer gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte "PDC" nur geschrieben um nicht immer schreiben zu müssen "alter" oder "erster" DC.

 

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich bedenkenlos hochstufen kann oder nicht, oder ob hier eine neue Domain entsteht und die alte dann weg ist oder oder oder...

 

So wie ich das jetzt sehe, kann ich auf die Gesamtstrukturfunktionsebene hochstufen, die Domäne mit all den Benutzern bleibt mir erhalten und ich kann hinterher keinen W2k-Server als DC installieren. Ob ich jetzt die Gesamtstrukturfunktionsebene oder nur die Domänenstrukturfunktionsebene hochstufe scheint ja vorerst egal zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Daher war ja meine Frage, ob du nur einen DC hast. Wenn da noch ein W2k rumstehen würde, dann hättest du nicht hochstufen dürfen. Falls du auf einer Domäne bleibst, dann kannst du beide auf 2003 stellen.

 

Übrigens kannst du die Gesamtstrukturebene erst verstellen, wenn alle Domänen, in deinem Fall die eine auf Domain Level 2003 ist. Vorher wird er maulen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...