Jump to content

Win XP: Fenster werden nur mit starker Verzögerung geöffnet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns ein etwas ärgerliches Problem mit einem XP PC: Dieser braucht unmittelbar nach der Anmeldung recht lange, bis der Desktop erscheint. Wenn man nun Outlook öffnet (was relativ schnell geht) und eine Email öffnen will, braucht dieses Fenster gut und gerne 20-30 Sekunden, bis es erscheint.

Wenn man auf "Start" klickt, erscheint das Starmenü, allerdings nur grau. Bis dort Einträge erscheinen, dauert es auch wieder gut und gerne 20-30 Sekunden.

So verhält es sich mit vielen Fenstern, wie z.B. auch der Systemsteuerung, dem Arbeitsplatz und und und.

Eigentlich für mich ein klarer Fall vonn Unattended CD rein und System neu aufsetzen, zumal dieses System seit vier einhalb Jahren nicht mehr neu aufgesetzt wurde.

Allerdings ist der PC einer dieser bösen Ausnahmen, die historisch gewachsen sind. Bis wir den PC wieder in seinen jetzigen Zustand versetzen haben, würden Tage vergehen und wir bräuchten auch wieder die externen Dienstleister, welche dort Programme installiert haben.

 

Beobachtet man den Taskmanager, bekommt man den EIndruck, dass der PC (512 MB Ram, P4, 2,4 Ghz) sich langweilt, da man keine Ausschläge erkennen kann. Auch laufen keine unbekannten Dienste oder Prozesse.

Der User ist der Meinung, diese Geschindigkeitseinbuße kam vom ein auf den anderen Tag. WIr hatten zuvor in der Nacht die Coreswitche ausgetauscht. Aber einen Zusammenhang möchte ich fast ausschliessen, nachdem wir vom User den Port getauscht haben und sogar die Netzwerkkarte ersetzt wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, ist dies ein typisches XP Problem.

 

Also zusammen gefasst: Das System ist nicht ausgelastet, aber beim öffnen von Fenstern friert er quasi ein. Ich kann während des einfrierens die offenen Fenster nur über TAB+ALT wechseln, nicht mehr über die Taskleiste, da diese auch nicht reagiert.

 

Gibt es eventuell eine relativ schmerzlose Abhilfe?

 

Vielen Dank

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem gefunden:

Dr.Melzers Idee war schon der richtige Weg. Der User hatte eine Verknüpfung zu einem nicht mehr existierendem Ordner im Netzwerk auf deinem Desktop.

Zu dme war in den Path Variablen ein Server eingetragen, den es in dieser Form nicht mehr gibt. Beides wurde entfernt und der PC (zufällig der, der das Gehalt bucht :D ) läuft wieder.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...